OT aus: Geschlossene Metrostationen

Gut, dass ich nicht darauf gewettet habe - denn immerhin für Repubblica ist nun die Wiedereröffnung am 18. Juni angekündigt; vgl.: Geschlossene Metrostationen: Repubblica und Barberini.

Man darf dennoch gespannt sein, ob die Station dann durchhält bis zu ihrer erneuten Schließung am 14. August; vgl.: Metro A: Schienenersatzverkehr im Juni/Juli/August.

14. bis 19. August, d.h. in der Woche von Ferragosto: Unterbrechung zwischen Ottaviano und S. Giovanni (...)
20. bis 25. August: Metroverbindung unterbrochen zwischen Termini und Battistini
 
Kann gerne in ein OT verschoben werden
Jedenfalls antworte ich darauf hier im OT - da es, wie auch schon der Beitrag von Ludovico, natürlich OT ist in einem Thread, der der Information über aktuell geschlossene Metrostationen dient.



Wahrscheinlich wollen die Foriste/i mit rosaroter Brille den Schmutz, die Lethargie und die bröckelnde Substanz immer noch nicht sehen oder wahr haben.
Da ich diesmal nicht im centro wohne wollte ich gestern - Sonntag!! - mal den Bus nehmen. Eine einzige Katastrophe! Heute Morgen kamen die Busse zwar in angenehmer Haltung, waren aber überfüllt ohne Ende. Dann doch lieber alles zu Fuß!
Nun, ich habe im Juni natürlich auch unschöne Seiten der Stadt gesehen, nicht zuletzt den Müll (konnte allerdings rund um die Villa Maria auch beobachten, dass alle paar Tage die Container geleert wurden).

Hingegen das Busfahren lief diesmal ziemlich reibungslos: Nirgendwo habe ich länger gewartet als 10 Minuten (meist waren es sogar nur 5 oder sogar weniger, vor allem morgens beim Losfahren: Da kam ich dreimal gemeinsam mit dem Bus an der Haltestelle an). Okay, am Sonntag habe ich in der Tat darauf verzichtet, weil ich weiß, wie ausgedünnt dann die Taktung ist. Und an einem Tag war am capolinea Viale Washington absolut nichts zu machen, weil dort sage und schreibe 5 defekte Busse hintereinander standen.
Bin dann (nach knapp 10 Min. vergeblichen Wartens auf einen Bus, der nicht Deposito oder fuori servizio im Schilde führte) zur ca. 170 m entfernt gelegenen Hst. P.le Flaminio gegangen, um von dort mit einem anderen Bus (495) meine geplante Route fortzusetzen. Der erste, der kam, war in der Tat überfüllt: Da habe ich es riskiert, ihn sausenzulassen. Und siehe, dafür wurde ich keine 5 Min. später mit einem fast leeren Bus belohnt.

Und dass die Busse auf den Gianicolo diesmal sehr gut funktionierten, habe ich ja an anderer Stelle schon geschrieben: Buslinie 115 und Bus 870.

Natürlich bin ich zuweilen auch in sehr vollen Bussen gefahren, keine Frage; aber auf's Ganze gesehen hatte ich eigentlich keinen Grund, mich zu beklagen.

Hingegen die Tram 8 ist bekanntlich schon seit Jahren stets wahnsinnig voll; darum habe ich sie diesmal nur ein einziges Mal genutzt.
Durchwachsen - oder eher: sehr durchwachsen - ist nach meinen Beobachtungen die Situation in der Tram 3: Darin habe ich - außer wenn ich am capolinea einstieg - nur einmal einen Sitzplatz bekommen.

Metro: Darin brauchte ich immerhin zumeist nicht zu stehen - was mich ziemlich gewundert hat.

Kurzum: Ohne die negativen Seiten des römischen ÖPNV leugnen zu wollen, sei doch gesagt, dass es nach wie vor auch positive gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben