OT aus: Adventskranz 2009?

Susannah

Dictator
Stammrömer
Abgebogen von: Adventskranz 2009?

Gaukler schrieb:
Jetzt könnte ich ja gemein (und außerdem OT :~) werden und sagen: Dacht' ich's mir doch, dass du tatsächlich so alt bist, wie du auf dem Benutzerbild aussiehst! :twisted: :roll: :twisted: :~

Aber auch meine Omi wäre mittlerweile 109 Jahre alt ... wenngleich ich nicht weiß, ob und welche Schalen sie im Alter von 8 Jahren oder jünger besaß ... :~ :~ :~

Mag sein, dass sich das etwas seltsam anhört ;) :D, aber mein Großvater mütterlicherseits wurde z. B. 1851 geboren und meine Großmutter 1882. Das Adventsgefäß bekam sie als junges Mädchen von ihren Eltern geschenkt, also noch vor dem Jahrhundertwechsel.

Übrigens, Deine Großmutter war nur 2 älter als mein Vater! :nod:

Ich finde, dafür habe ich mich doch noch gut gehalten! ;) :lol:
 
Jaa :nod: ... zumal ich eigentlich meine, du wärest jünger als ich ... aber das weiß ich nicht mehr so genau (wohl den Geburtstag, aber nicht das Jahr).

1851 ... das ist ja nun doch schon ein ganzes Weilchen her ... und da gab es meinen Opa lange noch nicht: erst seit 1897, also fast ein halbes Jahrhundert später. Aber nicht nur deswegen ist mittlerweile das 19. Jh. ein bisschen so was wie mein "Lieblingsjahrhundert" geworden: Sie waren uns seinerzeit schon recht nahe im Denken als moderne Menschen (wie früher an ganz anderer Stelle schon mal erwähnt arbeite ich redaktionell mit an der Edition der Tagebücher eines Kölner Kommunalpolitikers aus dieser Zeit; daher die Vertrautheit damit) - waren aber noch nicht befleckt von der "Ursünde" der beiden Weltkriege ... eine eigenartige Zwischenzeit also, einmalig und unwiederbringlich. Womit ich sie nun nicht unangemessen glorifizieren möchte - aber aus unserer/meiner heutigen Sicht haftet ihr doch etwas sehr Besonderes an. Und nicht selten denke ich: Wenn sie damals geahnt hätten, was alles kommen würde ... nicht wenige hätten sich heftig dagegen gestemmt, davon bin ich überzeugt - aber sie wussten es eben nicht. :(
 
Zurück
Oben