OT aus: Osterferien 25.3.-8.4.18 Familienurlaub

Versuch, die 2.Frage zu beantworten: Umlaute? Zumindest beim Anlegen von Alben weigert sich die Software, Umlaute anzunehmen.
------------------------------------
Ja, das war´s! Ich habe eben folgendes Foto hochgeladen:



Das Foto hatte ursprünglich die Bezeichnung P4160071, die ich dann nachträglich in "Blüte (Zierpflaume)" umändern wollte.
-----------------------------------------------------------
Ich habe eben dasselbe Foto hochgeladen, aber ihm nachträglich den Titel ohne Umlaute verpasst:


Jetzt "nimmt" die Software den Titel!
 
Wobei zu unserer Ehrenrettung zu sagen ist: Hätten wir die Titel gesehen, dann wäre vermutlich doch der Groschen gefallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Aber gemeinsam sind wir stark! ;) Danke, Friedrich für die Erinnerung. :thumbup:
 
Wobei ich selbst mittlerweile bereits so lange damit hantiere, dass sich bei mir der Eindruck verfestigt hat, dass sie doch großenteils selbsterklärend sei.

Dieses Missverständnis fällt mir gerade erst auf: Ich meinte damit, eine persönlich Galerie erstellen zu können, die für sich spricht anhand der Reihenfolge der Fotos sowie der Titel/Beschreibungen, hätte mir gefallen.

Die Vorgehensweise beim Anlegen der Galerie finde ich in der Tat ebenfalls größtenteils selbsterklärend, wenn man von solch kleineren Schwierigkeiten absieht, wie ich sie hatte ;).

Die Benutzeroberfläche sowie die Gestaltungsmöglichkeiten in diesem Forum muten nach meinem Dafürhalten zuweilen etwas "antiquiert" an - aber das passt ja absolut ins Thema ;) und wird durch euer freundliches und hilfsbereites Engagement mehr als wettgemacht :).
 
Danke schön! :nod:

Übrigens erinnert mich das an etwas aus meiner Anfängerzeit hier im Forum:
Es hat an die zwei Jahre (oder so) gedauert, bis ich die Funktion "Album Admin" zum ersten Mal genutzt habe. Und warum? - Weil der Ausdruck falsch geschrieben ist. Denn das, was gemeint ist: die Verwaltung von Alben, das müsste einen Bindestrich haben, weil es ein Kompositum ist: Album-Admin. Hingegen "Album Admin" ist dem Wortsinne nach ein Album des Administrators. Und weil ich das ja nicht bin, hab' ich mir gedacht: Damit hab' ich natürlich nichts zu schaffen; davon werd' ich schön brav meine Finger lassen.

Kurzum: Ja, es stimmt schon - die eine oder andere Sache ist halt wirklich nicht selbsterklärend.

Unabhängig aber von dieser Feststellung hab' ich schon auch den Unterschied begriffen, den du soeben erklärt hast - also wie deine Aussage von vorhin wirklich gemeint war. ;)
 
Übrigens erinnert mich das an etwas aus meiner Anfängerzeit hier im Forum:
Es hat an die zwei Jahre (oder so) gedauert, bis ich die Funktion "Album Admin" zum ersten Mal genutzt habe. Und warum? - Weil der Ausdruck falsch geschrieben ist. Denn das, was gemeint ist: die Verwaltung von Alben, das müsste einen Bindestrich haben, weil es ein Kompositum ist: Album-Admin. Hingegen "Album Admin" ist dem Wortsinne nach ein Album des Administrators. Und weil ich das ja nicht bin, hab' ich mir gedacht: Damit hab' ich natürlich nichts zu schaffen; davon werd' ich schön brav meine Finger lassen.

Das hätte mir ganz genau so passieren können :D
(wenn es mir hier nicht so schön erklärt worden wäre).

Ich habe meine (begonnene) Galerie jetzt noch einmal bearbeitet, und es hat alles ganz wunderbar funktioniert. Warum ich allerdings die Eingabemöglichkeiten zur Sortierung am Seitenende nicht gleich gefunden habe, kann ich ich mir gerade nicht erklären... :~
 
Warum ich allerdings die Eingabemöglichkeiten zur Sortierung am Seitenende nicht gleich gefunden habe, kann ich mir gerade nicht erklären ... :~
Macht aber doch auch absolut überhaupt nichts. ;) Zumal es m.E. mal wieder eine der besonders positiven und sympathischen Seiten unseres Forums aufzeigt: Unter Einsatz unserer Schwarmintelligenz finden wir letztlich fast alles heraus - auch Dinge, bzgl. derer der ein oder andere Einzelne von uns (nota bene: Neulinge und alte Hasen gleichermaßen!) zunächst erst mal das berühmt-berüchtigte "Brett vor'm Kopf" hat. :D
 
Bitte entschuldigt, dass ich mich hier noch einmal einmische und auch um Hilfe bitte. ;)

Ich hatte das gleiche Problem immer wieder und habe es inzwischen fast aufgegeben, nun aber aus gegebenem Anlass noch einmal probiert.
Wenn ich alles mache wie von Simone beschrieben ...

* Klicke hier Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst auf "Fotogalerie".
* Klicke in der neuen Ansicht in der braunen Leiste auf "Album Admin". So gelangst du zu deinen Alben (resp. deinem Album).
* Klicke den Namen des Albums an in dem du die Reihenfolge der Bilder ändern möchtest.
* Scrolle auf der neuen Seite ganz nach unten. Dort kannst du die Bilder sortieren. Wenn das kleine Klappmenü bei "Reihenfolge" auf "aufsteigend" steht, klicke den kleinen Pfeil neben dem Wort an, dann kannst du zu "absteigend" wechseln.

... sind zwar die ersten Bilder eines Albums richtig sortiert nach Upload-Datum, aber beileibe nicht alle (in diesem Fall 473 im Album Florenz 2018 ). Was mache ich falsch?
Wie gesagt finde ich es nicht sooo wichtig, wüsste es aber aus reiner Neugier gerne ... ;)

 
Ja, es kommt schon vor, dass die chronologische Reihenfolge von Bildern, die man innerhalb eines Tage gemacht hat, nicht ganz stimmt.

Helfen kannst du dir indem du parallel zur Forums-Fotogalerie auch deinen eigenen Ordener mit den Florenz-Photos öffnest. Dann siehst du ja die präzise chronologische Reihenfolge und kannst die Bilder auch so in einen Bericht einfügen.
 
Ja, klar, das mache ich sowieso, deshalb war es mir ja nicht gar so wichtig.
Ich wollte es nur verstehen, aber das kann man nun wohl doch nicht.

(Damit habe ich mich andernorts gerade schon sehr lange herumgeschlagen, dazu privat mehr ... ;))
 
So wichtig ist es wirklich nicht. :nod:
 
Ich habe mich damit abgefunden, daß die Sortierung in den Alben nicht immer vollkommen ist :~:~:~ Meistens funktioniert die Sortierung nach Datei-Namen einigermaßen zuverlässig. Ein Grund, weshalb ich inzwischen den von der Kamera vergebenen Dateinamen nicht verändere. Meine Kameras vergeben den Dateinamen nämlich so, daß (zumindest innerhalb eines Jahres) die Bilder danach Chronologisch sortiert werden können: PM (M=1bisC)TTNNNN

D.h. das Bild mit der DateibezeichnungPB023822 wurde am 02.11. aufgenommen und war das 3822. Bild auf dieser Speicherkarte (die Numerierung fängt allerdings nicht immer bei 0 an, wenn die Speicherkarte zwischenzeitlich gelöscht [also nicht formatiert] wurde und sich noch geschützte Bilder auf der Karte befinden).
 
So hat halt jeder seine Methode. ;) Meine war stets diese: Sortierung der Photos am PC (auch schon in verschiedene Datei-Ordner wie z.B. "Gianicolo", "Aventin" etc. etc.) in möglichst genau der Reihenfolge, in der ich sie dann zu verwenden gedachte. Soll heißen: unter entsprechender Veränderung der von der Kamera vergebenen Bezeichnungen. Folglich waren für mich die hochgeladenen Bilder immer in der richtigen Reihenfolge. Wenn auch "von hinten"; aber das ist ja völlig pieps für den Zugriff mittels der "Einfügen"-Funktion.
 
Ich habe mich damit abgefunden, daß die Sortierung in den Alben nicht immer vollkommen ist :~:~:~

Ich auch, s.o.
Was man nicht ändern kann, mit dem muss man leben ... :~
Trotzdem danke für Deine Erfahrungen, Friedrich! :nod:
 
Zurück
Oben