Palazzo Venezia: Erweiterte Dauerausstellung ab 2023

Simone-Clio

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Kürzlich habe ich auf eine neue gemeinsame Webseite des Vittoriano und des Museo nazionale del Palazzo Venezia hingewiesen. Siehe: Vittoriano und Palazzo Venezia mit gemeinsamem Internetauftritt

Nun gibt es wieder Neues zu berichten:
Kulturminister Dario Franceschini und die Direktorin des Instituts VIVE (d.h. Vittoriano und Palazzo Venezia) Edith Gabrielli haben am 28. April 2022 das Projekt für die erweiterte Dauerausstellung im Palazzo Venezia vorgestellt.

Hier ein paar Infos aus folgendem Artikel mit Bilderstrecke:


Gemälde und Skulpturen, Keramiken, Waffen, Schmuck, Textilien und kostbare Beispiele der angewandten Kunst werden in der neuen Dauerausstellung des Palazzo Venezia zu sehen sein. Es handelt sich um italienische Kunstwerke aus den Depots des Museums. Die Ausstellung wird das gesamte Hauptgeschoss (den piano nobile) des Palastes einnehmen, einschließlich der Räume zwischen der Piazza Venezia und der Via del Plebiscito, in denen derzeit keine Werke zu sehen sind.

Der Flügel, der in die Neugestaltung der Dauerausstellung einbezogen wird, umfasst das Appartemento Barbo von Kardinal Pietro Barbo, dem späteren Papst Paul II., mit dem Saal der Arbeiten des Herkules, der mit Fresken aus dem 15. Jahrhundert geschmückt ist sowie die drei monumentalen Sälen, "Sala del mappamondo, Sala delle battaglie und Sala Regia". Während diese Räume zuvor immer mit Kunstwerken gefüllt waren, wurde nach der Ausstellung über Giuseppe Garibaldi 1982 beschlossen, die Räume leer zu lassen und nur noch für Wechselausstellungen zu nutzen. Nun, nach 40 Jahren, wurde beschlossen erneut Kunst darin auszustellen.


Noch befinden sich die Werke in den Lagerräumen. Es handelt sich u.a. um Silberwaren: liturgisches Material wie kostbare Kelche aus dem 16. und 17. Jahrhundert; Kronen für Heiligenstatuen, darunter die bedeutende Krone der Madonna di Acuto. Viele dieser Objekte stammen aus der Schenkung des amerikanischen Ehepaars Wurts, "bulimische" Sammler, die von italienischer Kunst besessen waren. In den Vitrinen befindet sich auch ein sehr seltenes Fragment der Bronzetür der alten Basilika San Paolo Fuori Le Mura (!). Schließlich gibt es noch die Stoffabteilung mit liturgischen Gewändern und Wandteppichen, die Terrakotta-Abteilung mit dem Modell des Martyriums der Heiligen Cäcilia aus S. Cecilia in Trastevere, ein Meisterwerk von Stefano Maderno.

Man darf gespannt sein, welche Werke und Artefakte die Experten für die zukünftige Gestaltung der derzeit leeren Räume im Hauptgeschoss auswählen werden. Sicher dazu gehören wird die Lunetta della Nicchia dei Palli, ein raffiniertes Beispiel mittelalterlicher Goldschmiedekunst aus der konstantinischen Petersbasilika im Vatikan

Die Depots kann man vom 30. April 2022 an besuchen.

Il ministro della Cultura Dario Franceschini ha ricordato una delle sue prime visite da ministro, appunto, a Palazzo Venezia, presentando il suo nuovo progetto di allestimento e l’apertura al pubblico dei depositi, con i loro tanti tesori - visite dal 30 aprile

Vgl.: Aperti al pubblico i magazzini di Palazzo Venezia: un tesoro da scoprire

Die Eröffnung der erweiterten Dauerausstellung ist für Ende 2023 geplant.

Il cantiere si articolerà in tre fasi, in modo tale da consentire l'apertura al pubblico di Palazzo Venezia anche durante i lavori di riallestimento, che si concluderanno a fine 2023.
 
Folgender Artikel der Repubblica steht nach wenigen Zeilen hinter der Bezahlschranke, hat aber auch die künftige neue Dauerausstellung zum Thema. Darüber hinaus verrät der Titel, dass das Vittoriano und der Palazzo Venezia in Zukunft durch unterirdische Gänge miteinander verbunden werden sollen. Diese werden von der Metro C ausgehen.

... to, ora vuote. Il pubblico potrà vedere centinaia di quadri, sculture, gioielli oggi confinati nei depositi
 
Sehr schön, aber bei meinen letzten Besuchen hatte ich das Problem, dass viele Abteilungen wegen Personalmangels geschlossen waren.
 
Die Depots kann man vom 30. April 2022 an besuchen.
Inzwischen gibt es Infos auf der Webseite VIVE | Vittoriano e Palazzo Venezia

Dort liest man unter "Mostre ed eventi" u.a. dies: I depositi di Palazzo Venezia | VIVE

QUANDO: 30 aprile
ORARI: ore 16.00, 17.00, 18.00

QUANDO: 7, 14, 21 e 28 maggio
ORARI: ore 16.00, 17.00, 18.00

DOVE: Palazzo Venezia.
PUNTO D'INCONTRO: via del Plebiscito, n. 118.

Die Führung kostet regulär 5 Euro, Voranmeldung über einen Link auf der Seite wird empfohlen.

Die Daten werden sicher in regelmässigen Abständen aktualisiert.

Ob solche Führungen nun die einzige Gelegenheit sind um die Werke in den Depots zu sehen, oder ein Zusatzangebot, kann ich leider nicht sagen.

Ab Ende 2023 soll die erweiterte Dauerausstellung ja eröffnen, dann erübrigt sich die Frage nach den Zugangsmodalitäten zu den Depots.
 
Augenblicklich werden im Palazzo Venezia prächtige Wandteppiche zur Ausstellung vorbereitet.

"Es handelt sich um eine bedeutende Sammlung von etwa 60 Stücken, die vom späten 15. bis zum 18. Jahrhundert reichen", erklärt Edith Gabrielli, Direktorin von VIVE (Vittoriano und Palazzo Venezia). "Alle großen Hersteller sind darin vertreten: italienische, deutsche, flämische und französische. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Wiederaneignung eines Erbes, das heute noch in Lagerräumen verschlossen ist".

Video der Repubblica:

 
Augenblicklich werden im Palazzo Venezia prächtige Wandteppiche zur Ausstellung vorbereitet.

Hier bereits eine kleine Vorschau:


In attesa della mostra prevista per la primavera del 2023, svelati in anteprima a Palazzo Venezia alcuni dei sessanta arazzi provenienti da Belgio, Italia, Francia e Germania che andranno a costituire l'esposizione. Capolavori come il Salvator Mundi intessuto a Firenze nel 1589, o l'Adorazione dei pastori, o ancora l'Incoronazione di Alessandro Magno (...)
D.h.: Im Vorgriff auf die für das Frühjahr 2023 geplante Ausstellung wurden im Palazzo Venezia einige der sechzig Wandteppiche aus Belgien, Italien, Frankreich und Deutschland enthüllt, die Teil der neuen Dauerausstellung sein werden. Meisterwerke wie der Salvator Mundi, der 1589 in Florenz gewebt wurde, oder die Anbetung der Hirten oder die Krönung von Alexander dem Großen
 
Man darf gespannt sein, welche Werke und Artefakte die Experten für die zukünftige Gestaltung der derzeit leeren Räume im Hauptgeschoss auswählen werden. Sicher dazu gehören wird die Lunetta della Nicchia dei Palli, ein raffiniertes Beispiel mittelalterlicher Goldschmiedekunst aus der konstantinischen Petersbasilika im Vatikan

Noch vor der Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Palazzo Venezia wird diesem Kunstwerk nun vom 1. Juni bis zum 1. Oktober 2023 eine eigene kleine Ausstellung gewidmet. Dies in der Sala Zanardelli des Vittoriano. Siehe:

BRONZE & GOLD. Rome, Pope Innocent III: immersive tale of a masterpiece
The lunette was created by craftsmen from Limoges who were residing in Rome at the time. Originally, it was very likely destined for the Costantinian Basilica of St. Peter in the Vatican.
Having survived the demolition of the medieval basilica, which led to the building of St. Peter’s that we know today, the lunette has come to be part of collections of VIVE – Vittoriano e Palazzo Venezia, where it is still today.

Around this masterpiece, the “Bronze & Gold” exhibition reconstructs and tells the story of Innocent III, a pope who was able to condition the entire Middle Ages, as it demonstrated, for instance, by his relationship with St. Francis and his contribution to the decoration of the Basilica of St. Peter. In order to better understand the layout of the basilica, the ancient St. Peter’s is re-evoked in the exhibition design through immersive reality.

oder

BRONZO E ORO. Roma, Papa Innocenzo III: racconto immersivo di un capolavoro
Vittoriano e Palazzo Venezia, diretto da Edith Gabrielli, apre dal 1 giugno al 1 ottobre 2023 “BRONZO & ORO. Roma, Papa Innocenzo III
 
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