Pantheon zu Pfingsten

Skara

Optio
Ich habe mir ein paar Bilder angesehen über den Rosenblätter-Regen im Pantheon.

... sehr beeindruckend und sehr schön.

Was ist der Hintergrund dieses Ereignisses und wann genau regnet es die roten Rosenblätter?

Skara
 
... Rosenblätter-Regen im Pantheon.

Was ist der Hintergrund dieses Ereignisses und wann genau regnet es die roten Rosenblätter?

Hallo Skara,
der Rosenblätter-Regen an Pfingsten (das gab/gibt es so oder so ähnlich schon immer mal auch in anderen Kirchen - wenigstens kann ich mich aus meiner Kindheit daran erinnern) geht sicher auf das Pfingstwunder zurück:
Zitat aus der Apostelgeschichte, 2,3-4
"Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem heiligen Geist erfüllt und begannen in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab."

Wann dieses symbolische - und sicher sehr beeindruckende - "Spektakel" im Pantheon stattfindet wird Dir sicher noch von anderen, die es bereits miterlebt haben geschrieben werden. Schau auch mal - falls Du es noch nicht getan hast - im römischen Bilderbuch von Tre a Roma im Kapitel 12
nach ;).

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Vengono celebrate due S. Messe festive solenni alle ore 17,00 (vespertina) nel sabato e nella vigilia, alle ore 10,30 (Capitolare) nella domenica e nella festa. La celebrazione più famosa è quella della domenica di Pentecoste (Pasqua delle rose), al termine della quale migliaia e migliaia di petali di rose rosse scendono dalla cupola, a ricordo del dono dello Spirito Santo disceso in forma di lingue di fuoco sugli Apostoli riuniti assieme a Maria.
Heilige Messe an Sonn- und Feiertagen also um 10:30 Uhr!

Gruß
tacitus
 
ZENIT - Feuerzungen aus Rosenblüten: Pfingsten im Pantheon in Rom

Im Jahr 609, als Papst Bonifatius IV. die Pfingstmesse im Pantheon zelebrierte, soll bei seiner Predigt ein Rosenregen „wie Feuerzungen“ auf die Gläubigen niedergegangen sein. Über viele Jahrhunderte in Vergessenheit geraten, war daraus der Brauch des pfingstlichen Rosenregens entstanden: Man ließ einen Regen aus roten Blütenblättern der „Königin der Blumen“ auf die Köpfe der Gläubigen niedergehen, die Feuerzungen symbolisierend, die sich am Pfingstfest auf den Aposteln verteilten: „Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geiste erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab" (Apg 2,3-4).
Es ist Msgr. Don Antonio Tedesco, dem Pfarrer der Kirche, der seit 1995 diese mittelalterliche Tradition im Pantheon in Rom, der Kirche „Sancta Maria ad Martyres“, wiederbelebt hat, zu verdanken, dass man die eindrucksvolle Zeremonie hier wieder alljährlich am Pfingstsonntag erleben kann.

Bilder von 2012 und 2011:


 
Zuletzt bearbeitet:
Pfingsten im römischen Pantheon: Der Tag, an dem es rote Rosen regnet - Kultur - Tagesspiegel

von Nicole Hegener am 23.5.2015

Der Rosenregen weist nicht nur auf das Himmelsauge des Pantheon hin, er ist von vielfältiger symbolischer Bedeutung. Denn die Aufregung und das Staunen der Versammelten erinnern auch an das biblische Brausen des Heiligen Geistes, der beim ersten Pfingstfest wie ein Windstoß das Haus erfüllte, „in Feuerszungen“ auf die Apostel niederging und sie dazu befähigte, hinaus in die Welt zu gehen, um der Welt das Evangelium in allen Sprachen zu verkündigen. Die wiederbelebte Zeremonie dient der Erinnerung an diesen Moment. Während der spannungsreichen Minuten des Rosenregens stellt das Pantheon nicht nur einen symbolischen Ort der Vereinigung von Antike und Christentum dar, sondern auch den Spiegel des ersten Pfingstwunders. Und das Sinnbild der Einheit aller Nationen, urbi et orbi, des Erdkreises. Da wirkt das Pantheon fast wie das Zentrum der Welt.
Blütenwunder zieht Hunderte ins römische Pantheon | domradio.de

Ein Regen roter Rosen - alle Jahre zu Pfingsten ereignet sich im römischen Pantheon dieses Wunder. Dann tanzen zum Ende der Messe Abertausende Blütenblätter durch die Luft, fallen auf die gedrängt stehende Menge, während der Chor den traditionellen Pfingst-Hymnus der katholischen Kirche singt: "Veni creator spiritus ... komm, Heiliger Geist". Inzwischen gilt der Gottesdienst als Attraktion - auch für Besucher, die nicht der Frömmigkeit wegen kommen.

(...) Während auf der Kuppel die Vorbereitungen für das Pfingstwunder im Gang sind, ballt sich unten das Volk. Um 10.30 Uhr beginnt der Gottesdienst, aber "eine Stunde vorher gibt's keinen Platz mehr", sagt der Priester. Traditionell zelebriert Militärbischof Vincenzo Pelvi die Messe, Ehrenherr der Kirche. Am Ende, wenn der Hymnus erklingt und der versammelte Klerus hinauszieht, kommt der große Einsatz der Feuerwehr.
Es sind jeweils fünf Mann des Bereitschaftsdienstes in wechselnder Besetzung, erklärt eine Sprecherin. So hängt es von deren Feingefühl und Tagesform ab, ob der Heilige Geist eher in feinen Blütenzungen rieselt oder als kompakte Wolke niedergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob es vielleicht auch dieses Jahr eine "live miterlebt"-Einschätzung des Rosenblätter-"Wunders" im Pantheon gibt.

Heute Vormittag bekam ich die Nachricht, dass nach 60 Minuten in der Schlange anstehen um ins Pantheon zu gelangen und dann, endlich 10 Meter vor dem Portal angekommen, das Pantheon geschlossen wurde, weil zu viele Besucher drinnen waren. 8O :x
 
Ärgerlich ist das schon, aber ich kann die Verantwortlichen im Pantheon auch irgendwie verstehen. Das Event im Geschiebe und Gedränge zu erleben ist vermutlich auch keine so tolle Erfahrung.
 
Tja, so ist das halt immer, wenn die Nachfrage das (auch nur irgendwie moegliche) Angebot deutlich uebersteigt.
 
Bilder des diesjährigen Rosenblätterregens im Pantheon:

Roma, Pantheon, la pioggia di petali di rose rosse per la messa di Pentecoste - Repubblica.it

Artikel mit Video

Fotogalerie: La pioggia di petali di rose rosse sul Pantheon - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

---------- Beitrag ergänzt um 17:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:23 ----------

Und weil es so schön ist, noch weitere Bilder, diesmal von der Seite des Corriere della Sera:

Fotogalerie: Pantheon, i vigili del fuoco lanciano petali di rosa - Corriere.it

Video: Pioggia di petali al Pantheon, un tappeto di rose rosse per i turisti - Corriere T
 
Für die Romreisenden, die an Pfingsten 2019 den "Rosenregen" im Pantheon erleben möchten diese aktualisierte Seite von 060608:
Domenica 9 giugno 2019
ore 10.30 messa, a seguire caduta dei petali
I fedeli possono entrare a partire dalle ore 9.00 e sono ammessi fino al raggiungimento degli 800 posti consentiti per assicurare la dovuta sicurezza.
Modalità di partecipazione: Ingresso gratuito fino ad esaurimento posti
Der "Rosenregen" erfolgt nach dem Gottesdienst, der um 10.30 Uhr beginnt. Gottesdienstteilnehmer haben ab 9.00 Uhr (kostenfreien) Eintritt. Zugelassen werden aus Sicherheitsgründen nur bis zu 800 Personen.
 
Danke schön für den Hinweis; habe sofort den Eintrag im Termin-Überblick entsprechend aktualisiert.
 
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie man bei einem solchen Ereignis nur aufs Smartphone statt in die Höhe blicken kann.:rolleyes:
 
Stimmt.

Und zwar übrigens auch darum, weil man vom Smartphone - so habe ich es in dem Repubblica-Video gesehen - offenbar immer wieder mal die darauf landenden Blütenblätter wegwischen muss, weil sie sonst die Aufnahme stören würden.
 
Wegen der Corona-Krise fällt der Rosenregen im Pantheon leider dieses Jahr aus. Die Liturgie wird am Pfingstsonntag hinter verschlossenen Türen gefeiert und erstmalig per Livestream übertragen.

Due to Covid 19 the traditional fall of red rose petals on the occasion of Pentecost will not take place.


Hier ein Video von 2010:

As the "dew" falls, the choir chants the sequence Veni Sancte Spiritus!
 
Ich sehe neben den Rosenblättern auch einen Vogel flattern, eventuell eine Taube. Für eine Möve ist der Vogel zu klein.
Als Taube wäre das ja nun fast als ein Flattern des heiligen Geistes zu bewerten....Werden für das Pfingst-Ereignis ausser Rosenblättern auch Vögel eingesetzt?
 
Werden für das Pfingst-Ereignis ausser Rosenblättern auch Vögel eingesetzt?

Ich betrachte mich zwar nicht als Kenner der Materie, aber ich glaube eher nicht. Ich habe noch nie Entsprechendes gelesen und in keinem Video aus einem anderen Jahr eine Taube entdecken können. Ebenso wenig auf einem Foto aus einem anderen Jahr. Beim Flug der Taube Pfingsten 2010 war ich im Pantheon anwesend, ein unvergessliches Erlebnis. Bei anderen Besuchen habe ich schon mehrfach Vögel im Pantheon gesehen. Eine Schwalbe entkam glücklich wieder durch das weit geöffnete Portal.
 
Zurück
Oben