OT aus: Ammirando la bellezza

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Abgebogen von: Ammirando la bellezza

FestiNalente schrieb:
@Angela: Mit der Antica Osteria Rugantino hast Du völlig recht - die war auch schon vor 6 Jahren gut und preiswert.
- und es ist schön, daß sich das nicht geändert hat :)
... und dabei fällt mir ein, daß das nun schon wieder 6 Jahre her ist :blush: - aber irgendwie paßte bisher ein erneuter Rombesuch nicht in unsere Planung; als Rentner hat man einfach nicht genug Freizeit :twisted:
 
Sollte der "Scherz" nicht eine interne Vorgeschichte haben, empfinde ich diesen Spruch als wenig geschmackssicher...
 
(...) als Rentner hat man einfach nicht genug Freizeit :twisted:
Wieso nicht? Musst du den ganzen Tag über Flaschen sammeln? :twisted:
Nö - das eher nicht :twisted: - Aber sowohl Gesa als auch ich haben einiges an Anhang .... und sie dazu noch ´n Garten - da ist es dann halt nicht leicht, zusammenhängend genügend freie Tage zusammenzubringen, damit sich der Flug lohnt .....
 
Eine sehr ähnliche Art von Rentnerstress kenne ich auch von meiner Freundin M.: Sie fliegt aus familiären Gründen quasi alle Naslang nach Southern California ... und zwar durchaus nicht nur, weil's da ja bekanntlich niemals regnet. :D
 
Bei mir geht´s jetzt erst mal in´s andere Extrem :~:~:~

Meine Söhne haben mir zum letzten Geburtstag einen Trip zu den Kindern meines Bruders geschenkt . Beide wohnen auf/in Tromsø - und eimal im Leben will ich unbedingt Polarlicht sehen .... Und da der Dame meines Herzens eine Wintertour mit MS Nordnorge | Hurtigruten
zu ungemütlich ist, fahren wir halt nur zu dritt - Vater und Söhne allein unterwegs :twisted:
 
Das wird bestimmt 'ne nette Tour. :thumbup:

Und anschließend gibt's vielleicht auch noch schöne Polarlichtphotos hier im Forum?
 
Das wollen wir doch schwer hoffen! ;)
Viel Spaß im hohen Norden, lieber Friedrich! :nod:
(Da kann ich überhaupt nicht mitreden, die jütländische Küste war das bisher nördlichste, was wir besucht haben ... :~)
 
Wolln wir mal hoffen, daß das klappt - Ihr könnt mich ja beobachten:
Aurora Forecast Tromsø liegt etwa da, wo der Rücken des Löwen in´s "Becken" übergeht bzw. an der Küste auf Höhe des "Dreiländerecks" - derzeit ist da offensichtlich ganz anständige Polarlichtaktivität :lol:
 
Wobei allerdings dieselbe, so wundervoll anzuschauen sie natürlich ist, mich zugegebenermaßen auch ein wenig beunruhigt wegen der möglichen negativen Auswirkungen dieses elektrischen Phänomens auf Energieversorgungs- und Computer-Systeme.
 
.... Beide wohnen auf/in Tromsø - und eimal im Leben will ich unbedingt Polarlicht sehen ....
Das scheint ja eine wirklich interessante Ecke der Welt zu sein! Ich bin bisher nur bis zum Polarkreis gekommen. Aufgrund Deines Hinweises habe ich mal ein bisschen über Tromsö nachgelesen (nicht nur auf Wikepedia).
Archäologische Funde beweisen, dass die Region bereits vor 9000 Jahren besiedelt war. .....
Das Stadtzentrum von Tromsø enthält die meisten alten Holzhäuser in Nordnorwegen, das älteste Haus aus dem Jahr 1789.
Und ein Dom kann auch aus Holz sein. Sieht doch schön aus!

Und da der Dame meines Herzens eine Wintertour mit MS Nordnorge | Hurtigruten
zu ungemütlich ist, ...

Konntest Du nicht mit den true news überzeugen? 8):lol:
Die Stadt ist aufgrund der wärmenden Wirkung des Golfstroms wärmer als die meisten anderen Orte auf demselben Breitengrad. Die Jahresmitteltemperatur liegt bei 2,5 °C, ... Im Winter wird es selten kälter als −10 °C, im Sommer selten wärmer als 20 °C.
Doch direkt ausgewogenes Klima! ;)
 
Lieber Friedrich,

passend zum Titel des Threads aus dem du abgebogen bist "Ammirando la bellezza", wirst du in Form der Polarlichter hoffentlich auch sehr Schönes bewundern können!

Dafür und für eine insgesamt schöne Reise drücke ich deinen Söhnen und dir die Daumen.

LG
Simone
 
Ja - die vielbeschäftigten Rentner :nod::~. Das habe ich schon sehr oft gehört.

Ich kann die BEVA schon verstehen. Freiwillig würde ich mich den Durchschnittstemperaturen auch nicht aussetzen. Aber die Bilder wird sie gewiss so gerne anschauen wie wir alle hier.
Viel Spaß und gute Reise

Claude
 
....
Ich kann die BEVA schon verstehen. Freiwillig würde ich mich den Durchschnittstemperaturen auch nicht aussetzen. Aber die Bilder wird sie gewiss so gerne anschauen wie wir alle hier.
....
Es geht Ihr dabei wohl nur in zweiter Linie um die Temperaturen - Es sind halt bei der Anreise 5 Tage in (größtenteils) Dunkelheit. Die Schönheit der Landschaft läßt sich bei Tageslicht sicher besser genießen - und so´n richtiges Schnäppchen ist die Fahrt mit Hurtig ja auch nicht gerade :twisted: - aber Nordlicht geht halt nur im Winter :D. Und für die Nordlandtour im Sommer haben wir hoffentlich später nochmal Zeit. Für mich ist es dabei besonders wichtig, auch mal ein paar Tage mit den Söhnen zu verbringen. Im Sommer sind die nämlich voll in´s Geschäft eingespannt ....
20.gif
 
Auch von mir gute Wünsche für diese tolle Reise, mit sicherlich hochinteressanten Eindrücken, die sich dann wieder in tollen Fotos niederschlagen werden ;). Ich habe übrigens gerade zu den Nordlichtern gelesen, dass diese "in Original" d.h. mit den Augen gesehen nicht so spektakulär wären, wie sie sich auf Bild und Film festhalten lassen. Also noch ein Grund, sich auf Deine fotografischen Ergebnisse von den Nordlichtern zu freuen :nod:.

Es geht Ihr dabei wohl nur in zweiter Linie um die Temperaturen - Es sind halt bei der Anreise 5 Tage in (größtenteils) Dunkelheit.
Beides wäre auch für mich ein Grund, eine solche Reise nicht zu planen x(, auch wenn ich diese Gegend bzw. diesen Teil Europas sehr interessant finde. Nicht zuletzt durch die Bücher von Karl Ove Knausgård dürfte er vielleicht auch für nicht ausgesprochene Nordland-Fans wieder mehr präsent sein. Ihn - Knausgård - hat es ja in seinem Buch "Leben" auch Richtung Tromsø verschlagen und ich fand es ziemlich beeindruckend, was er über Land und Leute "da oben" geschrieben hat.
Also: gute Reise und viele schöne Eindrücke!
 
Ich habe übrigens gerade zu den Nordlichtern gelesen, dass diese "in Original" d.h. mit den Augen gesehen nicht so spektakulär wären, wie sie sich auf Bild und Film festhalten lassen.
Dies mag durchaus möglich sein - zumindest gibt es unter den Tips zum Nordlichterfotografieren einen Hinweis eines Besitzers meines Kameramodells, der empfiehlt, die Sucherhelligkeit des Suchers unserer Kamera "hochzuziehen", damit man auch nicht ganz so auffällige Nordlichter erkennt :~ :~ :~ :~ Die Fotografie mit elektronischen Kameras ist dann im Zweifel kein Zauberwerk - man muß halt probieren, bis die Einstellungen stimmen -ich bin gespannt
Möglicherweise weiß Friedrichs Herzdame das ja auch. :D
.... zumindest freut sie sich schon auf die Fotos :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben