OT aus: Osterferien 25.3.-8.4.18 Familienurlaub

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Osterferien 25.3.-8.4.18 Familienurlaub

josaleno schrieb:
Und hier noch das Foto :)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Danke schön.

Allerdings bin ich mit dieser Antwort gleich mal abgebogen - nämlich um dir für alle künftigen Bilder unsere Galerie an's Herz zu legen.
Denn diese vermaledeiten angehängten Graphiken = kaum mehr als briefmarkengroße Bildchen sind einfach nur unerfreulich.

Alles Nähere kannst du hier nachlesen: Photos hochladen für Anfänger. :idea: ;)

Und eben weil du dazu vielleicht noch Fragen haben könntest, bin ich hiermit abgebogen aus deinem Reiseplanungsthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Nähere kannst du hier nachlesen: Photos hochladen für Anfänger. :idea: ;)

Aber das reicht sicher auch noch, wenn Ihr wieder zu Hause seid! 8) Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht schwer ist. Aber ein paar Fehlversuche gab es bei mir schon. Also ist es das Beste, wenn man sich in Ruhe dranmacht! Und derzeit dürfte dies für Euch wohl keine Prio haben.:]

Ihr habt ja wohl prima Wetter. Ich beneide Euch richtig! Schöne Tage noch! :thumbup:
 
Zumal man in Rom ja nicht den heimischen PC hat und das Foto wahrscheinlich vom Tablet oder Handy hochgeladen wurde, was ich persönlich komplizierter finde.

Euch weiterhin schöne Tage in Rom!
 
Vielen Dank allerseits :)

Ja, das Wetter ist wirklich angenehm 8)

(Am Samstag hatten wir in den Castelli Romano aber auch schon Hagelsturm.)

Das mit dem Miniaturfoto kam mir gleich so eigenartig vor :] Damit werde ich mich zu gegebener Zeit dann mal beschäftigen...
 
Sehr richtig: zu gegebener Zeit. Darum habe ich ja auch geschrieben: für künftige Photos. :idea: Denn es wäre doch schade, wenn du - tempore dato, wie gesagt - alle deine Bilder von eurer Reise, die du uns zeigen möchtest, als angehängte Graphiken hochlüdest.



Ja, das Wetter ist wirklich angenehm 8)

(Am Samstag hatten wir in den Castelli Romano aber auch schon Hagelsturm.)
Na, dann wird euch das Wetter ja wenigstens nicht langweilig. :D

Aber hübscher ist es natürlich, wenn es sich manierlich verhält. ;)
 
So, ich habe mal eine Galerie angelegt und ein paar wenige Fotos hochgeladen. Das geht ja sogar am Smartphone recht einfach.

Ein paar Fragen habe ich aber doch:

1. Wie kann ich nun ein Foto in einen Beitrag einfügen? Ich habe den Menüpunkt "Meine Fotos einfügen" gefunden. Irgendwie scheint es aber momentan nicht möglich zu sein, darüber auch auf meine Fotos zuzugreifen.

2. Warum sollte man zu jedem Foto nicht nur eine Bezeichnung, sondern außerdem noch eine Beschreibung erstellen, und was soll die Beschreibung enthalten? Das scheint mir recht viel Aufwand zu sein.

3. Welche Kategorie sollte man sinnvollerweise verwenden? Alles in die Mitglieder-Galerie?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Bezeichnung und Beschreibung sind kein "muß" - wer will, der kann :twisted:

Ich neige eher dazu, alle Fotos (oder doch mehrere) "in einem Rutsch" per Massenupload hochzuladen. Dabei belasse ich i.d.R. die Bildbezeichnung wie sie ist (d.h. bei dem Dateinamen, den meine Kamera vergeben hat). Das hat auch noch den Vorzug, daß damit (zumindest bei den Dateibezeichnungen, die meine Kamera vergibt - PMTTNNNN, wobei M der Monat [1 - C] und TT der Tag ist) die Bilder zeitlich anhand des Dateinamens sortiert werden können, was das Auffinden für den Reiseberich halt erleichtert.

Den Reisebericht selber schreibe ich grundsätzlich am PC (Smartphone ist mir dabei viel zu fummelig).
 
Ja, Reisebericht natürlich am PC schreiben - nichts sonst.


So, ich habe mal eine Galerie angelegt und ein paar wenige Fotos hochgeladen.
Prima - damit ist der entscheidend wichtige Schritt geschafft. :thumbup:


1. Wie kann ich nun ein Foto in einen Beitrag einfügen? Ich habe den Menüpunkt "Meine Fotos einfügen" gefunden. Irgendwie scheint es aber momentan nicht möglich zu sein, darüber auch auf meine Fotos zuzugreifen.
Darauf möchte ich - wiewohl ich keinerlei Smartphone-Erfahrung besitze - mal ganz einfach und kühn :proud: :D antworten: Doch, kannst du.
D.h. ich bin mir zu 98 % sicher, dein Problem zu kennen ... also: In dem von dir erwähnten Menupunkt ist voreingestellt: "Benutzeralben". Und dazu wird dir dann gesagt, du hättest keine verfügbaren Bilder. Du brauchst aber dort nur ganz einfach auf das kleine blaue Kästchen mit dem Pfeil nach unten zu klicken - und dann auf "Fotogalerie". :idea:


Das mit der Beschreibung lasse auch ich stets weg - wie vermutlich die allermeisten anderen Foristi ebenfalls.


3. Welche Kategorie sollte man sinnvollerweise verwenden? Alles in die Mitglieder-Galerie?
So machen es wohl die meisten von uns. Es erleichtert das Wiederfinden - und vor allem das Einfügen in Beiträge.

Wobei du ja nun schon mal dein erstes Mitglieder-Galerie-Album erfolgreich angelegt hast, nämlich für diese Romreise. Solltest du auch danach noch im Forum aktiv sein, so könntest du weitere Alben anlegen. Beispiele dazu: Wenn du mal zuerst auf FestiNalentes und dann auf meinen Nutzernamen klickst, rechts neben dem Benutzerbild, dann siehst du eine Galerie mit vergleichsweise wenigen Alben (seine ;)) und eine mit sehr vielen (meine :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden! Falls mir diese Nacht noch langweilig wird, weiß ich ja dann, womit ich mich beschäftigen kann ;):]

(Ich mag meinen kleinen Taschencomputer :nod:)
 
Falls mir diese Nacht noch langweilig wird, weiß ich ja dann, womit ich mich beschäftigen kann ;):]
Nun, in diesem Falle vielleicht auch noch ein wenig hiermit:
Ich hoffe, ich werde zu Hause die Zeit finden, euch ein wenig mehr über unseren Aufenthalt zu berichten und ein paar von den gefühlt 3000 Fotos zu zeigen ;) :)
Zu dieser Thematik hat @otium seinerzeit einen Testthread eröffnet, der durchaus informativ wie zugleich auch unterhaltsam ist: Test Reisebericht schreiben mit Fotos. :D

Natürlich will ich damit nun nicht sagen, du solltest ihn von vorne bis hinten durchackern. Aber mal querlesen und dabei auf ein paar nützliche Fragestellungen bzw. Hinweise stoßen: Das wäre m.E. nicht verkehrt. ;)
Aber das ist m.E. doch eher etwas für daheim.

Weiterhin gute Rückreise! Hoffentlich kommt ihr wunschgemäß voran, ohne Hindernisse oder gar Zwischenfälle.
 
Wobei du ja nun schon mal dein erstes Mitglieder-Galerie-Album erfolgreich angelegt hast, nämlich für diese Romreise. Solltest du auch danach noch im Forum aktiv sein, so könntest du weitere Alben anlegen.
Dazu ein kleiner Nachtrag, nämlich im Hinblick hierauf:
Ich hoffe, ich werde zu Hause die Zeit finden, euch ein wenig mehr über unseren Aufenthalt zu berichten und ein paar von den gefühlt 3000 Fotos zu zeigen ;) :)
Selbstverständlich könntest du auch für diese eine Reise mehrere Alben anlegen. Z.B. chronologisch nach Tagen (wobei ich dann aber wohl zumeist zwei bis drei Tage zusammenfassen würde, in Abhängigkeit von der jeweiligen Anzahl der Photos dazu); und/oder ggf. unterschieden nach Themen, z.B.: Rocca Priora; Rom-Trips; andere Ausflüge ... oder so ähnlich.

Jedoch würde ich mir vor einer solchen Aufgliederung ein paar Gedanken machen über den groben Duktus des Berichts, der daraus werden soll. Nämlich damit dann dafür die Alben-Struktur auch wirklich hilfreich ist - und nicht etwa ganz im Gegenteil die Sache verkompliziert. :idea: ;)

Aber ob nun so oder so: Jedenfalls hat das alles Zeit, bis ihr euch zu Hause wieder eingelebt :] habt.
 
Ja, danke :) :thumbup: Wir sind nach 11 Stunden im Breisgau angekommen und fahren jetzt nach der ersten längeren Pause und einem großen Kaffee weiter. Noch vier Stunden bis ins Bergische. Bis jetzt wieder ohne einen Anflug von Verkehrsstörung, wie auch auf der Hinfahrt :)

Zum Lesen komme ich aber doch jetzt erst 8)
 
Letzteres macht nichts; es eilt ja in keiner Weise.

Sehr erfreulich ist natürlich die Nachricht, dass eure Fahrt bislang so reibungslos verlaufen ist. Möge es so bleiben bis zum Schluss! :thumbup:
 
So, ich hatte heute mal etwas Zeit, "ein paar" :D Fotos in die Galerie hochzuladen.

Die Absicht war, den Reise- bzw. Unternehmungsverlauf nachvollziehbar zu machen, indem ich in chronologischer Reihenfolge zu jeder "Station" einige Fotos zeige mit entsprechender Datumsangabe und Ortsbezeichnung im Titel und ggf. noch kurzer Beschreibung. Bis jetzt bin ich "schon" bis zum zweiten Tag gekommen :~

Es stellen sich mir jetzt aber einige Fragen:

1. Es steht ja immer das zuletzt eingestellte Foto an erster Stelle, so dass in dem Fall die Reise "von hinten aufgewickelt" würde. Das war mir zunächst nicht klar. Gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge im Nachhinein umzukehren?

2. Einige Fotos widersetzen sich standhaft einer Eingabe von Titeln und/oder Beschreibungen, ohne dass ich einen Grund dafür erkennen könnte. Auch nach mehrmaligem Ändern und Abspeichern sind bei einigen Fotos die entsprechenden Einträge jedes Mal wieder
"weg" :x. Das finde ich schon einigermaßen ärgerlich. Weiß vielleicht jemand, woran das liegen und wie man das ändern könnte?

Lieben Dank schonmal im Voraus :)
 
1. Es steht ja immer das zuletzt eingestellte Foto an erster Stelle, so dass in dem Fall die Reise "von hinten aufgewickelt" würde. Das war mir zunächst nicht klar. Gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge im Nachhinein umzukehren?
Nicht dass ich wüsste. Aber es macht ja auch gar nichts für die Anwendung = für's Einfügen in Beiträge. Sondern du beginnst dann einfach auf der letzten Seite des betr. Albums.




2. Einige Fotos widersetzen sich standhaft einer Eingabe von Titeln und/oder Beschreibungen, ohne dass ich einen Grund dafür erkennen könnte. Auch nach mehrmaligem Ändern und Abspeichern sind bei einigen Fotos die entsprechenden Einträge jedes Mal wieder
"weg" :x. Das finde ich schon einigermaßen ärgerlich. Weiß vielleicht jemand, woran das liegen und wie man das ändern könnte?
Nein, das weiß ich leider nicht - und kann deinen Ärger verstehen.

Aber vielleicht kommt ja ein anderer Forista auf die schlaue Idee, woran das liegen könnte.

---------- Beitrag ergänzt um 01:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 01:20 ----------

Leider bin ich immer noch nicht klüger, nachdem ich mal in deine Galerie geschaut habe. - Ferner habe ich auch rein versuchsweise mal eines dieser Photos, die sich nicht benennen ließen, hochgeladen in einem separaten Album unter dem Titel: Testbild von josaleno. Das hat geklappt; also es liegt ganz bestimmt nicht an dem Bild selbst. Und jedenfalls lässt es sich einwandfrei in einen Beitrag integrieren:




Sofern ebendies - d.h. das Einfügen in einen Beitrag - auch bei dir funktionierte, wäre es ja immerhin nicht so schlimm, dass diese Bilder sich einer Benennung widersetzen. Aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem, da bin ich ganz deiner Meinung.
 
Sofern ebendies - d.h. das Einfügen in einen Beitrag - auch bei dir funktionierte, wäre es ja immerhin nicht so schlimm, dass diese Bilder sich einer Benennung widersetzen.

OK, vielen Dank :). Da hast du natürlich recht. Eine Galerie, die von sich aus schon selbsterklärend ist, hätte mir einfach gut gefallen :smug:
 
Auch das ist natürlich gut zu verstehen.

Wobei ich selbst mittlerweile bereits so lange damit hantiere, dass sich bei mir der Eindruck verfestigt hat, dass sie doch großenteils selbsterklärend sei. Aber eine Frage bzw. eine Schwierigkeit wie jetzt deine hier zeigt dann doch die Grenzen auf - auch einem so alten Hasen wie mir. ;)
 
Es stellen sich mir jetzt aber einige Fragen:

1. Es steht ja immer das zuletzt eingestellte Foto an erster Stelle, so dass in dem Fall die Reise "von hinten aufgewickelt" würde. Das war mir zunächst nicht klar. Gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge im Nachhinein umzukehren?

Hallo, josaleno,
willkommen zurück! Ich kann leider nur deine erste Frage beantworten.
Ja, die gewünschte Möglichkeit gibt es und du erreichst das Gewünschte ganz einfach und zwar so:

* Klicke hier Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst auf "Fotogalerie".
* Klicke in der neuen Ansicht in der braunen Leiste auf "Album Admin". So gelangst du zu deinen Alben (resp. deinem Album).
* Klicke den Namen des Albums an in dem du die Reihenfolge der Bilder ändern möchtest.
* Scrolle auf der neuen Seite ganz nach unten. Dort kannst du die Bilder sortieren. Wenn das kleine Klappmenü bei "Reihenfolge" auf "aufsteigend" steht, klicke den kleinen Pfeil neben dem Wort an, dann kannst du zu "absteigend" wechseln.

Gutes Gelingen
wünscht
Simone
 
Zurück
Oben