OT aus: Nachtzug München - Rom

fgkrings

Tribunus Militum
Stammrömer
Abgebogen von: Nachtzug München - Rom

stellacadente schrieb:
Hallo Franz,


Aber ich war noch nie mit dem Nachtzug unterwegs ... da wir aber sowieso beide eine ganze Woche Urlaub haben und "nur" 4 Tage in Rom sind, empfanden wir den "Zeitverlust" gegenüber dem Fliegen nicht wirklich als Verlust, schließlich sind wir über Nacht unterwegs, morgens um 09:00 Uhr in Rom, hoffentlich auch besser erholt als im Sitzwagen, und fahren abends um 19:00 wieder ab, sodass wir den Ankunfts- und Abfahrtstag auch als quasi ganze Tage zählen können ...

Viele Grüße!
Als Zeitverlust kann man das auch sicher nicht sehn. Mit dem Zug beginnt der Urlaub beim betreten des Bahnhofes 8). Mit dem Flieger beginnt der Stress mit betreten des Flughafens :cry:.
Mit dem Zeitgewinn ist es auch nicht so dolle. Von wegen in 1 Std. in Rom x(. 2 Std. vorher dasein, dann noch 2 Std. von der Landung bis Rom ( wenn man Glück hat ). Für einen Kurztripp von Fr.-So. ist das schon in Ordnung, geht garnicht anders, aber wir spielen wieder mit dem Gedanken mit der Bahn zu fahren.
Auch in der Bahn gibs "Schlupflöscher" für Raucher :]:twisted:.
gruß Franz
 
Abgebogen von: Nachtzug München - Rom
Als Zeitverlust kann man das auch sicher nicht sehn. Mit dem Zug beginnt der Urlaub beim betreten des Bahnhofes 8). Mit dem Flieger beginnt der Stress mit betreten des Flughafens :cry:.

Das hast Du schön gesagt!

Beim Flugzeug ist ja auch noch zu bedenken:
- das beliebte Phänomen des Gepäcks, das beim Fliegen auf den Geschmack gekommen ist und allein ohne seine Besitzer weiterreist (ist das eine Mal, bei dem ich nach Rom geflogen bin, Mitreisenden aus der Reisegruppe prompt passiert).

- wo wir gerade bei Gepäck sind: als Zugfahrer sind Deine Muckis die Grenze, nix mit Höchstgewicht...

- ...und kein Stress mit Umfüllen u.ä.; Du nimmst die "Pötte" mit, die Du mitnehmen willst.

- der ganze Aufriss mit Metalldetektoren (irgendwas piept immer -Brille, Haarspange, Gürtelschnalle..-), Röntgengeräten (Tasche ausräumen... für Frauen ein Alptraum :~)... Gut, die Dinger gibt es ja jetzt bei manchen Museen etc. auch; da muss man sich aus Sicherheitsgründen wohl dran gewöhnen...

- Das "2 Stunden früher da sein" würde mich auf Dauer auch nerven- da laufe (und schleppe x() ich lieber ein bisschen mehr, als dass ich irgendwo lange herumstehen muss.

Mein Mann und ich sind auch passionierte Zugfahrer und werden es wohl demnächst wieder so machen wie letztes Mal: Hinfahrt (wenn man noch aufgekratzt und hibbelig ist und sich auf Rom freut) tagsüber, Rückfahrt ab abends mit dem Nachtzug (Schlafwagen, Zweierabteil). Gut, ganz hübsch aufgeheizt war der Zug zu Anfang auch... aber wir haben herrlich geschlafen.

Liege- oder gar Sitzwagen würde ich allerdings eher nicht empfehlen.

Letztes Mal Liegewagen hatte ich 2000 nach Paris im Sechser-Abteil: Sechziger-Jahre-Charme :lol: und das Flair eines Jugendherbergs- Mehrbettzimmers, da man ja mit Wildfremden "zusammensteckte" - einschließlich zweier Kiddies, die vor lauter "Reisefieber" nicht vor zwei, halb drei Uhr nachts Ruhe gaben... x( Letzteres ist ja auch unabhängig davon, ob sie die Wagen inzwischen renoviert haben oder nicht.
 
Hallo Barromina, Schwester im Geiste :)
Was viele natürlich abschreckt ist die Reisedauer. Auf der Hinfahrt 22 Std; Köln -Mailand- Nachtzug bis Rom. Doch die Zeit verging ohne bemerkt zu werden, wohl auch durch die Landschaft und durch die Menschen die man dabei kennenlernt.
Die Zeit im Nachtzug hätte, durch die in Mailand gekaufte Flasche Chianti, länger sein dürfen :D.
Rückfahrt 26 Std.:uhoh: . Rom-Mailand Nachtzug alles oK. aber dann. Mailand-Köln. Speisewagen defekt, an der Italienischen Grenze die Loko defekt. Mitten in den Alpen 2 Std. Aufenthalt bis eine neue Lok da war, ohne Getränke und Verpflegung.
Aber dann wurds richtig gemütlich. Nach und nach packten alle ihre Sachen aus und man verpflegte sich gegenseitig. Für die Lieben Daheim blieb nicht viel übrig :lol:.
Trotz dieser widrigen Umstände war auch dies ein schönes Erlebniss und gehört mit zu unserem Urlaub dazu. Im Flieger würd man die Fluglinie wegen Erholungsmangel erklagen.
gruß Franz
 
Zurück
Oben