OT: Preis für den Aufzug zum Vittoriano

pecorella

Caesar
Stammrömer
Ich biege mal ab, da die Diskussion um den Preis nicht unbedingt in Jan's Reiseplanung gehört.

Also, die Dinge widersprechen sich.

Romfan war ja zur gleichen Zeit wie ich in Rom und die Gruppe hat 7,00 Euro bezahlt.

Andere sagten mir gerade, dass sie schon im August und September 10,00 Euro bezahlt haben.

Aktuell sollen es auch 10,00 Euro sein.

Ich hoffe mal, dass einer meiner Kontakte in Rom ganz aktuell nachschauen kann.

Jedenfalls weist bisher keine der verschiedenen Webseiten einen Preis von 10 Euro auf.
 
10 Euro für eine Aussichtsplattform ist ganz schön happig. Auch wenn man von dort (meiner Meinung) den besten Blick auf Rom hat, würde ich bei diesem Preis verzichten. 6 Euro wäre für mich die Obergrenze.
 
10 Euro für eine Aussichtsplattform ist ganz schön happig.
Einerseits ja ... andererseits kostet der Petersdom-Aufzug ja auch nicht (mehr) weniger.

Ob es da Unterschiede geben mag bzgl. der Unterhaltungskosten, kann ich nicht beurteilen; könnte mir allerdings vorstellen, dass sie am Petersdom höher wären.


Auch wenn man von dort (meiner Meinung) den besten Blick auf Rom hat (...).
Diesbezüglich bin ich ganz deiner Ansicht.

Aber nun ja: De gustibus ... ;)
 
Das fand ich im Oktober auch. Wir wollten eigentlich hoch, aber bei 10 Euro habe ich dann gestreikt, zumal ich es kenne.

Aber gerade habe ich noch einmal die Bestätigung aus Rom von einer Reiseführerin bekommen, dass es tatsächlich 10 Euro sind.
 
Nun gut - dann ist das jetzt also so. Wird man sich entsprechend einzustellen bzw. zu entscheiden haben, ob man es für diesen Preis möchte oder nicht.

Wobei ich persönlich bei guter Sicht und vor allem mit Rom-Neulingen es nach wie vor täte. Denn zwar stellt der nunmehr zweistellige Betrag eine gewisse "Schmerzgrenze" dar; aber andererseits: Wegen dieser 3,- € Differenz darauf verzichten würde ich nur sehr ungern.

Jedoch natürlich - ich wiederhole mich: De gustibus ... ;)
 
Übrigens bin ich nun mal gespannt, wann die 060608 nachziehen wird. Denn immerhin datiert deren Ist-Stand erst von Mitte September 2018 - also quasi unmittelbar bevor erstmals Foristi mit einer Preiserhöhung konfrontiert wurden.
Last checked: 2018-09-17 10:54
 
Wobei ich in meinem Reisebericht im November auch schon darauf hin gewiesen habe und es damals auch im Reiseführer geändert habe.

Nach einer Pause laufen wir zu Vittoriano. Etwas entsetzt stelle ich fest, dass nun auch dort die Fahrt nach oben nun 10,00 Euro kostet. Da wir beide schon oben waren, lassen wir es heute dann doch sein.
 
Naheliegend ist übrigens der Gedanke, dass während einer gewissen Übergangsperiode das Kassenpersonal teils den alten und teils den neuen Preis in Ansatz gebracht hätte - und zwar jeweils im besten Glauben (denn natürlich will man niemandem irgend etwas Negatives unterstellen).
 
Ich bin 2017 für 6 Euro auf die Kuppel gestiegen, klar ohne Aufzug...aber nun wird die Schmerzgrenze für einen Besuch gerade bei einigen Eintrittspreisen sehr ausgereizt. Vielleicht auch mit der abschreckenden Wirkung, dass sich viele 3 x überlegen, ob dass dann noch drin ist in der Reisekasse. Nicht jeder Romtourist verfügt über ausreichende Reserven für solchen Luxus. Also muss man auf der Erde bleiben, im wahrsten Sinne des Wortes, und gottseidank gibt es ja noch Sichten über Rom ganz umsonst, sei es vom Aventin aus oder vom Gianicolo.
 
Bei mir ist es nicht unbedingt die Reisekasse. Aber bei so manchen Eintrittspreisen sehe ich für mich kein vernünftiges Kosten-Nutzen Verhältnis mehr. Den Nutzen schätzt natürlich jeder anders ein. Wie Nihil schon schrieb, gibt es gerade was den Blick auf Rom betrifft, noch genügend kostenlose Alternativen.
 
Die Reisekasse ist es bei mir auch nicht unbedingt. Aber als wir im Oktober dort waren, hatte ich wohl die Erwartung, dass es immer noch 7 Euro kostet. Bei dem Sprung auf 10 Euro habe ich einfach gestreikt, weil ich den Preis auch im Vergleich mit anderen Sehenswürdigkeiten - und deren sicherlich nicht niedrigen Unterhaltungskosten - etwas übertrieben finde.

Ich schließe gar nicht aus, dass ich trotzdem noch einmal hoch fahre (z.B. wenn ich mal wieder mit einem Neuling dort bin) , schließlich ist die Aussicht traumhaft.
 
Zurück
Oben