Pantheon nur noch gegen Eintritt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das hieße dann auch, dass nach dem Ende einer Messe jemand das Pantheon durchkämmte, um allen Geld abzuknöpfen, die sich dann nicht gleich vom Acker machen? :roll: Oder sie einfach hinauswürfe?
 
Denkbar wäre aber, im Pantheon künftig außerhalb der Gottesdienstzeiten Eintritt zu erheben.
Letzteres kennt man ja aus anderen Städten von anderen Kirchen (ich denke da jetzt speziell an San Marco in Venedig ;))...

Und das hieße dann auch, dass nach dem Ende einer Messe jemand das Pantheon durchkämmte, um allen Geld abzuknöpfen, die sich dann nicht gleich vom Acker machen? :roll: Oder sie einfach hinauswürfe?

Na ja, nicht gleich sooo krass :roll:: zum einen ist das Panthon, meiner Meinung nach, übersichtlichter als z.B. San Marco, wo wir es so erlebt haben (Einlaß nur für Gottesdienstbesucher, die sich auch "so zu benehmen hatten" (also kein rumschlendern und besichtigen) und kurze Zeit nach dem Ende des Gottesdienstes die höfliche, aber bestimmte Aufforderung, den Ort - dort allerdings durch eine Seitentür - zu verlassen) und zum anderen sind die Gottesdienstzeiten in Santa Maria ad Martyres ja anscheinend ziemlich dünn gesät: Orario delle celebrazioni. Vielleicht müsste man sich da nur noch Gedanken machen über die Öffnungszeiten für das Pantheon an den betreffenden Tagen :roll:.
 
Rom Vize-Bürgermeister Bergamo stemmt sich gegen die Pläne von Kulturminister Franceschini: Roma, Bergamo: "Vorrei musei e siti archeologici gratuiti. No a biglietto per il Pantheon" - Repubblica.it

Abschaffung gleich sämtlicher römischer Eintrittsgelder :roll: (jedenfalls derer in kommunaler oder staatlicher Verantwortung) hieße natürlich, das Kind mit dem Bade auszuschütten. :~

Offenbar greifen die "5 Sterne" derzeit verzweifelt nach jedem Strohhalm ... sehen sie doch ihre politischen Felle davonschwimmen.
Vor allem aufgrund der massiven Kritik an Bürgermeisterin Raggi sowie diverser peinlicher Flops (darunter gerade erst diese Woche: die O-Bus-Pleite).
 
Ab Januar soll das Pantheon tatsächlich nur noch gegen Eintritt zum Preis von 3 Euro (regulärer Eintritt) zu besichtigen sein.

Roma, al Pantheon ingresso a pagamento entro 4 mesi - Repubblica.it

La conferma del ministro dei Beni culturale Dario Franceschini. "Costerà pochi euro, dobbiamo capire dove mettere biglietteria"
Die Frage nach dem geeigneten Platz für den Ticketverkauf scheint aber immer noch nicht gelöst zu sein.

il Pantheon attira oltre 7 milioni di visitatori l'anno con punte giornaliere di 30mila persone ed è tra i monumenti più visitati.
Bei 7 Millionen Besuchen pro Jahr und Spitzen von bis zu 30.000 Besuchern pro Tag, wird da einiges an Eintrittsgeldern zusammenkommen.

Persönlich habe ich zwar Verständnis, halte die Entscheidung allerdings für sehr bedauerlich.

Da ich häufig in der Nähe wohne, war es mir stets eine Freude am frühen Morgen oder am späten Abend ohne Besuchermassen den Raum auf mich wirken zu lassen. Ich kenne die Öffnungszeiten nicht auswendig aber abends stand das Portal z.B. in der Weihnachtszeit lange offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Länger als gemäß den Angaben dieser unserer ja zumeist sehr zuverlässigen Quelle Chiesa Santa Maria ad Martyres - Pantheon/Chiese cattoliche/Luoghi di culto di interesse storico-artistico/Cultura e svago - 060608.it?
Aperto tutti i giorni ore 9.00-19.30
Domenica ore 9.00-18.00
Festivi infrasettimanali ore 9.00-13.00

Chiuso 25 dicembre, 1 gennaio
Aperto 24 e 31 dicembre ore 9.00-19.30

Ultimo ingresso 15 minuti prima dell'orario di chiusura


Orario Messe:
Sabato: ore 17.00
Festivi: ore 10.30
Der für den 24. und 31. Dezember angegebene Toresschluss um 19.30 h ist ja der gleiche wie jeden Tag, außer sonn- und feiertags.

Zwar könnte es zu diesen Feiertagen noch eine andere als die o.a. Vorabend- bzw. Sonntags-Messe geben, also in der Weihnachts- bzw. der Silvester-Nacht. Jedoch könnte auch dann kaum von ungestörtem Erlebnis des Raumes ohne Menschenmassen die Rede sein ... so das m.E. auch das nicht als des Rätsels Lösung in Betracht kommt.

Zu der künftigen Kassen-Klippe :evil: vor dem Pantheon hab' ich ja wohl früher schon alles gesagt.
Darum nur dieses eine noch: M.E. wird sich an dieser Klippe ein nicht geringer Teil der bislang üblichen Besucher-Wellen brechen.

Zwar wird dabei nicht gleich die komplette Kalkulation dieser Rechenkünstler Schiffbruch erleiden; aber ganz ohne Lecks und Schlagseite wird das Manöver kaum abgehen. :twisted:
 
Selbst in Verona kosten die Kirchen Eintritt , warum also nicht auch in Rom. Vielleicht hebt der Preis ja auch vei einigen den Respekt an.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Sie kosten Eintritt auch in Venedig und Florenz - aber das macht's nicht weniger schlimm.

Wobei, wie ja viel früher in diesem Thread schon angemerkt, Venedig wenigstens das bessere Bezahlsystem hat. Aber der Gedanke, vor dem Betreten einer Kirche :!: jedes Mal zuerst zur Kasse gehen zu müssen, ist in meinen Augen an Widerwärtigkeit nicht leicht zu überbieten.
 
Ohne jetzt etwas Konkretes aus den obigen Beiträgen zu zitieren möchte ich noch einmal auf die - meiner Meinung nach guten - Homepage der Basilika hinweisen, auf der sich weitere Informationen zu den Gottesdienst- und damit entsprechenden Öffnungszeiten des Pantheon finden.

Unter "NEWS" finden man auch die "Feiertagsmessen" aufgeführt, bei den "Norme per le visite turistiche" u.a. den Hinweis ab wann der Besuch des Pantheon zu Zeiten der liturgischen Feiern nicht mehr möglich ist:
Sabato e nei giorni prefestivi dalle ore 16,45 alle ore 18,00 e domenica e nei giorni festivi dalle ore 10,15 alle ore 11,30 in concomitanza con la celebrazione eucaristica non sono consentite visite della Basilica. Ugualmente, le visite sono sospese qualora si stia svolgendo una celebrazione liturgica.
oder auch den (allerdings noch von Februar) "hauseigenen" Hinweis auf "Biglietto di ingresso". Beachtenswert ist auch die Öffnungszeit an Feiertagen während der Woche: von 9.00 bis 13.00 Uhr. (Ich erinnere mich, am 8. Dez. vor verschlossener Tür gestanden zu haben ;).)
 
Sie kosten Eintritt auch in Venedig und Florenz - aber das macht's nicht weniger schlimm.

Wobei, wie ja viel früher in diesem Thread schon angemerkt, Venedig wenigstens das bessere Bezahlsystem hat. Aber der Gedanke, vor dem Betreten einer Kirche :!: jedes Mal zuerst zur Kasse gehen zu müssen, ist in meinen Augen an Widerwärtigkeit nicht leicht zu überbieten.
Es ist halt so, daß Kirchen heutzutage eben auch teilweise musealen Charakter haben - und ich habe mir inzwischen auch in Deutschland angewöhnt, nach Besuch einer Kirche meine "Kirchensteuer" direkt abzuführen; so kommt sie wenigstens der betreffenden Kirche direkt zugute :~:~:~
 
Beachtenswert ist auch die Öffnungszeit an Feiertagen während der Woche: von 9.00 bis 13.00 Uhr.
Diese Information bleibt allerdings auch unsere bekannte 060608 keineswegs schuldig. ;)
Bzw. für den Normalverbraucher auf Englisch:
Midweek Holidays: 9.00-13.00
 
Beachtenswert ist auch die Öffnungszeit an Feiertagen während der Woche: von 9.00 bis 13.00 Uhr.
Diese Information bleibt allerdings auch unsere bekannte 060608 keineswegs schuldig. ;)

Das wollte ich damit auch gar nicht sagen ;) (auch für mich ist die 060608 häufig die erste "Anlaufstelle" :nod:), sondern nur nochmal konkret darauf hinweisen - einmal, weil ich selbst davon betroffen war :eek: und zum anderen, weil's halt von der Sonntagsregelung abweicht.
 
Schwierig wird das mit dem Eintritt aber bei Gottesdiensten. Da wird man doch dann keinen Eintritt verlangen können. Irgendeine Lösung muss man da ja finden. Schließlich das Pantheon ja Pfarrkirche.
 
Schwierig wird das mit dem Eintritt aber bei Gottesdiensten. Da wird man doch dann keinen Eintritt verlangen können. Irgendeine Lösung muss man da ja finden. Schließlich das Pantheon ja Pfarrkirche.

Sie finden sicher eine Lösung ;) - Vorbilder wie's zu händeln wäre, gibt es wie
... z.B. San Marco, wo wir es so erlebt haben (Einlaß nur für Gottesdienstbesucher, die sich auch "so zu benehmen hatten" (also kein rumschlendern und besichtigen) und kurze Zeit nach dem Ende des Gottesdienstes die höfliche, aber bestimmte Aufforderung, den Ort - dort allerdings durch eine Seitentür - zu verlassen)
 
Sie finden sicher eine Lösung ;)

In diesem Punkt bin ich auch völlig unbesorgt. :nod: In folgendem Artikel des Il Messaggero steht wohl bereits etwas dazu aber er unterliegt der Bezahlschranke, daher kann ich nach dem Satzanfang

Roma, il Pantheon a pagamento: da gennaio ingresso a 3 euro

Come avviene nel Duomo di Orvieto, saranno garantiti gli ingressi gratuiti ...

nicht weiterlesen. Aber wir werden zu gegebener Zeit alles Wissenswerte erfahren.
 
Wobei m.E. weit wichtiger als diese 2,- € die Frage ist, wie bzw. wo das Eintrittsgeld zu entrichten wäre - und darauf gibt's also derzeit leider noch keine Antwort.
 
Das wird man auch noch rechtzeitig erfahren. Bis zum 2. Mai ist ja noch ein Weilchen hin.
 
Ja, sicher.
Allerdings steht halt zu erwarten, dass diese Antwort unerfreulich sein wird ... aus den ja schon zur Genüge erörterten Gründen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben