OT aus: Petrus-Videoshow auf Fassade von St. Peter

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Foristi sich schon einmal die Videoshow angesehen hat, was man ja über Vatican Media Live recht gut kann.

Mich überzeugt das ganze Spektakel (für eine "Handvoll Zuschauer" heute gegen 21.30 Uhr) nicht besonders. Ob die Show anregt, mehr von Petrus und seiner Geschichte zu erfahren - was ja einer der Gründe sein soll, warum die Initiative (auch im Hinblick auf das nächste Heilige Jahr) gestartet wurde -, das sei dahingestellt.

Ich habe keine Ahnung, was so eine Videoshow an Energie und Kosten verbraucht. In Zeiten, in denen alle (auch in Italien) aufgerufen sind, Energie zu sparen und die Kosten dafür von vielen nicht mehr aufgebraucht werden können, erscheint mir dieses Spektakel fehl am Platz und vor allem "am Petersplatz". Ich habe keinerlei Hinweise dazu gefunden, auch bei der Präsentation vor der Presse wurde nicht darauf eingegangen. (Eine Journalistin hatte konkret die Energiekrise, auch für die römischen Pfarreien und St. Peter, angesprochen, aber außer wortreichem Drumrumreden konnte ich nichts heraushören.)

Aber wie immer: Ansichtssache und Geschmäcker sind verschieden ...
 
Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Foristi sich schon einmal die Videoshow angesehen hat
Also ich habe mir lediglich den Trailer angeschaut und dachte danach, dass diese Darbietung mich nicht interessiert.

Jedoch abgesehen davon ist auch in meinen Augen dies natürlich vollkommen zutreffend:
In Zeiten, in denen alle (auch in Italien) aufgerufen sind, Energie zu sparen und die Kosten dafür von vielen nicht mehr aufgebraucht werden können, erscheint mir dieses Spektakel fehl am Platz und vor allem "am Petersplatz".
 
Ich habe mir die Premierenshow live im Fernsehen angeschaut. Sie hat mich nicht überzeugt, ich habe nicht bis zum Schluss durchgehalten. Lohnenswert war die Gesangsdarbietung von Andrea Bocelli. Er sollte 4 Lieder singen, ich habe nur das erste mitbekommen, das war wunderschön.
Die Energiekosten sollten in diesen Zeiten überdacht werden, dem stimme ich voll zu! Videoshows liegen im Trend der Zeit, nur so erreicht man das junge Publikum. Ob dieses allerdings das Interesse der Zuschauer weckt, sich intensiver mit Petrus zu beschäftigen, bezweifle ich. Dazu müsste man auch mal ein Buch in die Hand nehmen, und das tut (kann) die junge Generation nicht. Von daher "viel Lärm um nichts";).
 
Da bin ich ja mit meiner Einschätzung zum "Video-Mapping" nicht ganz allein ;) .
Ich habe mir die Premierenshow live im Fernsehen angeschaut. Sie hat mich nicht überzeugt, ...
Videoshows liegen im Trend der Zeit, nur so erreicht man das junge Publikum.
Und dann heißt es, wir "Alten" machen ihre Welt kaputt (ich weiß: hier verallgemeinere ich in beide Richtungen) .;)

Ob dieses allerdings das Interesse der Zuschauer weckt, sich intensiver mit Petrus zu beschäftigen, bezweifle ich. Dazu müsste man auch mal ein Buch in die Hand nehmen, und das tut (kann) die junge Generation nicht.
Man könnte sogar eines empfehlen mit Quellen "aus erster Hand". :)

Von daher "viel Lärm um nichts";).
Lärm auch im wörtlichen Sinn: vierzehn Tage nachts zwei Stunden lang den Geräuschpegel auszuhalten, ist vermutlich für die, die unter und bei den Kolonnaden ihr Nachtlager aufgeschlagen haben auch nicht so angenehm.

Jetzt aber - von meiner Seite aus - genug des Kritisieren auf hohem Niveau ... ;)
 
Wobei ich mir gut vorstellen könnte: Kritik dürfte vermutlich von noch ganz anderen Seiten gekommen sein als nur von einem bescheidenen deutschsprachigen Rom-Forum. Und darum frage ich mich, ob die Präsentation planmäßig heute enden oder evtl. doch noch verlängert werden wird.
 
Die kurze Dauer war mir nicht so bewusst.
Was für ein, vor allem finanzieller, Aufwand für diese Präsentation.
Mit dem Geld hätte man wahrlich Besseres tun können.
 
Wie alles auf die dieser Welt....es liegt im Auge des Betrachters. Die Jugend wird man bei der Art der Veranstellung nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Dazu hätte es vielleicht doch anderer Bilder bedurft als die " alten" Schinken aus den Vatikanischen Museen oder aus verschiedenen Kirchen. Ob solche Projektionen nun so furchtbar viel Energie und Geld verschwenden....weiss ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Den Lärmpegel fand ich nun nicht so herausfordernd im Video, keine laute Musik, ein bisschen nervend die dramatisierende Stimme des Erzählers. Das ganze auf 2 Stunden begrenzt, sollte sich nicht allzu störend auf den Schlaf der Obdachlosen auswirken. Hier spricht natürlich Nihil von ihrem arroganten Standort aus, ein Bett und ein Dach über dem Kopf zu haben.
Viel bezeichnender und sicher nicht beabsichtigt: der steigende Wasserpegel in der Videoprojektion, der den Petersdom verschluckt. Das Wasser steht der Kirche auch im realen Leben bis zu Hals...
 
Wissen wir, wieviel das Videospässchen gekostet hat?
Nein, das wissen wir nicht - dazu wie oben:
... Ich habe keinerlei Hinweise dazu [zu den Kosten] gefunden, auch bei der Präsentation vor der Presse wurde nicht darauf eingegangen. (Eine Journalistin hatte konkret die Energiekrise, auch für die römischen Pfarreien und St. Peter, angesprochen, aber außer wortreichem Drumrumreden konnte ich nichts heraushören.)
Abgesehen davon, dass ich von "Videomapping" & Co. nichts verstehe, hat mich dazu nur ein Artikel über die Videoshow, die den Sommer über am Bundestagsgebäude in Berlin lief, "irritiert". Ob solche Kosten für das vatikanische Videomapping vergleichbar sind kann ich nicht beurteilen und geht meiner Meinung nach auch am Kern der Sache vorbei.
 
Wissen wir, wieviel das Videospässchen gekostet hat?
Nein, das wissen wir nicht - dazu wie oben:
... Ich habe keinerlei Hinweise dazu [zu den Kosten] gefunden, auch bei der Präsentation vor der Presse wurde nicht darauf eingegangen. (Eine Journalistin hatte konkret die Energiekrise, auch für die römischen Pfarreien und St. Peter, angesprochen, aber außer wortreichem Drumrumreden konnte ich nichts heraushören.)
Abgesehen davon, dass ich von "Videomapping" & Co. nichts verstehe, hat mich dazu nur ein Artikel über die Videoshow, die den Sommer über am Bundestagsgebäude in Berlin lief, "irritiert". Ob solche Kosten für das vatikanische Videomapping vergleichbar sind kann ich nicht beurteilen und geht meiner Meinung nach auch am Kern der Sache vorbei.
Eben, wir wissen es nicht wie teuer es war, aber....es beunruhigt doch einige Mitforisten.
Mit dem Geld hätte man wahrlich Besseres tun können.
Unter mancherlei denkbaren Einwänden erscheint mir dieser besonders wesentlich.
 
Zurück
Oben