OT aus: Rom Fr. 26.5. bis Sa. 3.6.2017

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
Abgebogen von: Rom Fr. 26.5. bis Sa. 3.6.2017

pecorella schrieb:
Vielleicht sollte man angesichts des Auftreten des Users auch einfach resignieren, zumal mir nach all deiner Arbeit ein ganz bestimmtes Wörtchen in seinen Beiträgen fehlt.

Aber es ist ja hier alles zum Glück umsonst :~:~:~

Bei manchen Leuten ist auch die beste Beratung umsonst. Ihr seid sehr geduldig. Mir wäre da schon lange die Hutschnur geplatzt. Mein Fazit nach Lesen des Threads: Beratungsresistent, zu faul zum Suchen und sehr fordernd.
 
Vgl. auch dein Statement im Hauptthread. :thumbup:

Dasselbe ist so treffend, dass jede weitere Bemerkung es nur abschwächen könnte. Darum schreibe ich das Folgende nur hier im OT:
Danke tacitus, dass Du das Zitat von Gaukler nochmals reingesetzte hast. (Ich kann mich nicht an alles erinnern)
Der letzte Satz läßt etwas tiefer blicken.
Gleiches gilt hierfür:
:!:
:~
 
Ist ja jeder frei bevor er sich auf eine Diskussion einlässt, sich einfach zurückzuziehen.
Oder wenn jemand partout nicht mit den Vorstellungen des zu Beratenden übereinstimmt kann man das doch auch kommentarlos stehen lassen und ihn dann eben nach 1-2 nicht fruchtenden Versuchen in sein Unglück rennen lassen.
Mit speziell Letzterem :idea: täte ich persönlich mich ja doch einigermaßen schwer. Denn das fände ich schade vor allem für den Betreffenden - aber auch für unser Forum ... zählt doch ganz viel freundliche Geduld zu unseren bewährten Stärken (und auch zu unseren "Markenzeichen"). ;)

Aber der Grund meiner Rückfrage an dich ist ein anderer:
Du wirst ja wohl hoffentlich unter diese Art von "fruchtloser Diskussion" nicht auch subsumieren diejenigen Beiträge, in denen im Zuge der Beantwortung von Fragen :!: daran erinnert wurde, dass und wo bestimmte Antworten bzw. Hinweise dazu bereits gegeben wurden ... gelle? ;)

Um dafür nur mal ein konkretes Beispiel anzuführen:
Achtung: Die Caracalla-Thermen werden montags schon um 14.00 h geschlossen; letzter Einlass um 13.00 h. Darum solltet ihr dieses Programm nicht auf den 29.5. legen.
Der Eintritt kostet 6,- € und diese Kombikarte deckt auch die Quintilier-Villa mit ab sowie das Grabmal der Cecilia Metella (wie ja hier schon mal ausführlich beschrieben). Also dran denken an eurem Appia-Tag.
(...) also folgender Vorschlag:
Ihr fahrt an diesem Tag (tunlichst Mi., 31.5., s. oben) mit der Metro B/B1 von Termini bis Circo Massimo und geht dann zuerst zu den Caracalla-Thermen; das sind nur ca. 600 m.

Anschließend ca. 1 km bis zum Rosengarten (dafür gibt es keine sinnvolle Busverbindung); von dort weiter bis zum Orangengarten nur ca. 300 m.
Orangengarten bis Cestius-Pyramide = ca. 1,1 km.

Das MACRO könnt ihr getrost weglassen; das ist eh' nur geöffnet, wenn Ausstellungen stattfinden - vgl. Orari e indirizzi - MACRO

Oder anders herum - das wäre sogar noch geschickter:
Nach dem Besuch der Caracalla-Thermen geht ihr zur Hst. Aventino/Circo Massimo der Tram 3 (ca. 650 m), fahrt damit 2 Stationen weit = bis Porta S. Paolo, beguckt euch dieselbe sowie die Cestius-Pyramide und lauft anschließend von dieser Seite aus auf bzw. über den Aventin: ca. 1,3 km bis zum Rosengarten.

Von dort aus ca. 1 km bis zur Tiber-Insel.

Mehr würde ich für diesen Tag nicht planen. Ihr seid ja dann ziemlich im Zentrum und könnt sehen, wozu ihr noch Lust hättet. Zumal wenn es der Mittwoch wäre - wo also evtl. schon Dinge von den Vortagen "liegengeblieben" sein könnten.

Wobei, wenn ihr das Programm in der hier skizzierten Reihenfolge angeht, ihr es auch auf den Montag = 29.5. legen könntet - weil euch dann die Schließung der Caracalla-Thermen am Mittag nicht im Wege stünde.
Kurzum: Diese Art von Beiträgen meinst du ja wohl nicht - nicht wahr? ;)
 
Ist ja jeder frei bevor er sich auf eine Diskussion einlässt, sich einfach zurückzuziehen.
Oder wenn jemand partout nicht mit den Vorstellungen des zu Beratenden übereinstimmt kann man das doch auch kommentarlos stehen lassen und ihn dann eben nach 1-2 nicht fruchtenden Versuchen in sein Unglück rennen lassen.
Mit speziell Letzterem :idea: täte ich persönlich mich ja doch einigermaßen schwer. Denn das fände ich schade vor allem für den Betreffenden - aber auch für unser Forum ... zählt doch ganz viel freundliche Geduld zu unseren bewährten Stärken (und auch zu unseren "Markenzeichen"). ;)

Ich fände es schon besser, wenn man erst einmal abwartet, ob der TO bei der Planung auch mitmacht und ob er gestellte Fragen beantwortet.

Ich denke, es wäre einfach besser nach ein zwei Antworten/Fragen unsererseits abzuwarten, was der TO dazu sagt und wenn er sich erst nach 3 Tagen wieder meldet, dann ist das eben so.

Vielleicht liefern wir hier manchmal auch zu viele Information auf einmal, die einen Rom-Neuling dann erschlagen.

Von daher denke ich, dass man lieber etwas abwartet und dann versucht im Dialog mit dem TO herauszufinden was er möchte.

Falls jemand z.B. nicht seine Flugzeiten und Unterkunft einstellt, so sollte man einfach abwarten, bis er das erledigt hat, ehe man die Beratung fortsetzt.



Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine und einen Versuch bei künftigen Planungen wäre es doch wert.
 
Genau dieses Abwarten sehe ich als recht schwierig an, da jeder Ratsuchende hier anders tickt. Einige stellen gleich eine mehr oder weniger vollständige Planung mit (fast) allen Eckdaten der Reise ein und das andere Extrem haut nur ein paar unspezifische Fragen raus und das dann meist auch noch möglichst knapp vor der Reise.

Der vollumfängliche Service, den wir hier in vielen Beratungsthreads geboten haben, ruft eben auch mal gern Leute an, die sich dann nicht so zielgerichtet an der eigenen Planung beteiligen.

Mich hat an diesem speziellen Fall besonders die Restaurant-Diskussion mit dem TO genervt. Erst die mehrfachen Nachfragen nach günstigen Restaurants, worauf er auf die Datenbank und das zugehörige Unterforum bereits vor 6-7 Wochen verwiesen wurde, dann erneute Nachfrage mit einige Vorstellungen bezgl. der gwünschten Lokalitäten, danach wurden konkrete Lokalitäten genannt, worauf er dann nicht näher eingegangen ist (und wenn es nur 'passt' oder 'passt nicht' gewesen wäre). Schließlich hat er dann eigenständig die Casina Valadier ausgegraben und die erneute Frage nach günstigen Restaurants im gleichen Atemzug (Posting) gestellt.
Dann kam die Diskussion über seinen vermeintlichen Scherz des "sparsamen Schwaben", den keiner hier so recht als Scherz erkannt hat, um dann - wieder einige Zeit später - auf den Trichter zu kommen, dass die Casina Valadier doch recht teuer ist (und auch außerdem eigentlich nicht seinen Vorgaben "kein Spezilitätenrestaurant", "keine Menüs" usw. entsprach). Da habe zumindest ich mich schon gefragt, welche Aussagen/Fragen des TO ich noch ernst nehmen kann.
Zumindest meine Motivation, noch ausführliche Antworten zu geben, war nach diesem Hin und Her doch stark gesunken.
 
Genau dieses Abwarten sehe ich als recht schwierig an, da jeder Ratsuchende hier anders tickt. Einige stellen gleich eine mehr oder weniger vollständige Planung mit (fast) allen Eckdaten der Reise ein und das andere Extrem haut nur ein paar unspezifische Fragen raus und das dann meist auch noch möglichst knapp vor der Reise.

Der vollumfängliche Service, den wir hier in vielen Beratungsthreads geboten haben, ruft eben auch mal gern Leute an, die sich dann nicht so zielgerichtet an der eigenen Planung beteiligen.

Mit dem Abwarten meine ich vor allem Letztere, die anderen machen sich ja Gedanken.

Außerdem hatten wir hier auch schon diverse Turbo-Beratungen, die trotzdem gut liefen

Mich hat an diesem speziellen Fall besonders die Restaurant-Diskussion mit dem TO genervt. Erst die mehrfachen Nachfragen nach günstigen Restaurants, worauf er auf die Datenbank und das zugehörige Unterforum bereits vor 6-7 Wochen verwiesen wurde, dann erneute Nachfrage mit einige Vorstellungen bezgl. der gwünschten Lokalitäten, danach wurden konkrete Lokalitäten genannt, worauf er dann nicht näher eingegangen ist (und wenn es nur 'passt' oder 'passt nicht' gewesen wäre). Schließlich hat er dann eigenständig die Casina Valadier ausgegraben und die erneute Frage nach günstigen Restaurants im gleichen Atemzug (Posting) gestellt.
Dann kam die Diskussion über seinen vermeintlichen Scherz des "sparsamen Schwaben", den keiner hier so recht als Scherz erkannt hat, um dann - wieder einige Zeit später - auf den Trichter zu kommen, dass die Casina Valadier doch recht teuer ist (und auch außerdem eigentlich nicht seinen Vorgaben "kein Spezilitätenrestaurant", "keine Menüs" usw. entsprach). Da habe zumindest ich mich schon gefragt, welche Aussagen/Fragen des TO ich noch ernst nehmen kann.
Zumindest meine Motivation, noch ausführliche Antworten zu geben, war nach diesem Hin und Her doch stark gesunken.

Nun, dieser User war vom ersten Posting an speziell und forderte immer mehr, ohne selber etwas abzuliefern. Für mich war die Krönung neben dem Casina Valadier, als er fragte,

"Wäre es möglich die Tage (A) - (F) einfach kurz den Wochentagen zuzuordnen
so in der Art...."

da wird dann wirklich jegliches akzeptierte Maß an Faulheit überschritten und die Gutmütigkeit des Forums überstrapaziert.
 
Genau dieses Abwarten sehe ich als recht schwierig an, da jeder Ratsuchende hier anders tickt.
Wie jeder Forista ebenfalls ;) ... also da kann man keine "einheitliche Marschroute" dekretieren.

Jeder Fall ist anders; und schon gar nicht sollte man sich an den "Ausreißern" orientieren, finde ich.

Bzgl. der Restaurant-Diskussion stimme ich natürlich mit humocs überein ... aber trotzdem: So leicht lassen wir uns doch unsere Geduld nicht abkaufen. ;)
 
Ist ja jeder frei bevor er sich auf eine Diskussion einlässt, sich einfach zurückzuziehen.
Oder wenn jemand partout nicht mit den Vorstellungen des zu Beratenden übereinstimmt kann man das doch auch kommentarlos stehen lassen und ihn dann eben nach 1-2 nicht fruchtenden Versuchen in sein Unglück rennen lassen.
Mit speziell Letzterem :idea: täte ich persönlich mich ja doch einigermaßen schwer. Denn das fände ich schade vor allem für den Betreffenden - aber auch für unser Forum ... zählt doch ganz viel freundliche Geduld zu unseren bewährten Stärken (und auch zu unseren "Markenzeichen"). ;)

Aber der Grund meiner Rückfrage an dich ist ein anderer:
Du wirst ja wohl hoffentlich unter diese Art von "fruchtloser Diskussion" nicht auch subsumieren diejenigen Beiträge, in denen im Zuge der Beantwortung von Fragen :!: daran erinnert wurde, dass und wo bestimmte Antworten bzw. Hinweise dazu bereits gegeben wurden ... gelle? ;)


Um dafür nur mal ein konkretes Beispiel anzuführen:
Achtung: Die Caracalla-Thermen werden montags schon um 14.00 h geschlossen; letzter Einlass um 13.00 h. Darum solltet ihr dieses Programm nicht auf den 29.5. legen.
Der Eintritt kostet 6,- € und diese Kombikarte deckt auch die Quintilier-Villa mit ab sowie das Grabmal der Cecilia Metella (wie ja hier schon mal ausführlich beschrieben). Also dran denken an eurem Appia-Tag.
(...) also folgender Vorschlag:
Ihr fahrt an diesem Tag (tunlichst Mi., 31.5., s. oben) mit der Metro B/B1 von Termini bis Circo Massimo und geht dann zuerst zu den Caracalla-Thermen; das sind nur ca. 600 m.

Anschließend ca. 1 km bis zum Rosengarten (dafür gibt es keine sinnvolle Busverbindung); von dort weiter bis zum Orangengarten nur ca. 300 m.
Orangengarten bis Cestius-Pyramide = ca. 1,1 km.

Das MACRO könnt ihr getrost weglassen; das ist eh' nur geöffnet, wenn Ausstellungen stattfinden - vgl. Orari e indirizzi - MACRO

Oder anders herum - das wäre sogar noch geschickter:
Nach dem Besuch der Caracalla-Thermen geht ihr zur Hst. Aventino/Circo Massimo der Tram 3 (ca. 650 m), fahrt damit 2 Stationen weit = bis Porta S. Paolo, beguckt euch dieselbe sowie die Cestius-Pyramide und lauft anschließend von dieser Seite aus auf bzw. über den Aventin: ca. 1,3 km bis zum Rosengarten.

Von dort aus ca. 1 km bis zur Tiber-Insel.

Mehr würde ich für diesen Tag nicht planen. Ihr seid ja dann ziemlich im Zentrum und könnt sehen, wozu ihr noch Lust hättet. Zumal wenn es der Mittwoch wäre - wo also evtl. schon Dinge von den Vortagen "liegengeblieben" sein könnten.

Wobei, wenn ihr das Programm in der hier skizzierten Reihenfolge angeht, ihr es auch auf den Montag = 29.5. legen könntet - weil euch dann die Schließung der Caracalla-Thermen am Mittag nicht im Wege stünde.
Kurzum: Diese Art von Beiträgen meinst du ja wohl nicht - nicht wahr? ;)

Natürlich meine ich sowas nicht.

Generell denke ich aber, es sollten Leute etwas mehr gefordert werden bei ihrer Reiseplanung.

Und wenn jemand seine Meinung hat sollte man ihm diese belassen. Muss ja reichen, wenn man den Leuten klar macht, wenn was nicht so gut scheint. Da das aber alle Erwachsene Menschen sind sollte man es dabei belassen und nicht versuchen den Leuten weiter seine Meinung aufzudrängen. Es ist durchaus verständlich, dass der eine oder andere auf solche Bevormundung nicht besonders positiv reagiert. Ich sehe das eben nicht als "freundliche Geduld" an sondern als Rechthaberei.
Also nicht falsch verstehen, daß ist ja von euch durchaus anders gemeint. Ich weiß das, weil ich schon lange genug im Forum aktiv bin und Euere Schreibstile kenne. Aber eben nicht irgendwelche Neulinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben