OT Reiseinformationen im Forum

pecorella

Caesar
Stammrömer
Zumal unser Forum ja maßgeblich gedacht und gemacht ist für genau solche ganz praktische Romreise-Informationen.

Dann wäre es doch gut, wenn wir genau dahin zurückkehren, denn dies hat das Forum immer ausgemacht.

Leider wird das Forum seit einiger Zeit mit Beiträgen überhäuft, die damit nichts mehr zu tun haben.

Wie Cellarius gestern schon schrieb:

Allein die Tatsache, dass ein Thema "irgendwas mit Papst" oder "irgendwas mit Kirche" zu tun hat, macht es hier nicht automatisch on topic

Ich denke dies sollte für alle Themen gelten. Ich konnte in letzter Zeit häufig nicht den Wert einer praktischen, hilfreichen oder gar wertvollen Information für Reisende erkennen.

Denn obwohl Rom wieder voller Touristen ist, findet kaum noch jemand den Weg hierher und da muss man sich ja mal fragen warum?

So manche Information, die nur der Vollständigkeit halber in alle Details zerlegt wird, ist wahrscheinlich der Sache auch nicht immer zuträglich, da sie nur von Romkennern erfasst werden können, bzw. diese wissen worum es überhaupt geht.

Letztendlich wird auch ein Romkenner nachfragen, wenn ihm etwas unklar ist.
 
Das Netz ist voll mit Informationen. Ich bereite gerade einen Lissabon Trip vor. Da braucht man fast nicht mehr hinzufahren. Foto Spots, Restaurants ÖPNV und dergleichen kann man vorher erkunden. Da braucht man eigentlich kein spezielles Forum. Das ist eher etwas für die Fans oder Romitis Infizierten. Eine Bekannte war gerade in Rom. Wir haben uns vorher eher beiläufig ausgetauscht über einige stimmungsvolle Ecken. Sie kam voller Begeisterung zurück. Das ist doch das Wichtigste.
 
Soweit ich Sven verstanden habe, meinte er mit dem Wort "hier" im Zitat in pecorellas Beitrag das Forum "Neueste Nachrichten".

Auch wenn die Reiseberatung wichtig ist, so denke ich doch auch, dass die Regulars, die hier so gut wie täglich hereinschauen, Lust darauf haben in Foren wie "Sehenswürdigkeiten", "Buntes" etc. ansprechende Themen zu finden.

Jeder trifft nach seinen Bedürfnissen die Auswahl an dem hiesigen Angebot und keiner kommt zu kurz.
 
Zumal unser Forum ja maßgeblich gedacht und gemacht ist für genau solche ganz praktische Romreise-Informationen.

Dann wäre es doch gut, wenn wir genau dahin zurückkehren, denn dies hat das Forum immer ausgemacht.

Leider wird das Forum seit einiger Zeit mit Beiträgen überhäuft, die damit nichts mehr zu tun haben.

Wie Cellarius gestern schon schrieb:

Allein die Tatsache, dass ein Thema "irgendwas mit Papst" oder "irgendwas mit Kirche" zu tun hat, macht es hier nicht automatisch on topic

Ich denke dies sollte für alle Themen gelten. Ich konnte in letzter Zeit häufig nicht den Wert einer praktischen, hilfreichen oder gar wertvollen Information für Reisende erkennen.

Denn obwohl Rom wieder voller Touristen ist, findet kaum noch jemand den Weg hierher und da muss man sich ja mal fragen warum?

So manche Information, die nur der Vollständigkeit halber in alle Details zerlegt wird, ist wahrscheinlich der Sache auch nicht immer zuträglich, da sie nur von Romkennern erfasst werden können, bzw. diese wissen worum es überhaupt geht.

Letztendlich wird auch ein Romkenner nachfragen, wenn ihm etwas unklar ist.
Könntest Du konkret werden? Bis dahin halte ich diese Auslassung für ein Ablenkungsmanöver, um die von Cellarius eindeutig in den Blick genommenen Threads zu relativieren.

Ceterum censeo, dass hier auch nicht jede Ausstellung, die nichts mit Rom und Italien zu tun hat, angekündigt werden muss!
 
Widerstand geht vor Inhalt, gelle!

Ihr wollt mich nicht verstehen und von daher werde ich mich nicht mehr äußern. Es ist einfach nicht möglich in diesem Forum normal miteinander zu diskutieren.
 
Nun jedoch (erst recht) zurück zur Sache:
Zumal unser Forum ja maßgeblich gedacht und gemacht ist für genau solche ganz praktische Romreise-Informationen.

Dann wäre es doch gut, wenn wir genau dahin zurückkehren, denn dies hat das Forum immer ausgemacht.
Ja, natürlich. Aber an welcher Stelle, bitte schön, hättest du einen Verstoß meinerseits festgestellt?

Womit ich mich übrigens treffe mit Tacitus' Frage von vorhin.
 
Und um es noch ganz klar zu machen: Du brauchst von mir aus darauf nicht zu antworten, wenn du nicht möchtest.

Nur möchte im Gegenzug auch ich mich keinerlei weiterem Vorwurf ausgesetzt sehen.

Okay?
 
Liebe alle,

kann man sich denn nicht auf ein Leben und Leben lassen einigen? Weder darf es hier nur um Reisetipps gehen, noch sollten die Wege allzuweit weg und die Verbindungen allzu dünn werden. Ein reines Reisetipp-Forum war das hier nie, sondern ein Treffpunkt für Rom-Begeisterte, und es hat immer schon dazugehört, auch andere Themen, die auch von Interesse sind, mit abzugrasen. Deshalb gibt es ja auch die Foren unter Andere Reiseziele & Römisches anderswo. Was mich auf allen Seiten stört ist die - so meine Wahrnehmung - spürbare Tendenz, mit Argus-Augen über eine gefühlte rechte Ordnung im Forum zu wachen; auch kleine Verstöße gegen diese gefühlte Orthodoxie scheinen sich sehr schnell hochzuschaukeln, und aus allen Richtungen wird vermutet, es gebe diese oder jene Absprache hinter den Kulissen, bis es sich zuletzt gar ins eindeutig verschwörungstheoretische gesteigert hat. Es ist schade, dass gerade diejenigen, die sich hier im Forum die meiste Zeit aufhalten, so komplett inkompatible Vorstellungen davon zu haben scheinen.

Dass das Publikum hier eher abnimmt, ist übrigens kein Einzelphänomen, und ich glaube auch nicht, dass das viel mit dem konkreten Verhalten Einzelner zu tun hat (eher schon mit den Diskussionen, die sich daraus ergeben). Das betrifft im Grunde alle klassischen Foren. Als wir den Laden hier aufgemacht haben, gab es halt noch keine sozialen Netzwerke und auch sonst viel weniger Informationkonkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine oder andere hier ist ja durchaus bibelfest.

Also denken wir doch nicht immer an die Splitter in den Augen der anderen während die Balken in den eigenen übersehen werden!
 
Stimmt. Und für die nicht Bibelfesten unter uns hier die ganz profane - und heitere ;) - Version von Eugen Roth: Kleiner Unterschied.

Ein Mensch, dem Unrecht offenbar
gescheh'n von einem andern war,
prüft, ohne eitlen Eigenwahn:
Was hätt' in dem Fall ich getan?
Wobei er feststellt, wenn’s auch peinlich:
Genau dasselbe, höchstwahrscheinlich.
Der ganze Unterschied liegt nur
in unsrer menschlichen Natur,
die sich beim Unrecht-Leiden rührt,
doch Unrecht-Tun fast gar nicht spürt.
 
Da hätt ich auch noch was:
"Denn wer von uns ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"

Und damit lass ich das nun auch auf sich beruhen soll sich jede/r selber selbstkritisch mit sich und ihren/seinen Gedanken auseinandersetzen!

Ich wünsche allen ein gesegnetes frohes und friedvolles Osterfest!
 
Dass das Publikum hier eher abnimmt, ist übrigens kein Einzelphänomen, und ich glaube auch nicht, dass das viel mit dem konkreten Verhalten Einzelner zu tun hat (eher schon mit den Diskussionen, die sich daraus ergeben). Das betrifft im Grunde alle klassischen Foren. Als wir den Laden hier aufgemacht haben, gab es halt noch keine sozialen Netzwerke und auch sonst viel weniger Informationkonkurrenz.

Es ist mit Sicherheit kein Einzelphänomen. Aus mehreren Foren, thematisch gänzlich anders gelagert, ist mir das ebenfalls bekannt. Schon seit längerer Zeit und mit im Grunde genommen ähnlichen Streitpunkten. Ursprünglich hat man einzelnen Internetforen wohl mal eine Überlebenszeit von fünf Jahren zugetraut. Je frischer und eher diese Communities entstanden sind, desto legendärer (im Nachhinein) ihr Ruf sowie vor allem die Erinnerungen der Beteiligten daran. Fast alles war damals neu und aufregend. Dissenz sorgte vor allem für mehr Leben. Das ergab ein Füllhorn an Ideen und Beiträgen. Und es ergaben sich öfters Diskussionen, die sich am Ende trotz Differenzen doch als für alle bereichernd herausstellten. Ich erinnere mich noch an Chats vor rund 20 Jahren: das war an einigen Tagen wie ein positiver Rausch. Unglaublich viel Energie. Dazu einige besondere Erinnerungen, die bis heute geblieben sind.

Das nimmt irgendwann ab. Meist schleichend, aber meist auch unaufhaltsam. Und es fängt aus meiner Sicht immer damit an, dass zu wenig neues Blut nachkommt. Die jeweilige Internet-Community altert miteinander. Sie schwimmt dadurch letztlich zu viel im gleichen Saft. Da werden eigentlich kleine Unterschiede und Differenzen zu großen Luftballons. Verstärkt dadurch, dass Online halt immer anders ist als Offline. Zumindest etwas anders. Manchmal reichen aber Kleinigkeiten.

Dass so wenig nachkommt, hat nur bedingt etwas mit der Qualität des jeweiligen Forums zu tun. Es gibt einfach neue, andere Informationsquellen. Und es kommen Generationen nach (im Internet würde ich Generation mit einem Zeitraum von drei Jahren beziffern), deren Interessen und Kommunikation etwas anders ist als die der vorherigen. Zudem ergeben sich aufgrund des realen Lebens immer wieder mal Interessenverschiebungen und/oder zeitliche Engpässe für alte Mitglieder. Wenn es sich dann noch um ein so spezielles Thema wie Rom handelt und sich Tante Corona für mehr als zwei Jahre einnistet, dann kann dies nicht ohne gravierende Folgen bleiben. Insofern hält sich dieses Forum sogar sehr gut.

Als ich vor zehn Jahren hier das erste Mal mitgelesen habe, war ich z.B. auf der dringenden Suche nach Rom-Tipps - und begeistert von dem, was vorhanden war. Vergleichbares gab es nicht. Angemeldet hab ich mich dann etwas später. Eigentlich nur, um danke zu sagen. Daraus ist dann doch mehr geworden. Auch später habe ich in diesem Forum noch viel über Rom erfahren, manchmal auch selbst etwas Interessantes beisteuern. Und als Sahnehäubchen gab es zudem einige nette persönliche Treffen. Mein letzter Rom-Besuch liegt inzwischen allerdings sechs Jahre zurück, die letzte italienische Stipvisite immerhin drei. Insofern hat die Zahl der Anknüpfungspunkte abgenommen. Doch wer weiß, es ist noch nicht aller Tage Abend. Obwohl Hamburger, lautet meine Prognose: Et kütt, wie et kütt.

Die alte Zeit wird nicht zurückkehren und es gibt auch keinen Wundertrank, der ein Forum automatisch attraktiver für die Zukunft machen könnte. Rom wird allerdings immer ein Thema bleiben. Dieses Forum hat ein solides Fundament dafür. Nicht zu vergessen: Es steckt keine Organisation oder Firma dahinter. Insofern hier noch einmal ein dickes Danke an Cellarius und die Mods für das, was ihr leistet. Sowie - modern gegendert - ein Prost an alle Schreiberinnen und Leser. Denn ein schönes Mosaik hat viele unterschiedliche Steine.
 
@Bruno-Conti-Fan
Ich kann in vielem nur zustimmen. Auch ich bin aufs Forum gestoßen als ich Informationen für eine Romreise suchte. So umfangreich und nur auf einer "Seite", ich war sofort begeistert. Persönliche Kontakte wurden geknüpft und durch viele Jahre gehalten. Danke an Administrator und Moderatoren, einfach für Alles!
 
Zurück
Oben