OT aus: Geschlossene Metrostation[en]: Repubblica

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Zu diesem Informations-Thread sei hier am Rande - und darum in einem OT - angemerkt, was ich heute Morgen las bzgl. der Schließung und Wiederöffnung von Metrostationen während der letzten Monate: Scale mobili della metro, a Roma mancano i pezzi di ricambio: "Stazioni minori cannibalizzate".
Prima di Natale sono stati costretti a chiedere scusa ai pendolari e ai turisti per le ripetute chiusure delle stazioni della metro A, da Spagna a Barberini, causate dai malfunzionamenti delle scale mobili.
Demzufolge waren jeweils Schäden an den Rolltreppen die Ursache - und weil Ersatzteile fehlen, wurden sie jeweils an weniger wichtigen Stationen ausgebaut.
So jedenfalls die Aussage von Metro-Technikern gegenüber der Repubblica:
"Per ripararne una se ne cannibalizza un'altra. Così ci hanno raccontato i tecnici."
Da wundert es einen nicht mehr, tagtäglich auf der ATAC-Website eine ellenlange Liste von Stationen zu lesen, an denen entweder eine Rolltreppe (montascale) außer Betrieb ist oder ein Aufzug (ascensore).
 
Im Übrigen, wo wir hier nun einmal im OT sind:
Ein etwas anders gelagertes Verschleißproblem, so liest man ebenfalls in dem oben zitierten Artikel, hat die erst Ende 2014 eröffnete Metro C.
An deren Fahrzeugen mussten - bzw. müssen - bereits nach rd. 300.000 km Laufleistung die Räder ausgetauscht werden. Darüber liegt die Betreibergesellschaft [der Stadtverwaltung] Roma Metropolitane im Streit mit dem Hersteller, der angeblich 650.000 km zugesichert habe.
Sachstand: Von insgesamt 13 Zügen sind derzeit nur 8 einsatzbereit.
Intanto arrivano novità sulla metro C. Per la vicenda delle ruote e del loro eccessivo consumo sta per partire un contenzioso tra la partecipata del Campidoglio, Roma Metropolitane, e i costruttori. (...) "Le ruote sono state sostituite a 300 mila chilometri, mentre dovevano essere sostituite a 650 mila." Ora - ha spiegato il tecnico - la situazione sembra essere rientrata". (...) ll problema, nonostante sia stato risolto con una serie di accorgimenti, pesa ancora oggi: Il numero di treni a disposizioni sulla linea verde si è ridotto drasticamente proprio per la sostituzione delle ruote. Oggi ne circolano solo 8 su 13.
 
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