OT aus Sicherheit und Taschendiebe in Rom: Taschendiebe in Lissabon und anderswo

...den Tip unseren Personalausweis zu kopieren und lediglich die Kopie dabei zu haben


:nod: :nod: :nod:

Probate Methode -> nur wie schon hier (http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/109314) geschrieben -> die VM (vat. Museen) z.B. wollen ein Original sehen
Mir kam in Lissabon der Originalausweis abhanden. Das merkte ich erst kurz vor dem Abflug. Zum Glück hatte ich eine Kopie dabei und mit der konnte ich, nach einigen Verhandlungen am Abflugschalter ausreisen, wir waren allerdings eine kleine Gruppe und die anderen hatten alle Original-Ausweise.
 
...
Mir kam in Lissabon der Originalausweis abhanden. Das merkte ich erst kurz vor dem Abflug. Zum Glück hatte ich eine Kopie dabei und mit der konnte ich, nach einigen Verhandlungen am Abflugschalter ausreisen, wir waren allerdings eine kleine Gruppe und die anderen hatten alle Original-Ausweise.
Bist Du mit der historischen Straßenbahn gefahren ? Da wurde meiner Schwägerin das Portemonnaie aus der geschlossenen Handtasche geklaut ....:roll:

gruß

Friedrich
 
...
Mir kam in Lissabon der Originalausweis abhanden. Das merkte ich erst kurz vor dem Abflug. Zum Glück hatte ich eine Kopie dabei und mit der konnte ich, nach einigen Verhandlungen am Abflugschalter ausreisen, wir waren allerdings eine kleine Gruppe und die anderen hatten alle Original-Ausweise.
Bist Du mit der historischen Straßenbahn gefahren ? Da wurde meiner Schwägerin das Portemonnaie aus der geschlossenen Handtasche geklaut ....:roll:

Das hat aber nichts mit der historischen Strassenbahn zu tun, obwohl in denen das Gedränge oftmals besonders gross ist.
Auch in der Metrostation Rossio wird extrem viel geklaut, das ging so weit, dass die Polizei dort mal eine mobile Wache eingerichtet hatte.
Mir hat man mal den Wagen vor der Wohnung aufgebrochen, eine besondere Freude war, dass der Wagen den ich damals fuhr gar nicht nach Portugal importiert wurde es also gar keine Ersatzteile (Seitenscheibe) für den Wagen dort gab.

Und wenn ich mich erinnere wieviele Taschendiebstähle hier in Köln rund um den Dom in manchen Jahren ausgeführt wurden, musste die Polizei schon zwei verschieden farbige Nadeln verwenden (die zweite Farbe war pro zehn Diebstähle) um die Diebstähle auf dem Stadtplan zu markieren und trotzdem war alles voller Nadeln.

Atschuess

Andreas
 
Im Grunde ist es doch in jeder Großstadt so. Da wo sich die Massen tummeln, da sind Leute, die ihren Broterwerb so sicherstellen nicht fern.

Man kann nur selber versuchen sein Möglichstes zu tun, damit es nicht dazu kommt. Geld, Kreditkarte und Papiere habe ich immer in einer Bauchhtasche unter der Hose. Wer da ran will muss sich schon arg Mühe geben :nod:

Wobei mir da eine kleine Anekdote einfällt:
Als wir im Mai aus Rom zurück kamen und am Düsseldorfer Flughafen auf den Zug warteten, wurden wir von einer Gruppe von 6 Roma-Mädchen schon auf dem Bahnsteig umzingelt. Wir haben dann den Stadort gewechselt, worauf die Gruppe uns folgte. Frei nach dem Motto: 2 Mädels mit Gepäck, da geht doch bestimmt was.
Zum Glück war Feierabendbetrieb und es standen ein paar kräftige Männer am Bahnsteig. Wir haben sie dann gebeten uns beim Einsteigen zu helfen und auch gesagt, dass uns die Damengesellschaft merkwürdig vorkommt.
Und Bingo; einer der Herren wusste sofort, dass die Gruppe aus Duisburg kommt und sich jeden Tag dort rumtreibt und auch öfter mal die Polizei kommt.

Von daher also, beklaut werden kann man überall!
 
...
Mir kam in Lissabon der Originalausweis abhanden. Das merkte ich erst kurz vor dem Abflug. Zum Glück hatte ich eine Kopie dabei und mit der konnte ich, nach einigen Verhandlungen am Abflugschalter ausreisen, wir waren allerdings eine kleine Gruppe und die anderen hatten alle Original-Ausweise.
Bist Du mit der historischen Straßenbahn gefahren ? Da wurde meiner Schwägerin das Portemonnaie aus der geschlossenen Handtasche geklaut ....:roll:

Das hat aber nichts mit der historischen Strassenbahn zu tun, obwohl in denen das Gedränge oftmals besonders gross ist.
Auch in der Metrostation Rossio wird extrem viel geklaut, das ging so weit, dass die Polizei dort mal eine mobile Wache eingerichtet hatte.
....
Und wenn ich mich erinnere wieviele Taschendiebstähle hier in Köln rund um den Dom in manchen Jahren ausgeführt wurden, musste die Polizei schon zwei verschieden farbige Nadeln verwenden (die zweite Farbe war pro zehn Diebstähle) um die Diebstähle auf dem Stadtplan zu markieren und trotzdem war alles voller Nadeln.

Atschuess

Andreas
Genau das tut die Fremdenpolizei in Lissabon auch - und dabei ist eben genau die o.e. Straßenbahnlinie der absolute "Hit"

erinnert sich

Friedrich
 
Genau das tut die Fremdenpolizei in Lissabon auch - und dabei ist eben genau die o.e. Straßenbahnlinie der absolute "Hit"

Ich glaube so ein System mit Nadeln wird wohl von jeder Polizeidienststelle verwendet.
Und das die Linie 28 der Hit ist, kann ich mir auch vorstellen, denn die wird ja in jedem Reiseführer erwähnt.
Früher gab es ja noch mehr Linien auf denen solche alten Wagen fuhren, aber heute konzentriet es sich auf die 28, die 28a und die 25 die nach Belem rausgeht (immer im Wechsel ein neuer Wagen und ein alter Wagen) wobei die 25 in kaum einem Reiseführer steht weil die ältesten Fahrzeuge auf der 28 laufen.
Und da Rossio die zentrale Metrostation in Lissabon war (durch die weiteren Linien hat sich das etwas geändert), gab es frueher dort natürlich die meisten Taschendiebe.

Atschuess

Andreas
 
:thumbup::thumbup::thumbup:​


Und dazu gleich noch 4 weitere :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: für diesen Threadtitel:

Echt göttlich ... einfach zum Niederknien! :nod::nod: :lol::lol: :thumbup::thumbup:

8)​
 
Zurück
Oben