OT aus: Diesel 3: Fahrverbot

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Jetzt fängt es in Rom auch schon an mit Dieselverbot ... dann wird hoffentlich wenigstens nicht mehr so auf den Deutschen rumgehackt deswegen.
Mit Verlaub: Muss zugeben, die Logik nicht so ganz nachvollziehen zu können.

Aber nun ja ... das ergeht mir ähnlich auf der Suche nach dem Sinn in noch weiteren Postings dieses Nutzers.
 
Wo: Innenstädte zahlreicher italienische Städte und Gemeinden
Was:
verkehrsbeschränkte Zonen (Zona a traffico limitato/ZTL), Winterfahrverbote
Wer: alle nicht ortsansässigen Fahrzeuge. Hoteliers können für ihre Gäste vielerorts befristete Einfahrtsgenehmigungen ausstellen.
Sonstiges: Viele Gemeinden der Region Lombardei haben die Zufahrtsverbote jetzt auch ganzjährig ausgeweitet. Autobahnen sind i.d.R. ausgenommen.
Keine Einfahrt für Dieselfahrzeuge mit Emissionsklassen Euro 0, 1 und 2, Benzinfahrzeuge Euro 0. Ab 2020 gilt in manchen Gemeinden ganzjährig zudem ein Verbot von Diesel Euro 3. Bei Luftverschmutzung sind auch Diesel Euro 4 verboten.

Besonderheit Mailand: im gesamten Stadtgebiet (Area B) ganzjährig keine Einfahrt für Diesel Euro 0, 1, 2, 3 und 4 ohne Partikelfilter, Benziner Euro 0, Mopeds und Zweitaktmotorräder Euro 0 und 1, Montag bis Freitag 7.30-19.30 Uhr.
Spezielle Winterfahrverbote gelten in Regionen Emilia Romagna, Piemont und Veneto in Gemeinden über 30.000 Einwohnern zwischen 1. Oktober jeden Jahres bis 31. März des Folgejahres. Autobahnen sind i.d.R. ausgenommen. Keine Einfahrt für Dieselfahrzeuge mit Emissionsklassen Euro 0, 1, 2 und 3, Benzinfahrzeuge Euro 0 und 1. Bei Luftverschmutzung sind auch Diesel Euro 4 verboten.

Gebührenpflichtige ZTL gibt es in Bologna, Mailand, Palermo.
Quelle ADAC
 
Ganz ehrlich, wer fährt mit dem Auto nach Rom rein? Den Stress kann man sich wirklich sparen. Den Nahverkehr macht man mit ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilit

Hier und da haben wir durchaus Foristi die das machen. @Tizia war z.B. schon mehrmals mit dem Auto in Rom und sie empfand dies nicht als Stress.
Wobei es für mich persönlich auch keine Option wäre.

Aber das muss ja auch jeder selbst wissen.

Die Fahrverbote werden jedenfalls mehr und mehr in Italien ausgeweitet. In Bozen und Meran soll es auch ab 2020 oder 2021 Beschränkungen geben.
 
Zurück
Oben