OT aus: Herzlich willkommen im neuen Rom-Forum

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Ihr werdet euch sicherlich noch erinnern, wie viel Arbeit unser Admin seinerzeit investiert hat in die Anpassung unseres Forums an die neuen Regeln; vgl.: Herzlich willkommen im neuen Rom-Forum!

Und natürlich war das damals - leider - notwendig.

Aber vielleicht hat doch auch der eine oder andere von euch sich während der seitdem vergangenen 20 Monate gefragt: Haben eigentlich diese neuen Internet-Regeln uns normalen "Endverbrauchern" irgendetwas gebracht? Oder wird nicht vielmehr jedweder Datenschutz, der uns gewährt werden sollte, schlichtweg ausgehebelt durch das in der Praxis alternativlose Anklicken des Akzeptierens aller Cookies etc.?
 
Ich verwende meist als Browser den Firefox. Hier kann ich in den Einstellungen mit einem Haken festlegen, dass "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" ausgeführt wird.
 
Danke schön für diese Information; werde mal suchen nach der entsprechenden Stelle zum Anklicken (der Firefox ist auch mein Stamm-Browser).

Was ich mich jetzt jedoch sofort frage: Werden denn dann dadurch nicht zugleich sämtliche Einstellungen gelöscht, die mir sehr angenehm und bequem sind? Also z.B. diese: Wenn ich einfach nur eingebe "r", dann wird mir unser Forum zum Anklicken präsentiert. Und desgleichen auch eine ganze Reihe weiterer Internet-Adressen.
 
Ich musste dann z.B auch hier im Forum jedes Mal aufs Neue die Cookies akzeptieren.

Man kann zwar auch Seiten angeben, deren Cookies immer akzeptiert werden, die also nicht gelöscht werden, aber wie schon gesagt, mir war das zu lästig.
 
Eben genau das ist der Punkt, auf den m.E. die Cookie-Rechte-Inhaber setzen: Den weitaus meisten Menschen ist die Ablehnung (samt allen Konsequenzen) einfach zu lästig.

Denn dann denkt man sich doch eher (zumal wenn man, wie z.B. ich, so gut wie keine finanziell relevanten Transaktionen im Internet tätigt): Sollen sie mir doch den Buckel herunterrutschen!
 
Zurück
Oben