Rom: Päpstliche Kinderklinik „Bambino Gesù“ feiert 150 Jahre Bestehen

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Päpstliche Kinderklinik „Bambino Gesù“ feiert 150 Jahre Bestehen - Vatican News

Das päpstliche Kinderkrankenhaus „Bambino Gesù“ feiert an diesem Dienstag runden Geburtstag. Seit genau 150 Jahren ist die Klinik auf dem Gianicolo, dem Nachbarhügel des Vatikans, Anlaufstelle für kranke Kinder aus Rom, Italien und mittlerweile der ganzen Welt.
Die päpstliche Kinderklinik sei „aus einer hohen Vorstellung von Nächstenliebe geboren“, sagte die Präsidentin des Krankenhauses, Mariella Enoc, bei einer Feierstunde im Auditorium der Forschungsabteilung der Klinik im Stadtteil Sankt Paul vor den Mauern. Als eine der höchsten Formen der Nächstenliebe heute nannte Enoc die Wissenschaft. „Es gibt keine Heilung ohne Forschung, und es gibt keine Zukunft ohne Forschung", so die Präsidentin des Kinderkrankenhauses.

Tatsächlich ist das „Bambino Gesù“ heute das bedeutendste Forschungszentrum Europas für Pädiatrie. 700 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen in den Labors neben der Papstbasilika Sankt Paul schwerpunktmäßig sogenannte seltene Krankheiten. Entstanden ist das „Bambino Gesù“ 1869 als Privatinitiative der papsttreuen römischen Adelsfamilie Salviati. Diese schenkte das „Jesuskind-Spital“ 1924 dem Papst.
 
Zurück
Oben