OT aus: Gladiatoren und Rikschas zurück im Zentrum

Ludovico ROB

Magnus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Abgebogen von: Gladiatoren und -Rikschas zurück im Zentrum

Ludovico ROB schrieb:
Es bedeutet zumindest eine Auflockerung des tristen Touristeneinerleis. Die Piazza Navona habe ich noch nie so unattraktiv gesehen wie diesmal. Es gab kaum Maler und Straßenkünstler.


Ich habe den Eindruck, dass am 1. Mai die Saison eroeffnet wurde. Gestern herrschte buntes Treiben auf der Piazza Navona. Mehrere Maler boten wieder ihre Bilder an und ich zaehlte vier Strassenkuenstler bzw. -Gruppen. Eine Akrobatengruppe, ein Michael Jackson Double, mein Lieblingskomiker und Akrobat, sowie die seit Jahren bekannte Musikergruppe. Trotz der Massen machte das Flanieren auf dem Platz richtig Spass.
 
Ich lasse mir das mal uebersetzen. Wir haben mehrfach beobachtet, dass Maler Lizenzen vorzeigen mussten.
 
Besagte Meldung habe ich auch gelesen, aber auf's Einstellen im Forum verzichtet, weil es sich wieder nur um das Projekt handelt, das schon einmal im Sande verlaufen ist: Es soll eine "Kunstkommission" gebildet werden zu dem Zwecke, mittels einer Werkprobe die "echten Künstler" herauszufinden unter den Bewerbern um einen Standplatz auf der Piazza Navona. Auch soll die Vergabe besagter Plätze neu reglementiert werden.

Auf diese Weise, so die Illusion, werde die Piazza sich verwandeln in ein "Museum unter freiem Himmel".

Aber immerhin das mit den Lizenzen scheint also ja geklappt zu haben.
 
Vielen Dank für die Zusammenfassung. In einem alten Thread habe ich Deinen damaligen Hinweis auf die Kunstkommission wiedergefunden.

Piazza Navona ohne Künstler? - Seite 3

Man muss sich einer Kommission stellen, welche die künstlerische Qualität beurteilt, d.h. es ist vor dieser Kommission eine Mal-Probe abzulegen.
Auf diese Weise soll eine Überschwemmung der historischen Plätze mit unbegabten Improvisations-Malern vermieden werden.
 
"Kunstkommission"

Wenn ich das schon lese, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Es fehlt noch, dass ein quasi deutsches reglement dort Schule macht, und - schwupps - ist es vorbei mit der atmosphärischen Spontanität.

Meine Fresse - "die echten Künstler herausfinden" .. eine "Werkprobe" ... wenn ich das schon höre. Und der alte Akkordeonspieler, was macht er in der Zukunft? Er ist weder ein echter Künstler noch wird er eine Werkprobe zum Besten reichen. Aber er spielt mit Herzblut, das ebenso zu dieser Stadt dazu gehört wie der Schaum zur Venus.

Ach ja... :cry:

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beruhigt ein alter Spruch: versuche nie einen Roemer mit organisatorischen Regeln zu bevormunden. Der Schuss geht meist nach hinten los. Ich habe aber inzwischen so meine Zweifel ob das auch heute noch gilt. Trotzdem stelle ich immer noch fest, Roemer wuenschen sich ein geregeltes Leben wie in Deutschland. Die Forderung gilt aber nur fuer alle Anderen, nie fuer sich selbst .
 
Zurück
Oben