Pantheon: neue Illumination

Gaukler

Caesar
Stammrömer
... apparecchiature, con l’intento di migliorare l'effetto cromatico e ridurre i consumi energetici.
Die Beleuchtung des Pantheon wurde erneuert und gestern Abend durch OB Virginia Raggi eingeweiht. Auch hierbei erklang Musik von Ennio Morricone (wiederum aus dem Film Mission).

Das Projekt der künstlerischen Illumination, entstanden aus der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Rom/Abteilung SIMU und dem Stromversorger ACEA, wurde von diesem realisiert unter Einsatz von 150 LED-Leuchten der jüngsten Generation (mit einer Gesamtleistung von 7.500 Watt), welche die alten Apparaturen ersetzt haben, um den Farbeffekt zu verbessern und den Energieverbrauch zu reduzieren.
 
Danke für diesen Hinweis. Es wäre mir eine Freude diese neue Illumination irgendwann mit eigenen Augen zu sehen. Ob sie mir gefallen würde, weiss ich nicht. Das Licht sieht doch, wie z.B. auf dem Kapitol, wieder sehr kalt aus
 
Übrigens kommt erst jetzt mir dies wieder zu Bewusstsein:
Der Artikel informiert auch darüber, dass die Acea derzeit dabei ist an der Piazza della Rotonda eine neue Beleuchtung zu installieren. An der Vorderseite des Pantheon und entlang der umgebenden Palazzi werden Scheinwerfer in den Boden eingelassen.
Denn dein entsprechender Thread von Ende April war mir zwischenzeitlich völlig entfallen.
 
Ja, eben.

Nur: Hätte ich vorhin daran gedacht, dann hätte ich schon auf diesen Baustellen-Thread hingewiesen. ;)
 
Inzwischen gibt es auch noch eine Fotostrecke der Repubblica mit einem Dutzend Bilder:

... Virginia Raggi, dalla presidente del Senato Maria Elisabetta Casellati e dalla presidente Acea, Michaela Castelli
 
Zurück
Oben