OT aus: Rom-Erstbesuch 27.03.-3.04.16

Wir haben das natürlich auch gelernt mit "buona sera" ab mittags.
Meist wurden wir aber eher verwundert betrachtet und auch mit "buon giorno" begrüßt.
Also so ganz durchgängig üblich scheint es doch nicht zu sein. :~
 
Deswegen schrieb ich: ab ca. 15.00 h. Erst danach pflege ich so zu grüßen; und dann auch die gleichlautende Antwort zu erhalten.
 
Schon klar, dass Du diese Erfahrung hast, unsere war wie gesagt anders. Wir scheinen unterschiedliche Etablissements zu besuchen ... :~
 
Leider kann man auch nicht immer "salve" sagen, das wäre nämlich unabhängig von der Uhrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Beobachtung zufolge könnte man das schon. Nur irgendwie ist das einfach nicht so "mein" Gruß. ;) Begründen kann ich das nicht; und gelegentlich sage ich auch so ... aber halt selten.


Wir scheinen unterschiedliche Etablissements zu besuchen ... :~
Ohne jeden Zweifel. :D
 
Ich habe mir "salve" extra mal von meiner römischen Freundin erklären lassen, weil ich nicht genau wusste, wann und bei wem man es benutzen kann.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Dann kenne ich wen, der die Erklärung deiner römischen Freundin mal gut gebrauchen könnte (der Betreffende ist übrigens auch Römer). :D
 
Zurück
Oben