OT aus: Hinweise der Görres-Gesellschaft - hier Adventskalender

Brava, Pasquetta!

Ein eigenes Beweisfoto habe ich nicht, aber dieses Motiv ist auch schön:

Den Pantokrator in ganzer Schönheit findet man hier: Abteikirche

PS: Unangemeldet konnte ich deine Fotos nicht sehen. Vielleicht magst du noch etwas an den Einstellungen des betreffenden Albums ändern.
 
Ich war auch in Sizilien unterwegs. Dann habe ich meine Griechenland Bilder durchgesehen.
Doch auf Maria Laach bin ich nicht gestoßen.
 
Heute muss man über den Großen Teich, will man das Original bewundern.
Oder man wartet auf eine Ausstellung.
 
Ich wende mich heute mal vorerst diesem schönen Adventskalender zu, der auch zum raten - und "nachsinnen" - anregt und nicht so schwierig ist ;).
XI. ->
Derjenige, der den heutigen Tagesheiligen gemalt hat, feiert nächstes Jahr ein Jubiläum und wird mit einer Ausstellung geehrt.
So ist es - Ausstellungen zu Raffael - und das Fresko, das den hl. Damasus zeigt befindet sich in den Loggien des Palastes am Damasushof (ich weiß nicht, ob er Damasuspalast heißt) im Vatikan.

XIII. ->
Heute muss man über den Großen Teich, will man das Original bewundern.
Oder man wartet auf eine Ausstellung.
Auch wenn das heutige Adventskalender-Bild besonders schön ist, aber Washington liegt doch etwas abseits der "üblichen Route". Gut, dass man auch andere schöne Bilder der heutigen Tagesheiligen sehen kann, z.B.


und in der venezianischen Kirche San Geremia e Santa Lucia


wäre sogar ihr Gesicht zu sehen.
Die Kirche birgt die sterblichen Überreste der Heiligen Lucia von Syrakus, einer der am meisten verehrten Heiligen der Christenheit. Ursprünglich befanden sich die Reliquien in der Kirche Santa Lucia, die 1861 dem Bau des Bahnhofs weichen musste, der noch heute ihren Namen trägt. 1955 ließ Angelo Roncalli, damals Patriarch von Venedig später Papst Johannes XXIII., das Gesicht der Heiligen mit einer silbernen Maske bedecken, um es vor Staub zu schützen, 1981 wurden die Reliquien der Heiligen geraubt, konnten aber noch im gleichen Jahr aufgefunden und in die Kirche zurückgebracht werden. Vom Canal Grande aus kann man folgende Inschrift an der Kirche lesen: Lucia Vergine di Syracusa in questo tempio riposa. All’Italia e al Mondo ispiri luce e pace. (In diesem Tempel ruht die Jungfrau Lucia von Syracus. Sie bringe Italien und der Welt Licht und Frieden)
 
Ich möchte wieder einmal auf den Adventskalender direkt aus Rom hinweisen, der heute ein Bild des "ungläubigen Thomas" zeigt, dessen Gedenktag heute ist. Ein bisschen können wir auch hier raten: jeder wird zwar sowieso sofort wissen, wer das Bild gemalt hat ;), aber um das Original sehen zu können müssten wir uns - ganz sorglos - von Rom wegbewegen nach ...
 
Zurück
Oben