Päpstliche Schiffe auf dem Nil

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Päpstliche Schiffe auf dem Nil – ein früher christlich-islamischer Dialog

Buchauszug von Ulrich Nersinger, erschienen aus Anlass der Reise von Papst Franziskus in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Dreizehn Jahre nach der abenteuerlichen Fahrt Cialdis rüstet man sich in der Ewigen Stadt für ein freudiges Ereignis. Am 10. Dezember 1854 kann Papst Pius IX. im Beisein von fast zweihundert Bischöfen die feierliche Konsekration der neugebauten Basilika des Völkerapostels vornehmen. Die Geschenke des ägyptischen Vizekönigs haben einen würdigen Platz in St. Paul vor den Mauern erhalten. Sie bilden die Stützen des Baldachins der über der Confessio des Gotteshauses errichtet wurde. Aus dem ägyptischen Alabaster wird auch die Dekoration der Nischen zwischen den Säulen der Seitenaltäre herausgearbeitet. Da der Baldachin den Blick auf die Apsis mit ihren mittelalterlichen Mosaiken verstellte, wurde er 1912 wieder abgebaut. Die Säulen fanden nun ihren Platz vor der inneren Westwand der Basilika. Zwei weitere Alabastersäulen rahmen das Mittelportal, das vom Wappen Pius’ IX. gekrönt wird.

Vgl. Vatikan/Papst: - Papst Franziskus reist im Februar in die Vereinigten Arabischen Emirate
 
Zurück
Oben