OT aus: Sciopero

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Dienstag, 8. März; vgl. Scioperi - mit2 (derzeit auf S. 3)
Dieser Streik wird selbstverständlich angekündigt auch im ÖPNV-Nutzer-Blog Odissea Quotidiana: Sciopero del trasporto pubblico martedì 8 marzo. Und zwar, wie schon seit langer Zeit, auch diesmal wieder illustriert hierdurch:


Also eine satirische Darstellung des Hauens und Stechens an der Haltestelle, wenn dort ein Bus (ankommt und) seine Türen öffnet.

Was mich nun mal interessieren würde: Vermutlich liegt dieser Darstellung ein mehr oder weniger bekanntes Gemälde zugrunde - aber welches?
Ob wohl unsere bewährte Foristi-Schwarmintelligenz darauf eine Antwort geben könnte?
 
Nicht nur "Vorbild", sondern doch genaue Übernahme. Nach einem Gemälde einer Schlacht des Deutschen Ordens hatte ich auch gesucht, weil mir das Motiv gleich bekannt vorkam. Die Bildersuche bei Google brachte merkwürdigerweise kein passendes Ergebnis.
Chapeau, dass Du es auf Anhieb zuordnen konntest!

Es hat schon etwas Skurriles, dass die Atac mit so einem Bild die Streikankündigungen illustriert.
 
Und wenn wir dabei sind: Wen bezeichnet der Schild im Zentrum des Bildes? Das Wappen des Deutschen Ordens ist es nicht. Oben der Reichsadler, aber im unteren Teil?
 
Auf einer von mir angeklickten Seite stand ein Name, mal schauen ob ich die wiederfinde.
 
Und wenn wir dabei sind: Wen bezeichnet der Schild im Zentrum des Bildes? Das Wappen des Deutschen Ordens ist es nicht. Oben der Reichsadler, aber im unteren Teil?
Gute weiterführende Frage - aber zunächst einmal complimenti an Simone für ihre Findigkeit! :cool:


Es hat schon etwas Skurriles, dass die Atac mit so einem Bild die Streikankündigungen illustriert.
Skurril ist das auch in meinen Augen - jedoch die ATAC verfiele wohl kaum auf eine solche Idee. Wohl hingegen irgendeiner kreativer Kopf bei der Odissea Quotidiana. ;)
 
... aber auch Ausdauer, offenbar. Und ebenso bei der nachfolgenden Detail-Recherche: Jetzt also können wir dieses historische Mälgeölde ;) umfassend richtig würdigen.

Eine Ergänzung noch eben hierzu:
Es hat schon etwas Skurriles, dass die Atac mit so einem Bild die Streikankündigungen illustriert.

Skurril ist das auch in meinen Augen - jedoch die ATAC verfiele wohl kaum auf eine solche Idee. Wohl hingegen irgendeiner kreativer Kopf bei der Odissea Quotidiana. ;)
Von ähnlicher Kreativität wie der Urheber dieser Illustration vom 16. Januar 2020:


Seinerzeit hatte ich das hier aufgespießt: Geduldige Schafe ... auf der Stadtbahn Roma - Lido.
 
Zurück
Oben