OT aus: Erzbischof Gänswein seit einem Jahr nicht mehr für Papst Franziskus tätig

Nun ja. Das protestantische Nürnberg wurde eben dem katholisch gebliebenen Bamberg zugeordnet. In Württemberg wurde ja deshalb nicht die Hauptstadt - nämlich das protestantische Stuttgart - Bischofssitz sondern das stockkatholische und vergleichsweise winzige Rottenburg. Erst im 20. Jahrhundert wurde der Bischofssitz in Rottenburg-Stuttgart umbenannt.
 
Ja, inzwischen hat sich das alles natürlich geändert. Ulm war bis zum Reichsdeputationshauptschluß eine völlig protestantische freie Reichsstadt, inzwischen sind durch Zuzüge aus dem katholischen Umland und Eingemeindungen die Katholiken in der Mehrheit. Aber zum Glück spielt das nicht mehr eine so große Rolle wie noch vor 50 Jahren.
 
Allerdings! Als mein protestantischer Vater 1958 meine katholische Mutter geheiratet hat, war es eine Katastrophe.
 
Zurück
Oben