OT: Roma - oggi e ieri

pecorella

Caesar
Stammrömer
Pasquettas Thread von längst vergangenen Zeiten aus Rom bringt mich auf die Idee euch etwas zu zeigen, was ich vor einiger Zeit in einem alten Familenalbum gefunden habe.


Vielleicht hat jemand eine Idee, wann es ungefähr gewesen sein könnte.



210365210366


210367

210368

210369
 
Also liegt die Romleidenschaft bei Dir in den Genen! ;)

Der Kleidung nach würde ich die Bilder in die 1920er Jahre einordnen - aber ich kann auch total daneben liegen.
 
Jedenfalls wurden die Fotos in der eher kühleren Jahreszeit gemacht (den dicken Mänteln (mit Pelzkragen) der Damen nach zu urteilen) und die Gesellschaft war vielleicht zu einem besonderen Anlass in Rom, vielleicht eine Heiligsprechung? Das geschmückte Bild an der Benediktionsloggia würde dafür sprechen (bei Heiligsprechungen wird doch immer ein Bildteppich des Betreffenden ausgehängt).
 
Nein, leider nicht. Ich habe auch schon die Schwiegermutter gefragt und auch den Verwandten in der Ordenszentrale in Rom, der ja sogar für Selig- und Heiligsprechungen dort zuständig ist, aber beide wussten es nicht.
 
Da Heiligsprechungen im Winter sehr selten waren, tippe ich auf den Dezember 1931 und die Zeit von Albertus Magnus in Köln deutet ja auf Eure Gegend.
 
Auf "Winter" (oder vielleicht zeitiges Frühjahr) könnte man auch auf Grund des Fotos (mit Schnee und Schifahrer?) oberhalb des Forum-Fotos tippen.
 
Wenn Du den Bildteppich schärfer stellen könntest, könnte man es eventuell eingrenzen. Du könntest beim nächsten Rombesuch vielleicht auch in der Photostelle des Osservatore Romano vorbeischauen. Die haben ein großes Bildarchiv und könnten unter Umständen bei der zeitlichen Einordnung helfen.

Gruß
tacitus
 
Das ist eine gute Idee, beim nächsten Rombesuch schaue ich mal. Wenn alles klappt ist der schon Ende Oktober. Ein Foto vom Bildteppich schaffe ich momentan leider nicht mehr. Morgen früh geht es Richtung Gardasee.
 
Ich habe aber keine Seligsprechung gefunden mit deutschem Bezug im Winter.
Sorry, ich kann die Liste nicht verlinken, da ich schon am Flughafen bin.
 
Zurück
Oben