OT aus: Gegend um Monteverde Vecchio

amator_antiquitatis

Pontifex
Stammrömer
Abgebogen von: Gegend um Monteverde Vecchio

pecorella schrieb:
Vor Ort stelle ich immer fest, dass mein Sprachniveau innerhalb von Sekunden zwischen A 1 und C 1 schlagartig wechseln kann :lol:x(

Das ist wohl wahr. Deshalb halte ich auch nicht allzu viel davon, reihenweise feste Phrasen auswendig zu lernen, denn das vermittelt oft einen falschen Eindruck der eigenen Kenntnisse. Gerade wenn sie den Eindruck haben, dass man etwas mehr als nur Buongiorno sagen kann, nehmen sie dieses "Angebot" dankend an und überspringen kurz mal 3 Kursstufen. Da ist die Enttäuschung oft groß, wenn dann kaum noch was zurückkommt.
Was natürlich nicht heißt, dass man sich nicht auch sprachlich auf eine Reise vorbereiten sollte - aber halt immer im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, finde ich zumindest....
 
Gerade wenn sie den Eindruck haben, dass man etwas mehr als nur Buongiorno sagen kann, nehmen sie dieses "Angebot" dankend an und überspringen kurz mal 3 Kursstufen. Da ist die Enttäuschung oft groß, wenn dann kaum noch was zurückkommt.
Was natürlich nicht heißt, dass man sich nicht auch sprachlich auf eine Reise vorbereiten sollte - aber halt immer im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, finde ich zumindest....

Ja, das sehe ich auch so! Im letzten Frühjahr habe ich mich intensiv ans Italienische vorgewagt - und auch eine Menge gelernt und begriffen, aber vor Ort war es dann doch eher ernüchternd, eben aus diesem Grund. Aus beruflichen Gründen musste ich in den letzten Monaten die italienische Sprache anwenden - allerdings ging es darum Texte abzulesen. Die anwesenden Italiener lobten meine Aussprache und das sehe ich schon mal als einen großen Erfolg des Kurses an!!!
 
Eigentlich kann ich es ja ganz gut, aber eben nur eigentlich.
Manchmal habe ich Momente, da überlege ich ob ich schon jemals eine einzige Kursstunde besucht habe.

Was ich z.B. auch sehr schwer finde ist mit dem Handy zu telefonieren, weil da die Verbindung manchmal nicht so deutlich ist, damit ich alles gut verstehen kann.

Aber egal, nächste Woche bin ich bei meiner römischen Freundin, da wird wieder geübt. :nod:
 
Zurück
Oben