Pantheon zu Pfingsten

Ich glaube auch, dass die Taube eher aus Versehen ins Pantheon geraten ist. Bei einem Besuch flog auch mal ein Vogel durch den Raum, anscheinend kommt das öfter vor.
 
Bei einem Besuch flog auch mal ein Vogel durch den Raum, anscheinend kommt das öfter vor.
So auch bei verschiedenen Pantheon-Besuchen von uns. Gegen ein bewusstes Hineinwerfen einer Taube ins Pantheon anlässlich des 'Rosenwunders' spräche schon der Tierschutzgedanke. Schließlich flattert so ein Vogel gestresst im Raum herum, bis er herausfindet.
 
Das stimmt, der Vogel in dem Video flatterte auch irgendwie orientierungslos herum, so schien es. Und bei Stress....da könnte auch was anderes mit herunterfallen zwischen den Rosenblättern.
Aber so ein Vogelschiss soll ja Glück bringen, wenn er einen trifft.;)
 
Wegen der Corona-Krise fällt der Rosenregen im Pantheon leider dieses Jahr aus. Die Liturgie wird am Pfingstsonntag hinter verschlossenen Türen gefeiert und erstmalig per Livestream übertragen.

Der Livestram hat begonnen, aber die Bildqualität ist leider sehr mässig. Aufgrund der Coronapandemie wurde sie ja von Video-Diensten heruntergesetzt. Den Link "qui" in untenstehendem Zitat anklicken.

Liturgia della Pentecoste: domenica 31 Maggio in diretta streaming dalle ore 10am qui e sulla nostra pagina facebook
 
Das Pantheon hat seit dem 3. Mai wieder für Touristen und Gläubige geöffnet. Gottesdienste werden wieder ab dem 13. Mai gefeiert.

Das bedeutet, dass sowohl am 13. Mai, dem Weihetag von Santa Maria ad Martyres, als auch an Pfingsten, dem 23. Mai, einige Gläubige Einlass finden werden (max. 200, davon 80 auf Sitzplätzen).

Der Rosenregen zu Pfingsten findet allerdings leider pandemiebedingt zum 2. Mal nicht statt.

Beide erwähnte Messen werden im Livestream auf der Webseite des Pantheon und via dessen Facebook-Seite übertragen. 30 Minuten vor Messbeginn findet eine virtuelle Führung statt.

Siehe: Maggio 2021: prossimi appuntamenti al Pantheon in diretta streaming
 
Nach zwei Jahren findet am Pfingstsonntag, dem 5. Juni 2002, endlich wieder eine Messe mit anschliessendem Rosenregen im Pantheon statt.


Alle ore 10.30 viene celebrata la Santa Messa
Al termine della funzione religiosa (ore 12.00 circa) dall'Oculus centrale i Vigili del Fuoco fanno cadere migliaia di petali di rose

D.h.:
Um 10.30 Uhr wird die Heilige Messe gefeiert.
Am Ende des Gottesdienstes (ca. 12 Uhr) wirft die Feuerwehr Tausende von Rosenblättern durch den zentralen Oculus

A causa del grande afflusso di fedeli, si consiglia di arrivare entro le ore 8,00.
L’ingresso alla Basilica è interdetto quando il numero dei presenti raggiunge il massimo consentito a tutela e salvaguardia della sicurezza.

D.h.:
Aufgrund des großen Zustroms von Gläubigen wird empfohlen bis 8.00 Uhr morgens einzutreffen.
Der Zutritt zur Basilika ist verboten wenn die Zahl der Anwesenden die zulässige Höchstzahl zum Schutz und zur Gewährleistung der Sicherheit erreicht.

Vgl.: Vita Liturgica | Celebrazioni e eventi religiosi I Pantheon Roma

Domenica 5 giugno 2022 ore 10,30: S. Messa della Solennità di Pentecoste. Presiede Sua Ecc.za Mons. Paul Tighe, Segretario del Pontificio Consiglio della Cultura. Anima il Coro della Basilica diretto dal M° M. F. Loda. Partecipa il Coro “Salvo D’Acquisto”.
 
Hier sehen wir ein wenig vom letzten Rosenregen vor der Corona-Pandemie, also zu Pfingsten 2019:

 
Danke fürs Verlinken des Films. Das live zu erleben muss sehr beeindruckend sein. Mich wundert, dass es Kindern erlaubt ist auf dem Boden zu liegen und "Hampelmänner" in den Feuerzungen zu machen.
 
Danke fürs Verlinken des Films. Das live zu erleben muss sehr beeindruckend sein. Mich wundert, dass es Kindern erlaubt ist auf dem Boden zu liegen und "Hampelmänner" in den Feuerzungen zu machen.
Bei uns in Bayern heißen die "Engerl" also Engelchen. In Rom machen die wohl auch Engel, warum sollte das nicht erlaubt sein? ;)
 
Danke fürs Verlinken des Films. Das live zu erleben muss sehr beeindruckend sein. Mich wundert, dass es Kindern erlaubt ist auf dem Boden zu liegen und "Hampelmänner" in den Feuerzungen zu machen.
Bei uns in Bayern heißen die "Engerl" also Engelchen. In Rom machen die wohl auch Engel, warum sollte das nicht erlaubt sein? ;)
Ok. Wenn man das als Engel sieht, dann ist es wohl erlaubt, oder sogar erwünscht. Danke für die Aufklärung.
 
Kuze Impressionen vom gestrigen Rosenregen im Pantheon in einem Video der Feuerwehr:

 
Immer wieder schön anzusehen ... und für die römischen Feuerwehrleute sicherlich jedes Jahr wieder ein Höhepunkt ihrer Arbeit.
 
Die Repubblica hat heute folgende kleine Bilderstrecke veröffentlicht:

... a causa della pandemia. Quest'anno le rose, circa 10mila, sono state fornite dal comune di Giffoni Valle Piana.

Siehe auch:


und Giffoni Valle Piana – Wikipedia

Von dort stammt Don Antonio Tedesco, dem die Wiederbelebung des aus dem Mittelalter stammenden Ritus im Pantheon zu verdanken ist.

Artikel von kath.ch Warum an Pfingsten rote Rosen im Pantheon regnen – kath.ch mit diesem Foto und der Bildunterschrift:

Zwei Mädchen spielen mit Rosenblättern, auf dem mit Rosen bedeckten Boden, an Pfingsten im Pantheon in Rom am 5. Juni 2022. Ein Mädchen liegt im Rosenmeer und macht einen "Schneeengel".
Lange in Vergessenheit geraten, belebte ein süditalienischer Priester den Brauch neu: Don Antonio Tedesco, damals Leiter des Deutschen Pilgerzentrums in Rom und Talent für Inszenierungen. Auf seine Initiative hin findet das Blütenwunder seit zwei Jahrzehnten wieder statt. Seine Wurzeln reichen jedoch in die frühe Geschichte der Kirche zurück.
 
Diese Pantheon-Webseite vermerkt in ihrem Kalender der liturgischen Ereignisse:

Sunday 28 May 2023 at 10.30 am: Holy Chapter Mass of the Solemnity of Pentecost. His Eminence Cardinal Sean Patrick O’Malley, Archbishop of Boston and President of the Pontifical Commission for the Protection of Minors, presides. Animates the Choir of the Basilica directed by M° don Michele F. Loda.
Am Ende der Messe dann der Rosenblätterregen.

Vgl.: Pantheon pioggia di petali di Roma 2023

Si ricorda che il Pantheon può ospitare fino a un massimo di 500 persone. A causa dell’elevato numero di partecipanti, l’ingresso dei fedeli sarà consentito a partire dalle ore 9,30 fino a raggiungimento del numero massimo consentito.
Bitte beachten Sie, dass das Pantheon maximal 500 Personen aufnehmen kann. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wird der Einlass der Gläubigen ab 9.30 Uhr bis zum Erreichen der Höchstzahl gestattet.
 
Kurzvideo vom heutigen Rosenregen im Pantheon - hier Spettacolo al Pantheon, lanciati migliaia di petali di rose rosse per la Pentecoste und hier:

Vgl.: Tausende roter Rosenblüten im Pantheon in Rom
Feuerwehrleute warfen am Pfingstsonntag tausende Rosenblüten durch die runde Öffnung in der Kuppel der Sehenswürdigkeit, wie ein Video der nationalen Feuerwehr auf Twitter zeigt. Die Frauen und Männer stehen gesichert und mit Schutzhelmen um die Öffnung und holen die roten Blüten aus blauen Müllsäcken. Im Pantheon zücken zahlreiche Touristinnen und Touristen ihre Smartphones. Die Rosen fallen durch den Lichtstrahl, den die Öffnung in das Innere der Kirche wirft, zu Boden. Sie sollen das Herabkommen des Heiligen Geistes symbolisieren, hieß es in dem Tweet.​
 
Zurück
Oben