OT aus: Ausstellung: Die Dynastie der Severer

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Übrigens gab es (leider schon) Anfang 2018 in der Glyptothek München eine interessante Ausstellung „Charakterköpfe – Griechen und Römer im Porträt“. Dabei standen die antiken Portraits - u. a. auch von den Severern, im Mittelpunkt eines Projektes des Studiengangs Maskenbild – Theater und Film an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. In den neu geschaffenen Silikonköpfen ging es darum, aus dem Marmor das Menschliche zu rekonstruieren.

Eine kleine Zusammenfassung findet sich hier: Antike Charakterk neu in Szene gesetzt | News Münzenwoche


Erstaunlich, wie lebensecht die Büsten dargestellt werden konnten. Das macht das "Marmorne" auf einmal doch sehr "greifbar", wie ich finde...

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben