Hinweis: Paderborn: "Wunder Roms im Blick des Nordens"

Vergangener Pomp, alte Pracht: Eine Ausstellung in Paderborn erzählt von der Sehnsucht des Nordens nach Rom. Und spielt mit der Unschärfe und Weite des Antikenbegriffs. [...] Man kann mit Museumsmitteln einen Riesenrummel veranstalten, wie es die Päpste-Ausstellung in Mannheim tut. Man kann aber auch eine sorgsam sortierte Schatzkiste öffnen, die den Besucher zum denkenden Schauen anregt. Manche halten dieses Kunststück für unmöglich. In Paderborn ist es geglückt.
 
Tacitus, Du bist mir zuvor gekommen.
Den Artikel habe ich gestern abend gelesen, wollte ihn hier verlinken und genau den von Dir gewählten Satz zitieren :thumbup: :nod: :thumbup:.
 
Dann hoffe ich doch ganz stark, noch einen Besuch in Paderborn einplanen zu können. Ich sollte ohnehin in meiner lippischen Heimat mal wieder vorbeischauen.

Mannheim reizt mich dagegen gar nicht so sehr.

Viele Grüße
Claude
 
23.6. in Paderborn: Vortrag zum Campo Santo Teutonico

Wie soeben vermerkt in diesem Thread: Hinweise der Görres-Gesellschaft:
Sozusagen "am Rande" dieser Ausstellung in Paderborn: "Wunder Roms im Blick des Nordens" gibt es einen öffentlichen Vortrag von Msgr. Prof. Stefan Heid zu hören: 23. Juni in Paderborn: Vortrag über den Campo Santo Teutonico
Im Rahmen der von der Thomas-Morus-Akademie Bensberg organisierten Reise zur Ausstellung "Wunder Roms im Blick des Nordens" in Paderborn hält Stefan Heid um 19 Uhr einen öffentlichen Vortrag im Forum St. Liborius zum Thema: "Leben von den Wundern Roms! Wie die Gelehrten des Campo Santo Teutonico sich selbst und die Deutschen für Rom begeisterten".
Das Forum St. Liborius liegt auf ungefähr halbem Wege zwischen dem Dom und dem Erzbischöflichen Palais: Google Maps.
 
Also scheint die Ausstellung etwas zu sein? Ist ja nur 20 Minuten von Zuhause entfernt, dann kann man da ja mal "schnell" vorbeischauen.

Zum Glück habe ich den Fred noch gesehen :D
 
@Patilla
Ich wünsche Dir einen schönen Ausflug und Ausstellungsbesuch in Paderborn.
 
Tacitus, Du bist mir zuvor gekommen.
Den Artikel habe ich gestern abend gelesen, wollte ihn hier verlinken und genau den von Dir gewählten Satz zitieren :thumbup: :nod: :thumbup:.
:thumbup: :thumbup:
Und aus eigener Anschauung: Der Satz stimmt :nod:

Nun kann ich es aus eigener Anschauung bestätigen: Der Satz stimmt auf alle Fälle. Die Ausstellung ist ein echter Leckerbissen und in jedem Fall empfehlenswert.
 
Danke schön. Werde beides weitergeben in meinen Informationen an unsere angemeldeten Studienfahrt-Teilnehmer. :nod: :thumbup:
 
Bei uns war es am letzten Wochenende so weit, dass wir hinfahren konnten - dank Ferienzeit!
Und ich kann mich allen, die die Ausstellung bisher gelobt haben, nur anschließen:
Ein sehr gutes Konzept, schön umgesetzt, es macht wirklich Freude, nicht nur die teils großartigen Exponate zu bestaunen, sondern auch dem Weg nach Rom (nach "ganz oben") zu folgen.

Wir hatten Gelegenheit, in der Mittagspause den Kurator der Ausstellung kurz zu sprechen und er meinte: "Ganz oben sind Sie dann wirklich in Rom angekommen". Und so war es auch. :nod:
 
Na, dann erwarten wir jetzt mit sogar noch ein bisschen mehr gespannter Vorfreude den Beginn unserer Führung: um 10.00 h.

Simone und ich werden berichten (wenigstens kurz). :nod:
 
Wir hatten Gelegenheit, in der Mittagspause den Kurator der Ausstellung kurz zu sprechen, und er meinte: "Ganz oben sind Sie dann wirklich in Rom angekommen". Und so war es auch. :nod:
In der Tat: So ist es! :D

Die Ausstellung ist wirklich sehr gut gemacht; sehr interessant und vielfältig - ein großartiges Erlebnis. :thumbup::thumbup: 8)

Speziell bei uns hat dazu natürlich auch noch unsere Führerin beigetragen: Sie hat ihre Aufgabe 90 Minuten lang sehr kompetent, souverän und wirklich bravourös gemeistert. :thumbup:

Also wer die Austellung noch nicht besucht hat, der sollte das nach Möglichkeit noch nachholen, wäre meine Empfehlung. Viel Zeit bleibt nicht mehr: Sonntag ist der letzte Tag.
 
Die Ausstellung ist wirklich sehr gut gemacht; sehr interessant und vielfältig - ein großartiges Erlebnis. :thumbup::thumbup: 8)

Speziell bei uns hat dazu natürlich auch noch unsere Führerin beigetragen: Sie hat ihre Aufgabe 90 Minuten lang sehr kompetent, souverän und wirklich bravourös gemeistert. :thumbup:
Das Gleiche gilt für die Stadtführung, die unser Nachmittagsprogramm bildete und wofür uns der Verkehrsverein Paderborn dieselbe Führerin zugeteilt hatte: Annalena Müller (ja, keine Sorge, ich darf den Namen hier schreiben - was ich aber vor meinem Posting von heute Mittag noch niicht erfragt hatte). Aus unserer reichhaltigen Ausstellungs- bzw. Führungs-Erfahrung heraus haben wir einstimmig gesagt: Sie ist ein echter Glücksgriff! :thumbup: :nod: :thumbup:
Also wem es gelingt, sie für eine Führung zu buchen, der ist fein 'raus.
Allerdings ist das für die letzten Tage der Ausstellung (nur noch bis zum 13.8., s. oben) natürlich recht unwahrscheinlich. Jedoch, wie gesagt: Sie führt auch durch Paderborn; und außerdem in der Gedenkstätte Wewelsburg.
 
Gestern Nachmittag auf dem Heimweg von der Arbeit traf ich rein zufällig G. F. (für Insider: die Chefin der Nilie-Bande :D), die sagte, sie sei eigentlich ganz bewusst nicht nach Paderborn gefahren, denn sie habe ja alle Ausstellungsstücke schon in Rom gesehen.

Meine Antwort: Erstens durchaus nicht alle; und zweitens habe deren Zusammenstellung unter diesem speziellen Aspekt ("... im Blick des Nordens") ihren ganz eigenen Reiz.

Frage an diejenigen Foristi, die die Ausstellung ebenfalls gesehen haben: Seid ihr auch dieser Ansicht?


G. F. überlegte nach meiner Antwort, ob sie nicht doch noch hinfahren solle ... was allerdings ja nur noch heute oder morgen möglich wäre.
 
Ja, ich bin absolut Deiner Meinung. :nod:
Die einzelnen Stücke sind das Eine, die Präsentation das Andere.
Und da waren wir schon vom allerersten Raum begeistert: Die originale Kugel des Obelisken zusammen mit den zwei Teilen der Kolossalstatue: einfach grandios! :thumbup:

Auch die Vergrößerung der Karte mit den Hauptkirchen (wo u.a. auch Tre Fontane drauf ist, die auf unserem nächsten plan steht) haben wir sehr lange und ausgiebig studiert. Und so könnte man weitermachen. Wir sind nach der Mittagspause dann auch noch einmal durch die ganze Ausstellung, weil wir uns den Foto-Teil noch aufgespart hatten: das ist schon sehr gut gemacht. :nod:
 
Na, dann erwarten wir jetzt mit sogar noch ein bisschen mehr gespannter Vorfreude den Beginn unserer Führung: um 10.00 h.

Simone und ich werden berichten (wenigstens kurz). :nod:

Ich kann mich der Einschätzung und den Aussagen von Gaukler und Angela nur anschliessen. :nod: Heute geht die Ausstellung also zu Ende. Fotografieren ist dort nicht erlaubt aber ein paar Bilder des Museums von Aussen und von der Umgebung erfreuen vielleicht doch den einen oder anderen Leser.

 
Zurück
Oben