OT aus: Klerikaler Kopfschmuck

Oh :eek: ... jetzt bin tatsächlich ich :blush: :~ abgebogen, und nicht meine Chefin ... aber macht nichts; denn wir befinden uns ja hier glücklicherweise am Stammtisch. 8)
 
Darauf sieht man unter anderem unseren jetzigen Papst mit Kardinal Höffner (zu seiner Rechten) - und zwar, wenn ich mich nicht vertue, in Auschwitz, oder?

Das könnte stimmen. Auf die Schnelle habe ich diesen Link im Netz entdeckt:
1980-09-13 Gebet deutscher Bischöfe in Auschwitz
Demzufolge waren mehrere deutsche Bischöfe am 13.9.1980 in Auschwitz.

der Erzbischof von Köln, Joseph Kardinal Höffner, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
der Erzbischof von München und Freising, Joseph Kardinal Ratzinger
der Bischof von Mainz, Hermann Kardinal Volk
der Bischof von Paderborn, Johannes Joachim Degenhardt
der Bischof von Essen, Franz Hengsbach
der Bischof von Fulda, Eduard Schick
der Bischof von Rottenburg-Stuttgart, Georg Moser
 
Tja, mein kleiner Freund ;) ... hin und wieder vermag man (vermögen wir) uns nun mal nicht auseinanderzuhalten. :] ;) :]

Seltsamerweise hat aber der so gut sortierte Philippi unter den "klerikalen Feinheiten" nichts über das Birett, geschweige denn über das Miniatur-Birett - und danach hattest du ja wohl gesucht, nicht wahr?
Der Papstschneider Gammarelli hat auch kleine Birette im Angebot, denen selbst Papst Benedikt als eine Art klerikalem Scherzartikel nicht widerstehen konnte:

"Kleine Miniaturbirette, fünf mal fünf mal drei Zentimeter, für den Bücherschrank oder als kleines Souvenir. Kardinal Ratzinger hatte das auf dem Klavier, da hatte er so einen kleinen Teddy, und auf dem Teddybär war dann dieses kleine Miniaturbirett, das hatte der Teddy auf dem Kopf. Und ich habe es bei einem anderen Priester in der Wohnung gesehen, der hatte es als Stopfen auf der Whiskyflasche."
 
Jetzt hat Simone sich zwischen dich und mich geschoben :eek: ... aber macht nichts; denn sie darf das! :nod: ;)
 
Zurück zur Frage - auch da hat Simone wieder einmal Hervorragendes :thumbup: :nod: :thumbup: geleistet:
Darauf sieht man unter anderem unseren jetzigen Papst mit Kardinal Höffner (zu seiner Rechten) - und zwar, wenn ich mich nicht vertue, in Auschwitz, oder?

Das könnte stimmen. Auf die Schnelle habe ich diesen Link im Netz entdeckt:
1980-09-13 Gebet deutscher Bischöfe in Auschwitz
Demzufolge waren mehrere deutsche Bischöfe am 13.9.1980 in Auschwitz.

der Erzbischof von Köln, Joseph Kardinal Höffner, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
der Erzbischof von München und Freising, Joseph Kardinal Ratzinger
der Bischof von Mainz, Hermann Kardinal Volk
der Bischof von Paderborn, Johannes Joachim Degenhardt
der Bischof von Essen, Franz Hengsbach
der Bischof von Fulda, Eduard Schick
der Bischof von Rottenburg-Stuttgart, Georg Moser
 
Hallo, Velasquez,

freut mich dass ich dir in dieser ernsthaften Angelegenheit behilflich sein konnte! :nod:

Die von Claude verlinkte Seite konnte ich mir allerdings noch nicht genauer anschauen aber ich glaube die kleinen Kopfbedeckungen habe ich schon mal im Schaufenster von Gammarelli gesehen. :nod:

Buona notte
Simone
 
Wir sollten dort bei nächster Gelegenheit mal gemeinsam gucken gehen ... nur gucken, versteht sich! :nod:
 
Wir sollten dort bei nächster Gelegenheit mal gemeinsam gucken gehen ... nur gucken, versteht sich! :nod:

Selbstverfreilich! ;)

Das hier ...
Und von den beiden bereits Benannten (Höffner und Ratzinger) einmal abgesehen: Ja, zumindest ist der dritte von links eindeutig Kardinal Hengsbach.
Sein Name stand für das Revier.
... hast du jetzt noch gesehen?

Habe ich! :nod:
Prima Recherche! :thumbup:​
 
Zurück
Oben