OT zu Anfrage Zugfahren in Italien

otium

Consul
Stammrömer
... Bei den vor Ort gekauften Tickets sind nur der Tag und die Art der Züge bindend. ....

@dentaria (oder @wer-mir-auch-immer-weiterhelfen-kann):
heißt das, dass man an einem Automaten einen bestimmten Zug auswählt, dann aber auch einen anderen der selben Art nehmen kann (obwohl vermutlich der ausgewählte Zug auf dem Ticket steht - oder nicht)?

Bedeutet "Art des Zugs", dass man zwischen den Fernzügen und den Regionalzügen unterscheiden muss oder muss man auch die Unterschiede bei den Regionalzügen berücksichtigen?
 
Ja, zwischen Fernzügen und Regionalzügen muss man unterscheiden und bei Fernzügen kann man auch nur den Zug nehmen, den man ausgewählt hat. Aber bei Reigionalzügen kommt es nur auf den Tag an. Meist gehe ich aber an einen Schalter und kaufe dort alle Tickets auf einmal.

Fernzüge kaufe ich immer sofort, wenn ich die Reise weiß, online. Bevorzut bei Italy train tickets, high speed train italy | Italotreno.it.
Für Planungen empfehle ich: Italienischer Zugfahrplan – Apps bei Google Play):
 
Zuletzt bearbeitet:
... Meist gehe ich aber an einen Schalter und kaufe dort alle Tickets auf einmal. ...
Dafür dürfte es gut sein, Italienisch zu sprechen! Für mich sind vermutlich die Automaten besser. Da kann ich doch auch für zukünftige Tage Tickets kaufen, oder nicht?

Herzlichen Dank für die Antwort. Mir geht's hauptsächlich um Regionalzüge.
 
Also meine jahrelange Erfahrung vom Ticketkauf am Schalter (bin nicht so der Automatentyp, wo's nicht sein muss) läuft darauf hinaus, dass man jedenfalls an Bahnhöfen wie Termini, Stz. Trastevere oder Flughafenbahnhof FCO nicht Italienisch zu sprechen braucht, sondern bequem auch mit Englisch durchkommt.

Ja, sicher, ich selbst wickele natürlich alles auf Italienisch ab ;) - aber in Bezug auf Kunden aus der Reihe vor mir habe ich nur sehr selten mal Kommunikationsprobleme beobachtet, wenn sie mit dem Schalterpersonal Englisch sprachen.
 
Ein Zettel jeweils mit dem Datum und von wo nach wo Du fahren möchtes reicht auch! ;)
Wichtig ist allerdings das Entwerten an den kleinen grünen Automaten.
Eich brauche oft 10 Tickets, da ist es mir zu blöd, so lange am Automaten zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten. "Italienischer Zugfahrplan" hatte ich schon nach einem Hinweis von dentaria ausprobiert und finde dies auch sehr hilfreich für die Planung.

Auch der Hinweis mit dem Zettel ist ja nun wirklich simpel, aber mir war's nicht eingefallen! Danke!
 
Zurück
Oben