OT aus: Römische Hausmadonnen


Diese Piazza hatte ich in meinem Plan schon vorgemerkt, allerdings unter dem Stichwort "Fröschebrunnen". Das scheint er ja in diesem Foto zu sein.

Ja, das ist er! Das Foto ist von 2008 als ich zum ersten Mal im Coppedè-Viertel war. Im neuen Reisebericht der Tre a Roma wird es aber auch noch ein neues Bild geben.

Wie Du sicher inzwischen gelesen hast, sind Pasquetta, Gaukler und nun auch ich uns ziemlich sicher, dass es sich bei der Statue um eine Darstellung der Heiligen Therese von Lisieux handelt.

Einen Besuch der Piazza Mincio und des ganzen Viertels kann ich Dir sehr empfehlen. :nod:
 
Jetzt weiß ich auch, an wen mich diese "santa" die ganze Zeit erinnert: an die hl. Therese_von_Lisieux, hier in einer typischen Darstellung.

Auch ich hatte schon mal gedacht, dass es sich eher um einen schwarzen Schleier als um schwarze Haare handeln würde - also das tät' ja (zu einer Karmelitin) passen.

Nicht ganz sicher bin ich mir, ob sie wirklich "nur" das Kreuz im Arm hält - oder nicht vielmehr, wie auf der von Pasquetta verlinkten Darstellung, auch noch die für Therese von Lisieux charakteristischen Rosen.

@ Pasquetta und Gaukler

ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich gelesen habe, dass Ihr davon ausgeht, es könne sich um eine Darstellung der Heiligen Thérèse von Lisieux handeln.

Nachdem ich etwas mehr über sie gelesen habe als ich bislang wusste, kommt mir dieser Gedanke sehr plausibel vor! :nod:
1925 ist das Jahr ihrer Heiligsprechung und das Jahr, in dem der Villino delle Fate fertiggestellt wurde. Es könnte also "in der Luft gelegen haben" in jenem Jahr in Rom eine Statue von ihr an einem Ort aufzustellen an dem die christliche Symbolik allgegenwärtig ist. Die vielen verschiedenen Ornamente im Coppedè-Viertel sind nicht nur als antike sondern auch, und meiner Meinung nach vor allem, als christliche Symbole zu deuten! :nod:

Ausserdem war Thérèse von Lisieux selbst in Rom und hat den Namen Thérèse de l'enfant Jésus (del bambin Gesù) :idea: angenommen.

Ein weiter Besuch an der Piazza Mincio (und ein gutes Teleobjektiv) wird nötig sein, um die Sache mit den Rosen zu klären! ;) Die weissen Blumen um die Statue herum scheinen keine Rosen zu sein, oder?

Die complimenti geben ich mit Vergnügen an euch zurück. :nod: :thumbup: 8)
 
Ein weiter Besuch an der Piazza Mincio (und ein gutes Teleobjektiv) wird nötig sein, um die Sache mit den Rosen zu klären! ;) Die weissen Blumen um die Statue herum scheinen keine Rosen zu sein, oder?
Also ganz spontan hätt' ich sie - gestern schon :nod::nod: - angesprochen als weiße Lilien (wiewohl das eine oder andere Bio-Buch diesbezüglich gewisse Bedenken äußern mag :~) und also als Symbol der Jungfräulichkeit, was zu einer Ordensschwester allemal passt.
 
Eine Bemerkung völlig OT - und zudem auch noch ganz und gar enigmatisch :blush: :~:~ für ca. 99,9 % der Benutzer unseres Rom-Forums; aber sie befällt mich mit einiger Gewalt:
Wie schön und wie hilfreich wäre es, alle diese Fragen jemandem stellen zu können, der sich im römischen Coppedè-Viertel auch nur halb so gut auskennt wie ein gewisser Prof. A. L. in der Diözese Luxemburg! ;) 8)

Gelle, Simone? ;);)
 
Wie Du sicher inzwischen gelesen hast, sind Pasquetta, Gaukler und nun auch ich uns ziemlich sicher, dass es sich bei der Statue um eine Darstellung der Heiligen Therese von Lisieux handelt.

Einen Besuch der Piazza Mincio und des ganzen Viertels kann ich Dir sehr empfehlen. :nod:

Ja, habe ich mitbekommen.

Danke für die Empfehlung. Es wird wohl nächstes Jahr werden :roll:.
 
So, jetzt hab' ich's ... wieder einmal hat der freundliche Kollege vE geholfen, wo ich nicht so recht weiterwusste, also im zweiten Teil der Inschrift:

EIS ESTO PROPITIA MATER
ET HUIC DOMUI SIBI SUISQUE
QUOS MARIUS DE COMITIBUS
DI ROBILANT
EXERCITUS ILLIUS DUX
PIO ANIMO COMMENDAT
Sei ihnen eine gnädige Mutter und diesem Haus ... jetzt fängt es so richtig zu holpern an bei mir; vor allem mit dem „quos“ (also mit dessen Bezug) komme ich nicht klar (...)
Sei eine gnädige Mutter ihnen und diesem Haus sowie jenen, welche Marius aus der Familie der Grafen von Robilant, Führer jenes Heeres, (dir) in frommer Gesinnung anempfiehlt.
 
Ich kann mich an eine Bergwanderung in Süddeutschland erinnern, bei der uns der Dorfpfarrer (Hochwürden wie wir ihn immer nannten) begleitete. Am Gipfelkreuz haben wir eine Messe gefeiert.

Den restlichen Messwein gab es dann - aus der Flasche - zum Picknick. Es wäre doch viel zu mühsam gewesen, ihn wieder ins Tal hinunterzuschleppen.

Claude
 
Wie schön und wie hilfreich wäre es, alle diese Fragen jemandem stellen zu können, der sich im römischen Coppedè-Viertel auch nur halb so gut auskennt wie ein gewisser Prof. A. L. in der Diözese Luxemburg! ;) 8)

Gelle, Simone? ;);)

Kein Grund für die Farbe Grau! Das liest sich so schlecht und wir sind ja sowieso OT. Hier ging es schon um technische Probleme, um solche zur Heiligenstatue, nun sogar um einen Pub ... :lol:

Ja, einen so begnadeten, kenntnisreichen Führer dort zu haben, das wäre schön! :nod: Ein Buch über das Viertel in italienischer Sprache ist zwar in Teilen sehr gelungen, in anderen Teilen aber nur eine Fleissarbeit sehr allgemeiner Natur und ohne konkreten Bezug zum Coppedè-Viertel.

Gaukler schrieb:
Freilich :nod: ;) ... denn bekantermaßen ist dort, wo eine katholische Kirche steht, das nächste Wirtshaus selten weit. :]

Oder wie man hier sieht gleich in der Kirche8O:]

Dazu hatten wir am 11.10.2010 bereits diesen Thread. Der erste Link tut es zwar nicht mehr aber der zweite funktioniert noch!
Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/pub_johannes_paul_ii_eroeffnet-14123/
 

Gauki schrieb:
unsere Herrin vom Monte Grappa (vom Schnaps-Berg:?::!::?: :lol: :~

Vom Fuße dieses Berges habe ich gestern eine MMS von einer sehr lieben Forista und ihrem BEVA erhalten.
Vielleicht bekommen wir ab morgen ja noch Fotos vom "Schnaps-Berg"! ;)

Da werde ich dann gleich mal schauen! ;) :nod:
Aber ob es wirklich Bilder vom Berg gibt, weiß ich nicht, wir haben hauptsächlich den Ort fotografiert, wo wir waren. ;)
 
Zurück
Oben