OT aus: Porta Maggiore an der Piazza Venezia

Gaukler

Caesar
Stammrömer
... Sehenswürdigkeiten etc. informieren, aber ... es ist die falsche!
Drollig!

Ferner erinnert es mich irgendwie an dieses schöne alte Lied:



Die Ihrestross, die hieß vielleich Sixth Avenue,
oder die Nordsüd-Fahrt Brennerpass.
D'r Mont Klamott, dä heiss op eimol Zuckerhut,
do köm dat Panorama schwer in Brass. (...)
Stell d'r für, de Kreml stünd o'm Ebertplatz,
stell d'r für, de Louvre stünd am Ring.
Do wör für die zwei doch vell ze winnich Platz,
dat wör doch e unvorstellbar Ding.
 
Freut mich, dass es auch dich amüsiert hat. :)

Die freundliche Erlaubnis (deinerseits als TO) bzgl. des Nicht-abzubiegen-Brauchens ist nett.
Allerdings lehrt mich die Erfahrung: Wo man erst mal eine OT-Bemerkung gemacht hat - wie sehr auch immer toleriert seitens des TO -, da kommt man dann doch in weiteren Postings zumeist recht rasch "von Hölzchen auf Stöckchen". Darum bin ich ein Freund des rechtzeitigen (oder sogar frühzeitigen) Abbiege-Manövers.
 
Ganz genau genommen sagt "man" (ergo so, wie ich's kenne):

"Vom Hölzchen übers Stöckchen ins Wäldchen"

(und da ist der Rheinländer ja jaaanz jrooss drin)
 
„Von Höckschen auf Stöckchen“: ich bin Schwabe, in Hannover im Studentenleben und im Ruhrgebiet im Berufsleben sozialisiert: woher auch immer ist der Ausdruck mir geläufig und gehört ganz selbstverständlich zu meinem Sprachgebrauch.

Verorten würde ich ihn allerdings in Schwaben (immer ohne das „Wäldchen“).
 
Zurück
Oben