OT aus: Mit dem Fahrrad unterwegs in Rom - Un giro in bicicletta a Roma

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Abgebogen von: Mit dem Fahrrad unterwegs in Rom - Un giro in bicicletta a Roma

Tizia schrieb:
. Dort setzte ich mich und fühlte mich plötzlich beobachtet. Ich schaute mich um und sah dass an der Wand gegenüber ein Mann in einen geöffneten Türrahmen gemalt war und der schaute zu mir herüber :~:nod: So was von echt dass ich wirklich schmunzeln musste.


... kennst Du den Mönch in der gemalten Scheintür im Kreuzgang von

Santa Maria degli Angeli e dei Martiri


43929-0682f8e81b18e2eb6111f089826823a5.jpg


:?: :?: :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgebogen von: Mit dem Fahrrad unterwegs in Rom - Un giro in bicicletta a Roma

Tizia schrieb:
. Dort setzte ich mich und fühlte mich plötzlich beobachtet. Ich schaute mich um und sah dass an der Wand gegenüber ein Mann in einen geöffneten Türrahmen gemalt war und der schaute zu mir herüber :~:nod: So was von echt dass ich wirklich schmunzeln musste.


... kennst Du Mönch in der gemalten Scheintür im Kreuzgang von

Santa Maria degli Angeli e dei Martiri


43929-0682f8e81b18e2eb6111f089826823a5.jpg


:?: :?: :?:

Danke für das super Foto. Nein, den Mönch und den Kreuzgang kenne ich beides nicht. Ich war zwar diesmal im Hinterhof der Kirche aber den Kreuzgang habe ich noch nicht entdeckt.
 
Ich vermute, dass es den Mönch Fra Benedetto Ricciardi darstellt.

Der Maler des Trompe l'oeil-Gemäldes in der Santa Maria degli Angeli e dei Martiri Filippo Balbi - Wikipedia (1806 -1890) hat
nämlich in der Certosa di Trisulti ein ähnliches Trompe 'oeil - Bild mit dem offenbar gleichen Mönch geschaffen. Von diesem ist bekannt, dass es sich den Apotheker des Karthäuser-Klosters Certosa di Trisulti handelt.

Nach Vegleich der beiden Bilder würde ich sagen, es ist derselbe Mönch.
Google-Ergebnis für http://cartusialover.files.wordpress.com/2013/08/monaco-trompe.jpg%3Fw%3D444
 
Ich war zwar diesmal im Hinterhof der Kirche aber den Kreuzgang habe ich noch nicht entdeckt.


Soweit ich es kenne (hin und wieder ändert sich ja mal was) kann man den Kreuzgang Michelangelos auch nur über das Museum in den Diokletiansthermen betreten ... er ist aber m.E. einen Besuch wert




z.B.aus: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/schnell_mal_rom_etwas_muehsam-12063/
 
Ich freue mich schon darauf dieses Museum, es war eines der ersten Museen, die ich in Rom kennen lernen durfte, in zwei Jahren eintrittsfrei genießen zu können.
 
Zurück
Oben