OT aus: Planung für Herbst 2020

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Aufgrund genau dieser Erwägung sind in Hoteltipps und -kritiken: Überblick jeweils präzise verzeichnet Jahr und Monat der jüngsten Bewertung. Worauf ich ja hier schon früher hingewiesen habe:
Vorauswahl (...) anhand des Kriteriums: Wann wurde das Haus zuletzt bewertet?
Und noch darüber hinaus: In unserem Forum sind die Moderatoren mit maximaler Umsicht darauf bedacht, ausschließich originale (und also keinerlei gekaufte) Bewertungen zuzulassen - wie sie hingegen auf den meisten professionellen Plattformen gang und gäbe sind.
 
Also nochmals gefragt: Hältst du (oder hält überhaupt irgendjemand) es für sinnvoll, dergleichen ebenso grundsätzliche wie auch zugleich nebensächliche Dinge zu diskutieren hier im Reiseplanungs-Thread unseres neuen Nutzers?
Also ich jedenfalls nicht; und darum werde ich in Kürze einen OT-Thread dafür eröffnen.
Oder vielmehr nein: Wir hatten ja hier schon einen solchen Thread.

Also: Es geht darum, dass hier bei uns im Forum nicht einfach irgendwer irgendwas postet, sondern dass es eine nachvollziehbare Verbindung zu bestimmten Foristi gibt.

Natürlich ist mit böser Absicht so ziemlich jedwede Angabe zu fälschen.
Aber unser Konsens hier war halt stets der, dass wir gerade das eben nicht täten.
Dass dennoch dergleichen Eingang gefunden haben könnte da oder dort, das vermag leider niemand von uns auszuschließen. Denn fehlgeleitete Charaktere gibt es nun mal überall. Dennoch denke ich, dass im Grundsatz niemand die Aufrichtigkeit unseres Forums in Zweifel zu ziehen vermag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gaukler

Es geht nicht um die Glaubwürdigkeit und Aufrichtigkeit von Hotelbeurteilungen des hiesigen Romforums. Die zieht auch keiner in Zweifel. Was würde ein fehlgeleiteter Charakter mit einer Fehlmeldung auch bewirken? So ziemlich nichts.
Es ist aber durchaus zu überlegen, ob 10 Jahre alte Bewertungen nicht ein Verfallsdatum aufweisen. Da sind andere Beurteilungen einfach aktueller, und sollten gekaufte darunter sein...sei´s drum. Es gibt auch authentische, und das ist die Mehrheit, so dass sich ein Interessierter ein Bild machen kann.
In der Aktualität hinkt das hiesige Forum nun wirklich hinterher, ganz einfach weil nur einzelne Meldungen zu einem bestimmten Hotel abgegeben werden. Und wenn es nicht die Villa Maria war, die anderen Hotels sind halt von Forumsmitgliedern weniger frequentiert worden. Da gibt es dann wirklich überlagerte Hotelbeurteilungen.
 
Es sind 181 Hoteltipps, einige davon geschlossen. Ich denke mal, das überfordert nicht nur einen Neuling.
 
Lieber Nummis

Ich habe kein Problem, da ich bei der Hotelsuche nach meinen Kriterien auswähle und dabei natürlich auch die Aktualität berücksichtige.
Der hiesige Hotelthread hat etwas von einem Tante-Emma-Laden, wo das letzte mal vor 10 Jahren in den Regalen der Staub geputzt wurde. Völlig überalterte Kommentare und vielleicht nicht mehr existierende Häuser.
In den Anfangsjahren des Internet waren solche Tips in der Romfahrergemeinde hier wahrscheinlich hilfreich, aber mittlerweile tummeln sich Reisende doch recht autark durch das Netz. Da helfen solche Hotelkritiken mit abgelaufenen Verfallsdatum nicht und es ist meiner Meinung auch nicht die Aufgabe des Forums, so etwas weiter mit zu schleppen.
 
Ist leider schon lange geschlossen.
 
Ob da ein Frühjahrsputz reicht? Einige Regale müsste man eventuell ganz abbauen, aber da fehlt glaube ich der Konsensus.:rolleyes:
 
Der Hotel-Überblick ist unsere frühere Hoteldatenbank in neuem Gewand, weil letztere nicht mehr greifbar war nach der Software-Umstellung im Mai 2018. Es obliegt aber nicht mir, daraus einzelne Threads zu eliminieren; bzw. ich habe nicht das Recht dazu.

Zudem, wie ja früher hier schon gesagt:
Jeder User sieht das Alter des jeweiligen Beitrages und kann daraus wohl seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen. ;)
... bzw. er sieht in der Übersicht Monat und Jahr der jüngsten Bewertung.
 
Nun, Letzteres täte ich; bzw. tue es ja schon seit einer ganzen Reihe von Jahren. Nämlich seit jener Forista abgesprungen ist, der damals die durch ihn und unseren Admin angelegte Hoteldatenbank betreut hat. Allerdings natürlich nur im Rahmen des uns hier im Forum Möglichen. Hingegen so zu tun, als wären wir hier hieb- und stichfest informiert über den aktuellen Status sämtlicher jemals hier im Forum empfohlener Unterkünfte, wäre m.E. eine Illusion.
 
Nun, Letzteres täte ich; bzw. tue es ja schon seit einer ganzen Reihe von Jahren. Nämlich seit jener Forista abgesprungen ist, der damals die durch ihn und unseren Admin angelegte Hoteldatenbank betreut hat. Allerdings natürlich nur im Rahmen des uns hier im Forum Möglichen. Hingegen so zu tun, als wären wir hier hieb- und stichfest informiert über den aktuellen Status sämtlicher jemals hier im Forum empfohlener Unterkünfte, wäre m.E. eine Illusion.
Das glaube ich gerne, es ist ein irrer Zeit- und Nervenaufwand so etwas zu pflegen.

Die grundsätzliche Frage ist, braucht es diese Hoteldatenbank ( noch)? Sie kann garnicht aktuell sein, denn er beruht nur auf den Mitteilungen weniger Foristi, die nun nicht alle Jahre wieder über ihr Hotel berichten. Also eine winzige Menge von Kunden bei einer nicht repräsentativen Hotelauswahl und wenn dann Beurteilungen 10 Jahre alt sind, dann fragt man sich doch, wozu. Keiner tut hier so, als ob dieser Hotelthread hieb- und stichfest sein müsse. Aber eine Ilusion hier ist, dass der Hotelthread in den heutigen Zeiten noch relevant ist, wenn aktuelle Informationen auf booking, google, Hotelhomepage schnell und aktuell einzusehen sind.
Was anderes sind da vielleicht die kirchlichen Einrichtungen, die eventuell nicht in booking.com auftreten.
 
Die grundsätzliche Frage ist, braucht es diese Hoteldatenbank ( noch)?
Im Sinne einer DB braucht man sie vermutlich nicht mehr. Gut finde ich es aber schon, wenn ich die subjektive Meinung von Forumsmitgliedern zu einem Hotel erfahre. Wenn ich den Beurteiler nicht kannte, habe ich mir gern dessen Thread angesehen und so einen Eindruck von ihr bekommen. Also denke ich, wegen der Entwicklung in der Gastronomie interessieren nur etwas neuere Meinungen, aber die von Forumsmitglieder finde ich eine sehr gute Ergänzung zu anderen Portalen.

Offen bleibt für mich, ob das den Aufwand für Gaukler rechtfertigt.
 
Zurück
Oben