OT aus: Besichtigung Quirinalspalast

Kamellione

Civis Romanus
Stammrömer
Abgebogen von: Besichtigung Quirinalspalast

blaulatiger schrieb:
Hallo zusammen,
unbedingt empfehlenswert ist die Besichtigung des Quirinalspalast am Sonntag Morgen von 08:30 bis 12:30 Uhr.
Wir konnten den piano nobile zusammen mit vielen Italienern sehen, die Schlange davor war nicht zu lang, Touristen waren kaum vertreten. Üppig ausgestattete Räume zeigen wie einst die Päpste residierten und wie heute der Staatspräsident wohnt. Die Gärten waren leider nicht geöffnet (nur am Tag der Republik möglich).
Der Roma-Pass kann nicht benutzt werden.
Grüße
blaulatiger

:frown: Ich weiß nicht so recht, wie dieser hilfreiche Beitrag von blaulatiger in meine Reise kommt. Da er schon oft aufgerufen wurde, lasse ich Ihn mal stehen....
 
Sicherlich ist es nebensächlich, dass ich da jetzt den Kontext nicht verstehe ... also der "Quirinalspalast" war bzw. ist doch ein eigener Thread (bestehend aus diesem einen einzigen Beitrag). Hatte ihn jemand in deinen Reiseplanungsthread "hineinzitiert" ... und jetzt hätte, auf deine Reaktion hin, evtl. ein Mod ihn in's OT verschoben?
 
Hallo, Kamellione,

auf Deiner Profilseite Profil ansehen: Kamellione ist 2x ein und dieselbe Romreise 2013 eingetragen. Einmal ist dort als Reisebericht von Dir 8O der Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/besichtigung_quirinalspalast-1346/ des Nutzers blaulatiger eingetragen, einmal der Thread unseres Webmasters cellarius http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_44/nasoni_die_trinkwasserbrunnen-1429/

Wie diese dorthin geraten sind, kann ich auch nicht nachvollziehen und sie gehören dort wirklich nicht hin.

Wenn du erlaubst, lösche ich diese Links von Deiner Profilseite, dadurch sind die Threads nicht gelöscht sondern nur der irrtümlicherweise auf Deine Profilseite geratene Link.

---------- Beitrag ergänzt um 09:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:59 ----------

Jetzt ist der Nutzer Kamellione leider schon wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Reisebericht existiert ja bisher auch nicht, nur eine Reiseplanung von 2013.
Wenn Kamellione das in seinem Profil nicht versehentlich selbst eingetragen hat, dann muss es sich um einen Fehler in der Forensoftware handeln.
 
Zunächst einmal danke an Simone für die Aufklärung (und es wäre hilfreich gewesen, wenn der TO gleich geschrieben hätte, dass es sich um Berichts-Einträge im Reise-Kalender bzw. -Archiv handelt). :idea:

Könnte also die Doppelung und die falschen Links so zustandegekommen sein (denn auf der Profilseite eines Nutzers kann doch niemand außer ihm schreiben): Der TO hätte versucht, einen entsprechenden Eintrag zu erzeugen (was ohne Bericht allerdings seltsam ist); hätte es zweimal nicht geschafft und einen verkehrten Zahlencode (es reicht ja eine einzelne falsche Ziffer) eingegeben?

---------- Beitrag ergänzt um 09:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:07 ----------

Habe jetzt testweise (das wird sehr bald wieder getilgt) mal auf meiner Profilseite Profil ansehen: Gaukler einen Eintrag erzeugt, demzufolge ich in Rom gewesen wäre vom 24. bis 27.12.2013 - und als "Bericht" die temporäre Schließung der Metrostation S. Giovanni von neulich.

---------- Beitrag ergänzt um 09:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:13 ----------

Anschließend habe ich die letzte Ziffer willkürlich geändert (aus der 0 eine 1 gemacht) - und siehe, jetzt steht da als "Bericht": OT aus: Rom 9.-12.5.

Also, wie gesagt: Ich gehe in erster Linie von einem Bedienungsfehler des TO aus. ;)

So, und jetzt renaturiere :] ich mein Profil wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kamellione,

heute Morgen bot sich auf Deiner Profilseite folgendes Bild:



Inzwischen ist es Dir gelungen, die untere der beiden Eintragungen in den Reisekalender zu löschen.

Wie ich mehr oder minder zufällig gesehen habe, sieht es momentan so aus:



Du schreibst:

Kamellione schrieb:
Hier wollte ich meinen Reisebericht eingeben - finde aber nicht wie das geschehen soll!

Wie humocs bereits in einem Beitrag bemerkte, hast Du ja noch keinen Reisebericht verfasst.

Um einen Reisebericht zu beginnen musst Du auf der Startseite des Forums das Unterforum Reiseberichte aus Rom auswählen. Dort eröffnest Du ein neues Thema (Button mit Blatt Papier, Feder und Tinte anklicken), Dein zukünftiger Reisebericht. Du gibst ihm einen Titel der Dir gefällt und schreibst einen Beitrag.

Bitte denke daran bei Deiner Anmeldung im Forum ein Häkchen in das Kästchen "Angemeldet bleiben" zu setzen. Das ist wichtig, denn wenn man lange an einem Beitrag schreibt, glaubt das System nach einer Weile man sei nicht mehr aktiv und man wird automatisch abgemeldet. Dann war die ganze Arbeit umsonst.

Erst nachdem Dein Reisebericht als Forumsbeitrag existiert kannst Du ihn in den Reisekalendereintrag aufnehmen. Wenn Du Dein Thema wieder öffnest erscheint (nur für Dich sichtbar eine Anleitung, wie man es macht).

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Hinweisen ein wenig weiterhelfen konnte. Ansonsten einfach hier in diesem Thread noch einmal fragen. Wir geben gerne zusätzliche Tipps! :nod:

Ich lösche jetzt mal den Link "Besichtigung Quirinalspalast" für Dich. Danke für Dein Verständnis.

---------- Beitrag ergänzt um 17:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:26 ----------

Hier noch eine Anleitung zum Einfügen eines Reiseberichts in bestehende Reisekalendereinträge:

Roma Antiqua schrieb:
Die Themennummer Ihres Reiseberichts finden Sie am einfachsten in der URl, also der Internetadresse Ihres Reiseberichts. Rufen Sie Ihren Reisebericht auf. In der Adresszeile Ihres Browsers finden Sie eine URL, die dem Schema nach der folgenden entspricht:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/titel_ihres_reiseberichts-XXXX/...

Die roten XXXX stehen für eine Zahl. Das ist die Themennummer ihres Reiseberichts.
Mit der "Eintrag ändern"-Funktion in Deinem Reisekalender-Eintrag gelangst Du zu einer Seite auf der Du diese Themennummer eintragen kannst. In diesem Fenster klickst Du zum Schluss den Button "Datensatz ändern" an und dann ist der Reisebericht im Reisekalendereintrag verlinkt!
Viel Glück!
 
O.k. Thema eröffnen war das Zauberwort. Ich glaubte, als Neuling, kein Thema erstellen zu dürfen....
Die verlinkten Reiseberichte in meiner angelegten Reise hielt ich für das Versehen anderer Nutzer, da ich ja noch nichts hinterlegt hatte.
Nach der Beschreibung in den "Fragen und Hilfe" legt man zuerst eine Reise an und schreibt dort seinen Reisebericht rein. Deshalb die zweite Eintragung. Als ich diese dann mit der Suchfunktion gesucht habe, sah ich plötzlich meine im vergangenen Jahr angelegte Reise....

Vermutlich habe ich hier irgendetwas mißverstanden, was mich zur Verzweiflung getrieben hat: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/reisebericht_im_reisekalender_eintragen-3975/

DAnke, das bei Dir der Mitleidfaktor groß genug war, um mich wieder einzufangen!
Klaus
 
O.k. Thema eröffnen war das Zauberwort. Ich glaubte, als Neuling, kein Thema erstellen zu dürfen....
Natürlich darfst Du als angemeldeter Benutzer in fast allen Unterforen neue Themen/Beiträge erstellen. Das hast Du ja auch schon im letzten Jahr vor Deiner Reise im Reisplanungs-UNterforum getan.
Die verlinkten Reiseberichte in meiner angelegten Reise hielt ich für das Versehen anderer Nutzer, da ich ja noch nichts hinterlegt hatte.
Das ist eigentlich nicht möglich, da i.d.R. kein anderer Benutzer Zugriff auf Deinen Reiseklandereintrag hat. Da müsste dann schon jemand Dein Passwort geknackt haben.
Nach der Beschreibung in den "Fragen und Hilfe" legt man zuerst eine Reise an und schreibt dort seinen Reisebericht rein. Deshalb die zweite Eintragung. Als ich diese dann mit der Suchfunktion gesucht habe, sah ich plötzlich meine im vergangenen Jahr angelegte Reise....
Naja, fast. ;) Geh einfach in das Unterforum für Reiseberichte (klick): Reiseberichte aus Rom
Dort klickst Du, wie es Simone oben bereits geschrieben hat, auf den Knopf "Neues Thema". In der folgenden Maske vergibst Du dem folgenden Reisebericht einen aussagekräftigen Titel (nur als Beispiel: "Romreise von aa.bb.cccc bis dd.bb.cccc" oder "xx Tage Rom von ... bis ..."). Darunter kannst Du dann Deinen Bericht eingeben. Wenn Du Fotos hochladen willst, benutze bitte die Fotogalerie, darin hochgeladene Fotos sind deutlich größer darstellbar usw., wenn Du dafür noch Hilfe bnötigst, sage einfach bescheid.
Wenn der Reisebericht fertig geschrieben ist, verlinkst Du ihn im Reiseklander. Aber erstmal muss der Bericht zwingend geschrieben werden, bevor man im Reisekalender darauf verweisen kann.
Vermutlich habe ich hier irgendetwas mißverstanden, was mich zur Verzweiflung getrieben hat: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/reisebericht_im_reisekalender_eintragen-3975/

DAnke, das bei Dir der Mitleidfaktor groß genug war, um mich wieder einzufangen!
Klaus
Wir bekommen das schon hin. Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letze neue Benutzer sein, der da auf Probleme stösst.

Gruß

humocs
 
Hallo Simone,
vielen Dank für die Tipps - sie haben ja geholfen, wie Du am ersten Teil meines Berichtes siehst...:)
Mit der Formatierung habe ich noch Probleme.
Wenn die Bilder zentriert über die Breite verteilt sein sollen, rutschen sie fugenlos zusammen!
Laß ich sie stehen, wie sie reinfallen - kleben sie am linken Rand.:x

Ich hab auch festgestellt, das ich beim "Massen"-upload maximal 2 Bilder gleichzeitig hochgeladen bekomme, obwohl die nur 0,6 - 1Mb haben....8O

Fehlercode 9 erscheint dann mit einer längeren URL oder sowas.....



Übrigens bin ich gerade mit den Reiseplanungen für die nächst Tour fertig. Diesmal ist es Sardinien.
Dort gibt es auch so ein hilfreiches Forum. Bei einer liebevoll beantworteten Anfrage, die auch meine Frage hätte sein können, kam dann nach Monaten die etwas traurig klingende Bemerkung " da hat man sich so viel Mühe gegeben und dann kommt keine Reaktion".
Da fiel es mir auch wieder ein, das ich mich noch im Rom-Forum revanchieren wollte.....:~
Ausrede: Ich habe bis Anfang April gebraucht um meine knapp 700 Bilder zu "entwickeln"....
Nix mehr mit analog, aber mein Fotoprogramm nennt den Nachbearbeitungsprozeß witzigerweise so.
MfG
Klaus
 
Das Problem beim Massenupload verwundert mich doch sehr. Bei der von dir genannten Dateigröße sollte da deutlich mehr drin sein. Ich lade teilweise 70 bis 90 in einem Rutsch hoch.

Hast du diese Anleitung berücksichtigt? Photos hochladen. Der Massenupload funktioniert bei mir inzwischen problemlos. Wichtig ist das Verkleinern (ich verkleinere auf 1100 Pixel auf der langen Kante) auf dem PC vor dem Upload.
 
Leider habe ich in den letzten Tagen viel, viel weniger Zeit für's Forum, als ich eigentlich haben möchte ... und so auch heute.

Trotzdem in aller Eile wenigstens hierzu etwas:
Mit der Formatierung habe ich noch Probleme.
Wenn die Bilder zentriert über die Breite verteilt sein sollen, rutschen sie fugenlos zusammen!
Laß ich sie stehen, wie sie reinfallen - kleben sie am linken Rand.:x
Das kenne ich natürlich auch; weiß aber auch schon seit vielen Jahren, wie ich das Problem löse (hier mal ein Beispiel mit irgendwelchen Photos aus meiner Galerie):


1. Einfügen: Dann stehen sie wie gewünscht auf Lücke, aber linksbündig.

Medium 224748 anzeigen




2. Zentrieren: Dann stehen sie wie gewünscht in der Mitte, aber kleben aneinander.






3. Jetzt klicke ich, beginnend mit dem letzten Bild, jedes einzeln an - d.h. ich gehe mit dem Cursor darauf und klicke, dann ist es markiert. Dann drücke ich die Pfeiltaste mit der 4 und haue anschließend 2 Leerzeichen hinein:

Medium 224748 anzeigen

Ecco! :proud: 8) :thumbup::thumbup:



Das liest für dich jetzt vermutlich viel komplizierter, als es ist ;) ... hingegen ich selbst mache es schon fast automatisch, ohne überhaupt noch darüber nachzudenken.

Viel Erfolg beim Nachkochen! :]
 
Hallo, Kamellione,

leider bin auch ich, wie Gaukler, sehr in Eile, später mehr aber jetzt schon dies: Mein Moderatorenkollege LudovicoROB schreibt in Deinem Reisebericht, dass Du die Bilder im ersten Beitrag dort mit der Ändern-Funktion ändern kannst. Dem muss ich leider widersprechen, das kannst Du nicht, denn man kann seine Beiträge erst ab 100 Beiträgen ändern! Das ist eine Massnahme im Zuge der Spam-Bekämpfung.

Vielen Dank für den Beginn, ich werde ihn später in Ruhe lesen.

Da es mit den Anleitungen per Foto ja gut klappt schnell noch der Hinweis, wie Du die Fotos besser in einen 2. Beitrag einfügst. Bitte füge sie im Format Klein, Zoomfunktion oder Mittelgross, Zoomfunktion ein.

Hier meine Fotogalerie und die zur Auswahl stehenden Möglichkeiten:



Wir bekommen ganz bestimmt alles hin und sind schon auf einem guten Weg! :nod: :thumbup:​

Bis später
Simone​
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung per Bilder sieht gut aus

Hallo,
ich kann also im Forum nicht an meinem Bericht weiter schreiben, sondern mit "Titel" , 2.Teil ein neues Thema eröffnen?
Das war mir nicht bewußt, da ich es auch schon anders gesehen hatte...
Hier gleich mein Test zum Einfügen mit Zoomfunktion:


Klaus

---------- Beitrag ergänzt um 12:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:26 ----------

... genau so wollte ich das mit den Fotos!
K
 
Hallo,
ich kann also im Forum nicht an meinem Bericht weiter schreiben, sondern mit "Titel" , 2.Teil ein neues Thema eröffnen?
Nein, durch einen Klick auf "Antworten" in Deinem Thread kannst Du natürlich weiterschreiben. Wie Du das auch hier bereits getan hast.
Du kannst vorhandene Beiträge von Dir nur 15 Minuten lang editieren/ändern. Das ist zum Schutz vor Spammern so eingestellt und gilt solange, bis Du 100 Beiträge hier im Forum verfasst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kamellione/Klaus,

ich habe Sven eben gebeten die "Ändern"-Funktion für Dich freizuschalten. Ich melde mich wenn es soweit ist. Danach kannst Du die Fotos im 1. Teil Deines Reiseberichts dann mit Zoomfunktion neu einstellen, zentrieren ...

Gruß
Simone
 
Zurück
Oben