OT aus: Römischer Regen

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Römischer Regen

Aaah ja ... danke! :idea:

Muss ich aber trotzdem nicht kennen. ;) :~



Tacitus schrieb:
Selig-, nicht heiliggesprochen.
Welche Vorteile hat man, wenn man seliggesprochen wird ???
Genau anders herum: Die Heiligsprechung ist die höhere Stufe; bzw. die Seligsprechung die Vorstufe dazu. Die öffentliche liturgische Verehrung eines Seligen ist lokal begrenzt (auf eine Teilkirche, in aller Regel die des Lebens- bzw. Wirkungsraums, also etwa Deutschland - oder Bayern ;); bzw. dort, wo sich das Grab befindet); und erst ab der Heiligsprechung hingegen darf der Heilige von der ganzen Weltkirche liturgisch verehrt werden.

Nimm als (für mich im Wortsinne naheliegendes ;)) Beispiel für diese Zweistufigkeit einen der jüngeren Kanonisationsprozesse: Edith Stein mit ihrem Denkmal in Köln, unmittelbar vor unserem Archiv:
Edith Stein ist die erste katholische Märtyrin jüdischer Abstammung, die heiliggesprochen wurde. Am 1. Mai 1987 wurde sie von Papst Johannes Paul II. in Köln selig- und am 11. Oktober 1998 in Rom heiliggesprochen.
Das Zitat findet sich, wenn man herunterscrollt bis zur Zwischenüberschrift "Bedeutung"; und noch ein ganz klein wenig weiter unten sieht man dort auch das Denkmal. Der Backsteinbau im Hintergrund ist unser Haus; d.h. links das Treppenhaus und die beiden vermieteten Wohnungen; rechts die Kapelle des Priesterseminars. :nod:

Das Kölner Denkmal zeigt den Lebensweg der hl. Edith Stein bzw. Sr. Teresia Benedicta a Cruce: zuerst die jüdische Philosophin (mit dem Davidstern); dann die Suchende auf dem Weg zur Konversion (darum die Längsspaltung dieser Figur); und dann die (Kölner und später Echter) Karmelitin auf ihrem Kreuzweg in das KZ Westerbork und später nach Auschwitz.

Das Denkmal wird auch "Holocaust-Denkmal" genannt: Im Blick auf den soeben beschriebenen Kreuzweg und weil - hier im Bild nicht zu sehen - außerdem auch eine Sammlung von Schuhen dargestellt ist; so, wie sie "anfielen" (gleichermaßen Kleidungsstücke etc.) in den Vernichtungslagern, wenn die Menschen in die Gaskammern getrieben wurden.


Du siehst: Ich kenne Edith Stein einigermaßen ... was ich von George Clooney nicht behaupten kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sfinari schrieb:
PS.
Welche Vorteile hat man, wenn man seliggesprochen wird ???

Gut, daß Gaukler so ausführlich und sachlich geantwortet hat. Trotzdem denke ich, daß sfinari die Unterschiede zwischen Selig- und Heiligsprechung bekannt waren. Nach der Inflation derartiger Kanonisationen unter JP II (Selige: Beatificazioni del Santo Padre Giovanni Paolo II und Heilige: Santi proclamati nel Pontificato di Giovanni Paolo II) ist jetzt in dieser Hinsicht eine gewisse Beruhigung eingetreten.
Auf die konkrete Frage
sfinari schrieb:
PS.
Welche Vorteile hat man, wenn man seliggesprochen wird ???

hätte man - gut dogmatisch - auch antworten können: Keine, nur mehr Arbeit im Jenseits...
denkt
tacitus


 
Gute Antwort! :lol: :thumbup: :lol:

Allerdings sollte man ergänzen: Aber immer noch weniger Arbeit, als wenn man heiliggesprochen wurde. :twisted:
 
Aber noch mal mehr im Ernst:

Tacitus schrieb:
Trotzdem denke ich, daß sfinari die Unterschiede zwischen Selig- und Heiligsprechung bekannt waren.
Das mag sein; und in diesem Falle täte es mir leid, sie unterschätzt zu haben. :blush: :~

Aber meine/unsere alltägliche Erfahrung ist leider eine völlig andere: dass es heutzutage auch unter gebildeten und gutwilligen Leuten eine erschreckende Ignoranz 8O :? gibt bzgl. selbst der einfachsten Dinge, welche im weitesten Sinne kirchliche Angelegenheiten betreffen.

So musste z.B. unlängst eine Freundin von uns - evangelisch :!:, Realschullehrerin (Claude und Simone wissen übrigens, wen ich meine ;)) - zweien ihrer Kolleginnen, welche katholische Religion unterrichten :!:, auf die Sprünge helfen bzgl. deren Frage, wie denn eigentlich der amtierende Erzbischof von Köln hieße ... :!:8O:roll::!::roll:8O:?


Bzgl. dieser beiden Damen sollte man doch glatt einen Entzug der Missio canonica erwägen! :roll: :x
 
Gaukler schrieb:
So musste z.B. unlängst eine Freundin von uns - evangelisch :!:, Realschullehrerin (Claude und Simone wissen übrigens, wen ich meine ;)) - zweien ihrer Kolleginnen, welche katholische Religion unterrichten :!:, auf die Sprünge helfen bzgl. deren Frage, wie denn eigentlich der amtierende Erzbischof von Köln hieße ... :!:8O:roll::!::roll:8O:?
...fängt der Name nicht mit M an? Wenn der Name nicht auch mal zukünftig mit M anfängt...
argwöhnt
tacitus

Da 5,25:~
 
Gaukler schrieb:
So musste z.B. unlängst eine Freundin von uns - evangelisch :!:, Realschullehrerin (Claude und Simone wissen übrigens, wen ich meine ;)) - zweien ihrer Kolleginnen, welche katholische Religion unterrichten :!:, auf die Sprünge helfen bzgl. deren Frage, wie denn eigentlich der amtierende Erzbischof von Köln hieße ... :!:8O:roll::!::roll:8O:?

Also, für mich ist das ein eindeutiger Fall von Verdrängung! ;) :lol: :~ :~ :~
 
Gaukler schrieb:
Frage, wie denn eigentlich der amtierende Erzbischof von Köln hieße ... :!:8O:roll::!::roll:8O:?
...fängt der Name nicht mit M an? Wenn der Name nicht auch mal zukünftig mit M anfängt...
argwöhnt
tacitus
Da 5,25:~
:lol: :lol: 8)​

Übrigens fängt auch der Name unserer Freundin mit M an :~ - aber der Vorname. ;)




Also, für mich ist das ein eindeutiger Fall von Verdrängung! ;) :lol: :~ :~ :~
Das könnte natürlich sein :idea: :!: :idea: - muss sagen, dass ich dafür ein gewisses Verständnis aufbrächte. :nod: ;) :nod: :D
 
Mit einem allerdings etwas anderen Fall von "Verdrängung" wurde ich leider gerade per PN (allerdings eine überaus freundliche PN; bitte keine Missverständnisse) konfrontiert - indem dass ich nämlich aufgefordert wurde, hier künftig keine religiösen Themen mehr zu erörtern. 8O 8O 8O

Ich habe kurz, aber freundlich (wie ich hoffe:!:), jedoch schon auch klar und deutlich geantwortet, dass ich erstens eine sachliche Antwort auf eine - meinem Verständnis nach - sachliche Frage gegeben hätte; und dass zweitens, wenn man religiöse Themen hier ausschließen wolle, man dann gleich den gesamten Komplex "Vatikan / Papst" eliminieren könne - aus einem Rom-Forum. 8O :roll: :roll: 8O


Nein, tut mir leid: Ich habe Verständnis für Vieles; aber dafür nicht. ;)
 
Gaukler schrieb:
Übrigens fängt auch der Name unserer Freundin mit M an :~ - aber der Vorname. ;)
Die hat aber - M hin oder M her - keine Chance, die Kathedra des Hl. Maternus zu besteigen:~
:lol: :lol: :lol: :thumbup:​

Das ist korrekt - und noch aus einem weiteren Grund würde sie das weder können noch wollen, denn sie ist überzeugte Protestantin. ;)





Gaukler schrieb:
:lol: :lol: 8)​
Tacitus schrieb:
... noch lachst du... Aber wenn Köln erst mal vom Regen in die Traufe ...​

orakelt
tacitus​
... dann werden wir alle kräftig nass gemacht x:) Ja, schon klar. :twisted: :twisted:

Hatte vorhin schon sehr gut verstanden, was du damit sagen wolltest :nod: :nod: :nod: ... aber wenn ich darüber nicht lachen würde, dann müsste ich darüber ja weinen. :cry: :cry: :cry:

Du darfst also mein Lachen als Galgenhumor werten :twisted: ...

... zumal ich leider wirklich genügend Kabinettstückchen des Betreffenden kenne. :~ :~ :~ :~ :~ :~ :~ ;)
 
Dies würde ich sofort und mit Nachdruck bestätigen :nod: :nod: ... wenn es denn dieser Bestätigung überhaupt bedürfte - aber das ist ganz selbstverständlich nicht der Fall. ;) ;) ;) :D 8)
 
Ich kann den Sender dieser PN nicht verstehen.

Ich bin zwar eine fränkische Agnostikerin:blush::blush::blush:, aber alles, was mit dem Vatikan in Zusammenhang steht, interessiert und fasziniert mich.:roll::roll::roll:

Daher kenne ich natürlich nicht nur George Clooney,sondern auch den als "George Clooney des Vatikan" titulierten Georg Gänswein:~:~:~und Herrn Meisner.In meinem Arbeitszimmer sind viele Bücher über das Papsttum und die Geschichte der katholischen Kirche.

Also...........

@ Gaukler BITTE WEITER WIE BISHER:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Abend in die Runde :)

Nee – als eine religiöse Diskussion sehe ich das hier auch nicht.

Ich hatte eine Frage gestellt und da muss ich Tacitus leider mitteilen, dass er mich in der Tat überschätzt hat. :blush: :blush: :blush:
Dass es in der katholischen Kirche Heilige gibt – genauso wie in der orthodoxen Kirche, war mir klar. Aber dass es auch Seligsprechungen als Zwischenstufe gibt, darauf bin ich erst am letzten Wochenende während des Schreibens an meinem Reisebericht gestossen und mir war da nicht klar, welcher Sinn dahinter steht.

Dazu muss ich sagen, dass mein Plan von der (aktuellen) katholischen Kirche nur der ist, dass es einen Papst gibt und dass die OrdensträgerInnen nicht heiraten dürfen.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einer katholischen Messe teilgenommen und das who is who im katholischen Leben ist mir vollkommen fremd.

Meine Heiligen haben in Griechenland jede-r eine eigene Kirche oder Kapelle, sei sie auch noch so klein. Sie stehen mit ihren Namen für die Namenstage und haben alle ihre Aufgaben und Beschützerfunktionen. Von „meinen Heiligen“ hängen ihre Ikonen in einer Zimmerecke und wenn ich hier in Deutschland bin, bekommen sie an ihrem Ehrentag ein Blümchen angesteckt.
Ihr Namenstag selber wird in Griechenland mit einem grossen Fest gefeiert. Das ganze Dorf trifft sich zu Beginn und begeht (einen allerdings sehr offenen) Gottesdienst. Danach wird gegessen und getrunken und später dann auch getanzt bis in den nächsten Morgen. Dieses
Panigyri – das Heiligenfest – ist nach dem orthodoxen Osterfest das wichtigste Fest im Jahr.

Für mich gab es also bis zum Samstag nur Sekt oder Selters. Heilig oder eben nicht.

Nun hab ich dank Gaukler und Tacitus wieder etwas mehr gelernt von einer Kirche, die nicht mein Alltag ist und dafür bedanke ich mich ganz herzlich an dieser Stelle.

Und bei etwas mehr Muße werde ich mal recherchieren, wer da so alles noch darauf wartet, heilig gesprochen zu werden…

LG

Christa

 
sfinari schrieb:
Ich hatte eine Frage gestellt und da muss ich Tacitus leider mitteilen, dass er mich in der Tat überschätzt hat.
...beser als unterschätzt;)

sfinari schrieb:
Und bei etwas mehr Muße werde ich mal recherchieren, wer da so alles noch darauf wartet, heilig gesprochen zu werden…
Das wird eine lange Liste sein. Aber vielleicht kennt ja Gaukler jemanden, der aus der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse (Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse - Index) die Liste der laufenden Verfahren beschaffen kann:~
Gruß
tacitus
 
Was mich als morgen-wenn-sie-nicht-krankgeschrieben-wäre-arbeitende-Protestantin zu diesem Thema interessieren würde:

Die Heiligen werden doch immer zu Ehren der Altäre erhoben. Warum ist der selige Johannes XXIII. schon im Petersdom aufgebahrt?
 
sira schrieb:
morgen-wenn-sie-nicht-krankgeschrieben-wäre-arbeitende-Protestantin
Gute Besserung von einem weil-er-nicht-krankgeschrieben-morgen-arbeitenden-Protestanten:!:

sira schrieb:
Die Heiligen werden doch immer zu Ehren der Altäre erhoben. Warum ist der selige Johannes XXIII. schon im Petersdom aufgebahrt?
Gute Frage! Andere Selige liegen ja, wie der Bericht von sfinari hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/88276 zeigt, ja auch in den Altären. Auf welche Region die liturgische Verehrung für Johannes XXIII. begrenzt ist, habe ich nicht recherchieren können. Vielleicht ist es ja der Vatikan selbst?
Zur Seligsprechung vgl. Johannes XXIII und Pius IX
Gruß
tacitus
 
Danke für die Genesungswünsche!

Pius IX. ist ja in San Lorenzo fuori le mura anzuschauen, obwohl er auch "nur" über den "Seligeenstatus" verfügt.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Verwirrend...
 
...
So musste z.B. unlängst eine Freundin von uns - evangelisch :!:, Realschullehrerin (Claude und Simone wissen übrigens, wen ich meine ;)) - zweien ihrer Kolleginnen, welche katholische Religion unterrichten :!:, auf die Sprünge helfen bzgl. deren Frage, wie denn eigentlich der amtierende Erzbischof von Köln hieße ... :!:8O:roll::!::roll:8O:?


Bzgl. dieser beiden Damen sollte man doch glatt einen Entzug der Missio canonica erwägen! :roll: :x

Solange die Damen nur die Namen der Mitarbeiter hier unten nicht so richtig drauf haben, halte ich das als Außenstehender für eine läßliche Sünde :~:~:~
 
Zurück
Oben