OT aus: Kurzentschlossen nach Rom

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Da seid ihr ein klassischer Fall, wo der Pass nichts bringt - jedenfalls schon mal nicht unter dem Aspekt "Skip the line". Denn ihr müsst sowieso zur Kasse, um die Karten für eure beiden Sprösslinge (gratis bzw. reduziert, s. oben) zu erhalten.
Das erinnert mich an ein kleines Erlebnis von vor nicht ganz zwei Wochen in der Tram 3: Während ich in derselbem am capolinea Trastevere auf die Abfahrt wartete, stieg eine Familie ein, mit einem Jungen von ca. 7 und einem Mädchen von ca. 9 Jahren. Sie fanden Sitzplätze schräg vor mir, die Kinder jeweils am Fenster. Nach kurzer Zeit - die Tram war soeben losgefahren - sprang dann das Mädel wieder auf und ging zum Entwerter ... mit insgesamt 4 (!) RP-Karten in den Händen und kindlichem Eifer im Gesicht. Jedoch, große Enttäuschung: Natürlich verweigerte der Entwerter-Schlitz die Aufnahme dieser Karten. Nachdem dann das Mädel zu ihren Eltern zurückgekehrt war und auch diese sich ratlos zeigten, habe ich ihnen erklärt, dass für RP-Karten nicht der Schlitz vorgesehen sei, sondern der Scanner.

Verzichtet habe ich dabei (wenngleich nicht völlig leichten Herzens) auf den Hinweis, dass sie für die Kinder gar keinen RP gebraucht hätten.
Denn ich dachte mir: Selbst wenn dies der erste Einsatz des Passes sein sollte - was machen sie dann mit den beiden unbenutzten? Und außerdem: Falls das Mädel evtl. doch schon 10 Jahre alt wäre, dann brauchten sie jetzt noch ein BIT für sie ... und darum habe ich sie halt mit ihren vier RP ziehen lassen, ohne ein Wort dazu; aber doch mit einem sehr deutlichen Gefühl des Bedauerns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man meiner Erfahrung nach stets am besten fährt mit dem Rückgriff auf Original-Quellen. ;)
Die sind auch nicht immer auf dem neuesten Stand der Dinge, wie man beim Preis für den Aufzug zum Vittoriano gesehen hat. ;)

Meine Infos zu den Vatikanischen Museen habe ich aber von der Seite der VM übernommen. :)
Da sollte man aber jetzt bitte einige verschiedene Dinge auseinanderhalten:

Dagegen, dass auch eine Original-Website gelegentlich nicht zuverlässig wäre, ist man leider nicht gefeit.

Zum Panorama-Aufzug gibt es gar keine solche originale Quelle, die uns zugänglich wäre - d.h. keine eigene Website.
Oder zumindest hätte ich sie noch nicht entdeckt; aber ich wüsste nicht, wo man noch suchen sollte.

Dass du dich ursprünglich auf der VM-Website informiert hast, habe ich natürlich nicht bezweifelt - aber du hast dich gestern bezogen auf die Sekundär-Quelle, die du dann daraus gemacht hast. ;)
 
Ach Gauki, wie immer hast du recht, ich werde solche Beiträge in Zukunft vermeiden, da sie meiner Meinung nach nur unnötige Diskussionen um Kleinigkeiten nach sich ziehen.

Vielleicht sollte ich hier einfach ganz verschwinden, meine Beiträge scheinen ja in letzter Zeit immer irgend welche Korrekturen nach sich zu ziehen.
 
Hhhhmmm ... irgendwie meine ich, nicht umsonst mit besagter Diskussion aus Katrins Planungsthread ins OT abgebogen zu sein. ;)
 
Liebe Gaukler
Gut , dass diese Diskussion im OT gelandet ist. Trotz zahlreicher Smilies mit Augenzwinkern und Grinsen, ist es doch etwas unverständlich für mich, warum du die Beträge von Pecorella als Sekundärquelle herabstufst. Sobald etwas wie Information zu Öffnungszeiten im Forum veröffentlich wird, ist es ja schon Sekundärliteratur. Und warum sollte diese Information plötzlich weniger gelten, als deine Verlinkung auf das Orginal. An Pecorellas Thread schätze ich die Übersichtlichkeit, die komprimierte und deutliche Information, ihren Humor und einfach auch die Lesbarkeit. Ob das eine Sekundärquelle ist, interessiert mich insofern nicht, als dass ich als Reisender mich auf Informationen nicht 100% verlassen und berufen kann, selbst bei Primärquellen nicht. Jeder Schneefall in Rom macht sogar Primärquellen erstmal zu Makulatur.:) Ich finde, man muss auch nicht immer alles kommentieren und Aussagen haarspaltend sezieren. Ein Grossteil einer Reise nach Rom wird doch gerade durch die unorganisierte und unorganisierbare Wirklichkeit erst zum Genuss. Und ergibt eine gewisse Nachhaltigkeit der Reise. Ich erinnere mich nicht an Öffnungszeiten, aber eher an die netten Begegnungen und Begebenheiten, die nicht nach Stundenplan organisierbar sind.
 
Vielen Dank liebe Nihil,

es ist frustrierend, wenn auf jeden noch so harmlosen Beitrag eine Korrektur kommt, die auch immer etwas negatives hat.

Es fällt mir immer wieder auf, dass diese Korrekturen - warum auch immer - ganz besonders gerne den Reiseführer betreffen.

Ich versuche ihn wirklich sehr aktuell zu halten, aber auch das scheint nicht zu reichen :(
 
Und um vielleicht auch dies noch anzuschließen (dadurch die Sache besser einordnend): Zu einer solchen Sisyphus-Arbeit hätte ich selbst niemals den Nerv. ;)
 
Hallo Pecorella
Ich finde dein Thread bringt genau das rüber und zwar auch für Erst- wie Mehrfachtäter: eine Orientierung, was man sehen kann, was den Horizont über die kollosalen Monumente hinaus erweitert, und wo sich vielleicht der eigentliche Charme und Reiz von Rom finden lässt. Und er ist übersichtlich, man ertrinkt nicht in der Menge der Information, die sich 2 Tage später wieder in Luft auflösen. Insofern ist er wirklich nachhaltig und ich blättere oft bei meiner Romreiseplanung drin herum. Herzlichen Dank für diese wirklich frimmelige Aufarbeitung und trotzdem kurzweilige Lektüre.
 
Aber immerhin ist die Mühe lobenswert, die du in diese Arbeit investierst. ;)

Und um vielleicht auch dies noch anzuschließen (dadurch die Sache besser einordnend): Zu einer solchen Sisyphus-Arbeit hätte ich selbst niemals den Nerv. ;)

Drum frustriert es, wenn auf so einen harmloser Kommentar wie der meine,

Jedoch nicht am 11. Februar; s. oben:

Stimmt, vielleicht sollte ich vorher in meinen eigenen Reiseführer schauen, da steht es schon seit Mitte Januar richtig drin.

man gleich schreibt, dass es sich dort nur um Sekundär-Informationen handelt.

Es erweckt ja insbesondere bei neuen Usern den Eindruck, dass man den Infos dort auch nicht trauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pecorella
Ich finde dein Thread bringt genau das rüber und zwar auch für Erst- wie Mehrfachtäter: eine Orientierung, was man sehen kann, was den Horizont über die kollosalen Monumente hinaus erweitert, und wo sich vielleicht der eigentliche Charme und Reiz von Rom finden lässt. Und er ist übersichtlich, man ertrinkt nicht in der Menge der Information, die sich 2 Tage später wieder in Luft auflösen. Insofern ist er wirklich nachhaltig und ich blättere oft bei meiner Romreiseplanung drin herum. Herzlichen Dank für diese wirklich frimmelige Aufarbeitung und trotzdem kurzweilige Lektüre.

Danke liebe Nihil,
es ist genau so wie du schreibst, eine Orientierung, was man in Rom alles machen kann und ich freue mich, wenn er für dich nützlich ist.
 
Zurück
Oben