OT aus: Politzirkus

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Gestern Vormittag wurde dieser Leitfaden zum neuen Bürgereinkommen (...) veröffentlicht.
Mit Blick darauf sowie gemäß dem Sprichwort L'Epifania tutte le feste le porta via (= die Befana trägt die Weihnachtsfesttage hinweg, d.h. beendet sie) spöttelt Giannelli: Dann kommt die Befana und nimmt viele Illusionen mit sich fort. :p

Mutter: "Und, was gibt's Neues?"
Vater (liest in der Zeitung): "Erläuterungen zu den Maßnahmen der Regierung - Bürgereinkommen: alle Gründe, es nicht zu erhalten. Es wächst die Besorgnis um die Finanzmittel ..."
Vgl. dazu auch: Inkompetent und verblendet.

Virginia Raggi (...) ist verblendet: Sie glaubt nach wie vor, das Müllproblem Roms ohne den Bau von neuen Verbrennungsanlagen lösen zu können.

Inkompetenz und Verblendung sind Eigenschaften, gegen die auch etliche Minister der nationalen Regierung nicht gefeit sind. (...) Der Politikchef der Cinque Stelle, Luigi Di Maio (...) versprach dank der Einführung eines Bürgereinkommens die «Abschaffung der Armut». Angesichts der knappen Finanzen steht aber längst fest, dass Hunderttausende arme Italiener gar nichts von den versprochenen 780 Euro monatlich erhalten.

Die Römer haben inzwischen gemerkt, dass man den Versprechen der neuen Regenten nicht zu sehr trauen sollte. Den Genuesen, den Armen und dem ganzen Rest Italiens steht diese Erkenntnis noch bevor.
 
Damit es tatsächlich zu einem Prozess gegen Salvini kommen kann, muss das Parlament erst seine Immunität aufheben. (...) Am 18. Februar kommt die Basis der Fünf-Sterne-Bewegung zu Wort. Auf der parteieigenen Plattform „Rousseau“ haben die Mitglieder am Montag die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern und abzustimmen.
Dieses Votum der 5-Sterne-Basis ist ausgefallen, wie ich mir gedacht hatte: 59 % gegen die Aufhebung.
Vgl.: Gli iscritti al M5S hanno scelto di difendere Salvini - Il Post
Wobei das für mich der erste Kontakt mit dieser Website war - und dabei habe ich festgestellt, dass es darauf auch tägliche Peanuts-Cartoons gibt: Peanuts 2019 febbraio 18 - Il Post.

Natürlich sind das alles Uralt-Dinger aus den Siebzigern und früher (während meiner Schulzeit habe ich mir rd. 50 englische Peanuts-Taschenbücher zugelegt); aber vielleicht findet ja außer mir doch auch noch der eine oder andere Interesse daran, sie unter diesem Link auf Italienisch zu lesen. ;)
 
Mittlerweile habe ich zweierlei Weiteres gemerkt:
Der obige Link vom 18. Februar erlaubt (jedenfalls bei mir) nicht jeden Tag sofort das Weiterklicken rechts zum nächsten Datum; sondern zuweilen wird nur links ein Pfeil angezeigt. Wenn ich dann mittels desselben auf das Vortages-Datum geklickt habe, dann - siehe an - existiert auf einmal auch wieder der Pfeil auf der rechten Seite.
Ferner habe ich soeben unterhalb des Tages-Cartoons einen Button gesehen mit der verheißungsvollen Bezeichnung: Random Peanuts. :cool:
Sehr schön: Da werd' ich doch gleich einmal schauen, wie weit dieser random access führt.
 
Zurück
Oben