OT aus: Sciopero

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Mit Metro um 8 00 Uhr nach Termini (...)
Wobei das aber natuerlich auch kein Kunststueck war ;) ... angesichts der gesetzlichen Garantiefristen von Betriebsbeginn bis 8.30 h sowie 17.00-20.00 h.


(...) die ATAC-Busse haben den Flughafen den ganzen Tag angefahren ... :rolleyes:
Hhhmmm ... ATAC-Busse am Flughafen? - Das waere mir neu; denn soweit ich weiss, wird FCO nur von den (Linien-)Bussen der CoTral bedient.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich hab da wirklich auch schon beide Extreme erlebt. Also vom Totalstillstand bis hin zum Normalzustand. Meist fährt zwar schon noch Einiges, aber verlassen drauf würd ich mich auch nicht.
Das ist natürlich korrekt. Und es ist außerdem das Wesentliche vor allem für Rom-Neulinge: An Streiktagen kann man sich die Beine in den Bauch stehen - wenn überhaupt etwas fährt.

Vor allem jedoch denke ich: Unser Administrator hat den Sciopero-Informations-Thread angelegt natürlich im (selbst in Rom erfahrenen) Bewusstsein, dass nicht jedes Mal sämtliche Verbindungen blockiert wären; jedoch eben auch, dass die Sache an solchen Tagen beliebig schwierig ist.

Darum kann man zwar auf Ausnahmen hoffen - muss sich aber halt einstellen auch auf den Total-Ausfall.
Und eben damit kommt man der Realität näher.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Und übrigens:
Unser Administrator hat den Sciopero-Informations-Thread angelegt natürlich im (selbst in Rom erfahrenen) Bewusstsein, dass nicht jedes Mal sämtliche Verbindungen blockiert wären; jedoch eben auch, dass die Sache an solchen Tagen beliebig schwierig ist.
Darum kann man zwar auf Ausnahmen hoffen - muss sich aber halt einstellen auch auf den Total-Ausfall.
Und eben damit kommt man der Realität näher.
Genau darum denke ich: Diskussionen aller Art für und wider wären im Sach-Thread wenig zuträglich - sondern wären besser untergebracht hier im OT.
 

romfan

Praetor
Stammrömer
Da hast du recht, trotzdem erschien es mir an dieser Stelle passend, einen entsprechenden Kommentar für alle Neulinge einzustellen.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Also hier im OT ist das auf jeden Fall angebracht; da stimme ich dir durchaus zu.

Und lieber noch wäre es mir, wir könnten in Kooperation mit unserem Administrator auch dem Haupt-Thread eine entsprechende Anmerkung vorschalten.
 

Nihil

Praetor
Stammrömer
Für den 22. Oktober ist ein ganztägiger Generalstreik angekündigt; vgl. Scioperi - mit2 (derzeit auf S. 2).

Eine Streikankündigung , die in 3 Monaten erst ansteht. Na, bist dahin fliesst ja noch viel Wasser den Tiber runter. Vielleicht schwappt auch die 2 Welle Corona darüber, und der Verkehr steht aus ganz anderen Gründen still. Ich halte es nicht für sinnvoll, so eine Meldung nur der Vollständigkeit halber einzustellen.
 

pecorella

Caesar
Stammrömer
Vor allem, wenn man weiß, wie oft diese Streiks dann doch wieder abgesagt oder verschoben werden.

Da hat sich schon mancher Neuling zuvor viele Sorgen ganz umsonst gemacht.
 

romfan

Praetor
Stammrömer
Da hat sich schon mancher Neuling zuvor viele Sorgen ganz umsonst gemacht.

Na Sorgen braucht sich da keiner zu machen. Aber man kann das doch frühzeitig mit in den Tagrsablauf einplanen. Im konkreten Fall (Streik Ende Oktober) war es z.B. vor 2 Jahren so, dass man praktisch keine Auswirkungen gespürt hat. Letztes Jahr fuhr die Metro nur sporadisch und zwischen 10.00 und 17.00Uhr hab ich insgesamt nur gut 10 Busse gezählt die normal gefahren sind im Centro Storico.

Also ganz ausser Acht lassen sollte man so einen Streik nicht.
Wenn auch Anfang August sicherlich wesentlich zu früh ist um sich über einen Streik Ende Oktober Gedanken zu machen.
 
Oben