Italien: Palermo - Italiens sicherste Stadt

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Palermo: Italiens sicherste Stadt - Panorama - Gesellschaft - Tagesspiegel

Artikel von Dominik Straub am 11.1.2019

Unter Leoluca Orlando herrschen in der sizilianischen Stadt nicht mehr die Clans. Sein Feind sitzt jetzt im italienischen Kabinett. (...)

Orlando fordert den Innenminister offen heraus: Er hat die Beamten des städtischen Einwohneramts angewiesen, Migranten auch dann noch Aufenthaltspapiere auszustellen, wenn es aufgrund der neuen Gesetzeslage nicht mehr zulässig wäre. Dem zivilen Widerstand Orlandos haben sich inzwischen auch andere Bürgermeister angeschlossen, etwa in Neapel, Mailand oder Bologna.
 

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielen Dank für diesen schönen Artikel!
Nicht nur gibt dieses positive Beispiel Hoffnung vielleicht auch für andere Städte in Italien, sondern macht noch mehr Vorfreude auf unseren kürzlich spontan gebuchten ersten Sizilienausflug Anfang März.
Der Artikel aus der NZZ klingt ja sehr spannend!
Und da Palermo bzw überhaupt Sizilien schon lange auf meiner Wunschliste steht, hoffe ich, es wird demnächst was daraus und ich erinnere mich dann an diesen Palazzo.
Wir werden dort auf jeden Fall vorbeischauen und wenn es passt eine Führung besuchen.
(Im Moment fand ich auf der Homepage noch keine Möglichkeit, vorzubestellen).

Wir freuen uns nun schon sehr darauf, Neues zu entdecken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pecorella

Magnus
Stammrömer
Herzlichen Glückwunsch zur Sizilien-Reise liebe Angela.

Sizilien steht bei mir auch ganz oben auf der Liste, aber ich möchte nicht alleine nach Sizilien reisen und warte geduldig, bis jemand mit mir fährt.

Werdet ihr ein Auto buchen, oder mit der Bahn dort umher reisen? Vielleicht kann ich von euren Erfahrungen profitieren.
 

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Erfreut stelle ich fest, dass der Artikel über Palermo auf Interesse gestossen ist!
@Angela Ich freue mich für Euch, dass es so schnell mit der Verwirklichung Eurer Sizilien-Pläne geklappt hat!
 

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ja, Ihr beiden - wir freuen uns auch sehr!
Wir waren am Überlegen und der BEVA wollte eigentlich nach Berlin zu Mantegna und Bellini und dort 5 Tage bleiben.
Das fand ich nicht so gemütlich in dieser Faschingswoche und so habe ich einfach mal nach Flügen gesucht und bin auch bei ryanair fündig geworden.
Aus verschiedenen Gründen bleiben wir nur 4 Tage, aber die Flüge sind gut (Ankunft 12.25 und Abflug 19 Uhr), deshalb wird es für ein Schnuppern reichen.
Wir planen keinen Mietwagen und auch im Prinzip in erster Linie Palermo, Monreale, Cefalù.
Eventuell eine Zugfahrt an der Küste entlang, da warte ich die Tipps von Ute ab, die sie mir noch näher erläutern will.
Es wird also nur ein erster Eindruck sein, aber auch das wird sicher wunderschön.

Unsere Unterkunft zeige ich aber gerne jetzt schon:

Stupor Mundi Bed and Breakfast Palermo Centro - BB Palermo (Sicily)

Zu dieser Zeit 51 Euro pro Zimmer incl. Frühstück!
 

dentaria

Caesar
Stammrömer
Rom-Reise
17.05.2019-19.05.2019
Wir planen keinen Mietwagen und auch im Prinzip in erster Linie Palermo, Monreale, Cefalù.
Eventuell eine Zugfahrt an der Küste entlang, da warte ich die Tipps von Ute ab, die sie mir noch näher erläutern will.
Es wird also nur ein erster Eindruck sein, aber auch das wird sicher wunderschön.!
Nach Cefalù kommt man wunderbar mit dem Zug ( auch nach Taormina, Messina und Syracus), nach Monreale mit dem Bus und in Palermo bin ich alles gelaufen.

Mehr kommt natürlich noch, aber ich bin gerade erst aus Venedig zurückgekommen.

Unsere Unterkunft zeige ich aber gerne jetzt schon:

Stupor Mundi Bed and Breakfast Palermo Centro - BB Palermo (Sicily)

Zu dieser Zeit 51 Euro pro Zimmer incl. Frühstück!
Das ist ja witzig, mein Hotel ist gerade mal 3 Minuten entfernt:

Google Maps

Der Flughafentransfer mit dem Bus ist ganz einfach, weil es viele Haltestellen gibt, eine davon um die Ecke!

Vielleicht fahre ich im Februar noch nach Palermo.
 

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielen Dank für die Tipps, liebe Ute!
Ich habe gerade beschlossen, doch noch einen Planungsthread zu eröffnen, um alle Infos zusammen zu haben.
Falls wir es dann doch nicht schaffen sollten, uns vorher zu sehen, kann ich doch von Deinen und anderen Erfahrungen profitieren.
 
Top