OT aus: Pecorellas Rom-Reiseführer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo pecorella,
ohne jetzt einzelne Passagen zu zitieren: ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: bitte schreib weiter an Deinem persönlichen Rom-Reiseführer, den ich gerne mitlese, und die bisherigen Kapitel haben ja gezeigt, dass viele gerne mit ihren Erfahrungen ("ratschlagend" :D) dazu beitragen möchten. ("Mein OT" hatte ich damals ja aufgemacht, damit der "Lesefluss" nicht zu sehr gehemmt wird und Verbesserungsvorschläge oder Nachfragen gestellt werden können.)

Ich wünsche Dir für Deine baldige Rom-Reise viele schöne Erkundungen, von denen wir dann in Deinem Reiseführer wieder profitieren dürfen. :nod:
Gruß
Pasquetta
 
Hallo pecorella,
ich fände es auch sehr schade, wenn Du an deinen Reiseberführer nicht weiter schreiben würdest.

Das Posting von tacitus finde ich gut und sehr hilfreich!

Auf dieser Ebene der Kommunikation kann es immer mal wieder zu Missverständnissen kommen (was in diesen Forum doch eher selten vorkommt).

Ich hoffe, die entstandenen Missverständlichkeiten werden sich in Bälde auflösen.

Gruß
Padre
 
Allerdings bleibt zu bedenken, dass die Bedeutung von Informationen nur so lange besteht, wie sie richtig sind (um von Vollständigkeit erst gar nicht zu reden). Und gerade die römischen ÖPNV-Verbindungen unterliegen seit Jahren einem recht raschen Wandel.

Edit - damit sich niemand wundert:
Im Übrigen hat Pecorella ihren Beitrag gelöscht, auf den sich meine Antwort von heute Mittag bezog.
Also diese Antwort hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe pecorella,

ich hab lange überleg zu antworten...

Ich möchte dich bitten mit deinem Reiseführer weiter zu machen.
Als ich deine ersten Zeilen las, dachte ich mir: "Mensch, wie hilfreich wäre das gewesen, als ich zum ersten mal nach Rom fuhr".

Dir geht es doch nicht in erster Linie um Öffnungszeiten etc. sondern um deine Eindrücke, deine tollen Fotos und die zusätzlichen "Insider" Infos. Die machen alle Infos erst zu dem Besonderen, die sie dank deiner Beiträge sind.

Alles Andere könnte man sich tatsächlich aus einem kommerziellen Reiseführer ziehen.

Deine Angst, zukünftig alles falsch zu machen, kann ich nachvollziehen, auch mir erging es ja oft so, dass ich dachte, wenn ich das so schreibe, meldet sich vielleicht jemand und ...
... aber ich hab mich nie entmutigen lassen.
Im Gegenteil - eigentlich ist es eine Hilfestellung und ich lerne Vieles.
Und es will auch Keiner Jemandem ´was Böses.
Das war zumindest immer mein Eindruck:thumbup:

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Beteiligten sich wieder vertragen und du nach deiner tollen Rom Reise (ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß) einfach weiter machst...

In dem Sinne auf ein gutes Miteinander :nod::nod::nod:
PS: tacitus hatte schon die perfekten Worte gefunden :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Amanda, vielen Dank für deine Worte :thumbup:

Ich denke dies trifft genau den Kern, wie auch Tacitus es schon schrieb.

In dem Sinne auf ein gutes Miteinander :nod::nod::nod:
PS: tacitus hatte schon die perfekten Worte gefunden :~

In dem Sinne hoffe ich sehr, dass wir uns hier nun wieder mit viel Spaß dem widmen, was uns alle leidenschaftlich verbindet.

ROM
 
Wie jetzt ... worum es mir ginge? :eek:

Amanda hat doch gepostet, worum es ginge in jenem Führer, das seien Pecorellas persönliche Eindrücke, ihre Photos und Insider-Informationen. Und darauf habe ich geantwortet, dass das aber in unserem Forum nichts so bahnbrechend Neues sei, wie du es hingestellt hast.
Als ich deine ersten Zeilen las, dachte ich mir: "Mensch, wie hilfreich wäre das gewesen, als ich zum ersten Mal nach Rom fuhr".
Was sie als so wesentlich beschrieben hat, das bietet unser Forum längst nicht erst, seit es den diesem OT zugehörigen Hauptthread gibt.

Und übrigens nicht "nur" in unseren Reiseberichten, sondern von allem Anfang an auch in den Reise-Informationen, die unser Administrator verfasst hat.

Von unserer individuellen Beratung im Reiseplanungs-Forum einmal gar nicht zu reden.

Also diesbezüglich sollte man hier doch ganz einfach die Kirche im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gaukler, sicher schreibt Pecorella nichts bahnbrechend Neues. Der Charme ihres neuen Threads liegt für mich darin, dass knapp und übersichtlich Wesentliches dargestellt ist. Vielleicht bügelt er einmal auch eine große Schwäche dieses Forums aus. Wir haben hier sehr großes Wissen besonders zu Rom gesammelt. Dieses aber gezielt abzurufen ist selbst für mich nicht einfach. Hilfreich für die erste Auswahl der Objekte einer Romreise wäre Pecorellas Thread allemal, vorausgesetzt sie bringt ihr Werk zu Ende.
Was haben wir denn sonst noch an wohlgeordneten Hilfen? Svens hervorragenden Teil zur Antike, das Reisethema, die fotografierten Öffnungszeiten und ... Letztere sind aber wegen der ungewohnten Schreibweise nicht leicht zu finden. Ich finde wir sollten noch einige weitere derartige Threads kreieren. Meiner Meinung hilft ein Thread "wie nutze ich die ATAC Seite" Rombesuchern besser sich in Rom zu orientieren als ein fertiger Fahrplan. Solche übersichtlich geordnete Hilfen zur Selbsthilfe könnten viele Fragen vorab beantwerten ohne dass wir ständig wiederkäuen müssten. Es blieben dann immer noch genügend Sonderfragen zu beantworten.

Mein rechter Zeigefinger glüht schon. Ich wünsche allen Lesern schönen Sonntag.
 
Es sollte bitte nicht übersehen werden, dass ich nirgendwo etwas gegen den Thread als solchen gesagt habe (und warum auch hätte ich das tun sollen?). Sondern ich habe lediglich einige Dinge relativiert, die mir übertrieben dargestellt erscheinen; bzw. habe auf ganz konkrete Fragen an mich geantwortet.

Und damit Pecorella nicht schon wieder einem Missverständnis unterliegt: Wenn man meine Antworten liest, dann sieht man, dass keines der darin diskutierten Postings durch sie selbst geschrieben wurde.
 
In riesiger Eile, ich müsste längst aus dem Haus sein, nur kurz die folgenden Hinweise:

Ich habe eben Pasquettas ehemaligen OT-Thread zu Pecorellas Rom-Reiseführer in "Diskussions- & Kommentarthread zu Pecorellas Rom-Reiseführer" umbenannt. Er befindet sich, wie der Originalthread, nun im Forum Sehenswürdigkeiten.

Ausserdem habe ich noch einen Beitrag dorthin transferiert. Siehe aktuell letztes posting.

Damit habe ich alle Vorschläge, die ich gemacht hatte um den Frieden wiederherzustellen erfüllt.

Ich kann nun wahrscheinlich erst wieder Montag Abend ins Forum und hier evt. noch Links einfügen.

Bis bald
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Simone, für diese Kärrner-Arbeit!

Und volle Zustimmung zum Posting von Ludovico! Insbesondere der Aspekt "Hilfe zur Selbsthilfe" gefällt mir.

Gruß
tacitus
 
Hilfe zur Selbsthilfe ist natürlich grundsätzlich gut. Aber wenn ich bedenke, wie oft wir in den Reiseplanungsthreads nach Dingen gefragt werden, die der Fragesteller ganz leicht solchen "generellen" Informationsquellen unseres Forums hätte entnehmen können, dann möchte ich besagte Wertigkeit doch mit einem großen Fragezeichen versehen.

Aber das mag natürlich jeder selbst einschätzen. Mich allerdings vermag es halt eher weniger zu überzeugen.
 
Liebe Simone,

da hast Du Dir nun so viel Arbeit gemacht. Hoffentlich wird Dir die Mühe gedankt.

Ich habe die Diskussion erst gestern Abend verfolgt und musste doch den Kopf schütteln. Ich denke, dass um diesen Reiseführer viel zu viel Aufhebens gemacht wird. Spektakulär Neues bringt er nicht, die Informationen in den vielen Reiseberichten sind viel tiefgehender und gründlicher recherchiert.

Außerdem ist die Halbwertzeit der praktischen Informationen (Öffnungszeiten, ÖNPV) durchaus begrenzt. Ob Pecorella das alles auf dem jeweils aktuellen Stand halten kann? Und ich hoffe, dass die Hinweise in diesem Korrektur- und KommentarOT so eingepflegt werden, dass der Leser auch die Gemeinschaftsarbeit erkennen kann, die dahinter steckt.

Viele Grüße
Claude
 
De gustibus non est disputandum ... aber jedenfalls für mich persönlich nehme ich Claudes Beitrag als gelungenes Schlusswort.
 
Eben habe ich diesen Thread entdeckt und verfolgt.

Dieses Forum ist ja dazu da, untereinander Informationen und Eindrücke auszutauschen und vor allem, unsere Liebe zu Rom leben und ausdrücken zu können.

Pecorella hat doch genau das getan. Das Forum ist ja keine wissenschaftliche Datenbank. Es darf doch deshalb nicht sein, dass man jedes Wort und jede Information zuerst auf die Goldwaage legen muss, um nicht umgehend -egal von wem- korrigiert zu werden. Das macht doch keinen Spass, bei Pecorella nicht und bei vielen anderen auch nicht. Ich weiss wie das ist, hab es auch schon erlebt.

Gottlob ist obiges die Ausnahme. Für mich ist dieses Forum nach wie vor wie ein Stück Heimat. Dazu tragen natürlich die sehr vielen exzellenten Rom-Kenner bei, die sich hier im Forum tummeln und natürlich auch diejenigen, welche auch Romitis haben und sich auf die erste oder die nächste Romreise freuen.

Liebe Grüsse an alle
desmo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben