Ostern in Rom

2013_03_25 Montag

Es war Montag, wir planten zum Vatikan zu gehen, diese Woche war die heilige Woche, jeden Tag kamen mehr Menschen aus aller Welt nach Rom.

Wir waren zuerst im Petersdom, es war nicht sehr viel los. Es war auch mal interessant, der Reinigung zuzuschauen.


Dann waren wir unten bei Papstgräbern

Hoch zur Kuppel

Preis und Öffnungszeit für das Forum


Anna hat es geschafft. Ich hatte auch keine Angst.

Es war sehr schön, den Petersplatz und Rom von oben zu sehen






Das Kloster, wo jetzt Papa Benedetto (em) einzieht, war noch in der Renovierungsphase


Deutscher Friedhof, unsere Blumen von Weihnachten für Madre Pascalina ist noch da


Kerzen in Santa Maria delle Pieta


Dann waren wir mit dem Bus zu Termini gefahren

Die Statue von Johannes Paul II, ich fand es nicht schlecht, vielleicht ist der Standort nicht optimal


Wir wollten Santa Maria degli Angeli nur so mal vorbei schauen, aber für mich ist es eine große Überraschung, denn ich liebe diese Kirche sehr. Die Raumgestaltung, das Hohe und Große und die modernen Kunstwerke in der Kirche.


folgende Information habe ich von xxx erhalten, nun poste ich sie hier.
Danke xxx!

Santa Maria delle Angeli,ist faszinierend.In die große Halle der Diokletian-Thermen hat Michelangelo diese schöne Kirche gebaut.Die riesigen Säulen sind original aus d.Jahr 300!





Benedettos Wappen


Der Hinterhof ist einfach aber schön, ich dachte an meine einfache aber sehr warme Kindheit am Ende der Welt, leider ist für mich alles für immer weg, das alte Wohnviertel, die Menschen, alles ist weg.



Die Engel



Ich wollte Santa Maria della Vittoria besuchen, wegen Berninis Verzückung der Heiligen Theresa (danke Dentaria + Padre)

Aber zuerst Piazza Republica und Mosesbrunnen, Fontana dell´Acqua Felice



Die Kirche Santa Maria della Vittoria fand ich normal, das Status von Bernini ist beeindruckend,



aber als ich einen Tag später in der Galeria Borghese vor David stand, wusste ich auf einmal, warum ich Bernini so verehre.

Wir wollten Sant´Andrea al Quirinale besuchen, leider war sie am Nachmittag zu (nur an diesem Tag ausnahmsweise), als wir Richtung nach Termini zurück liefen, fand wir eine kleine Oase an der Straße, darin gab es sogar einen Spielplatz.



Unser Ziel war Santa Maria Maggiore, dort wollten wir einen Rosenkranz für Oma kaufen. Anna hat einen Rosenkranz von Benedetto von Mons Ratzinger bekommen, ich einen von DG. Ihre Oma ist evangelisch und geht auch nie in die Kirche, aber sie möchte einen Rosenkranz aus der ewigen Stadt, diesen Gefallen tun wir gerne, da zwei Tage danach die erste Generalaudienz von Papst Franziskus war (er hat tatsächlich seine Hände darauf gelegt, ein Bild haben wir auch bekommen, es waren wirklich päpstliche Mitbringsel aus Rom)

Unterwegs fanden wir einen schönen Brunnen


Wir hatten noch Glück, die alte schöne Santa Pudenziana zu besuchen
Die Kirche gefällt mir sehr, ich hatte ein ähnliches Gefühl als wir ein paar Tage später San Clemente besuchten.



In Santa Maria Maggiore haben wir einen wunderschönen Rosenkranz für Annas Oma gekauft. Sie hat mir viel geholfen, als Anna sehr klein und krank war, denn damals gab es leider keine Kinderkrippe, Dank dem Einsatz ihrer Oma konnte ich wieder schnell zurück zu meinem Beruf, denn jeder weiß, wenn eine Frau allein ist, wie wichtig für sie ein Beruf ist. Die finanzielle und seelische Unabhängigkeit ist wichtig für jeden, besonders für mich.



Anna hat mit ihrem Taschengeld den Rosenkranz für ihre geliebte Oma gekauft. Vorher hat sie mich gefragt, falls ihr Geld nicht reicht, ob etwas von mir ausleihen darf, da sie den schönsten passenden Rosenkranz aussuchen und nicht nach dem Preis schauen möchte.

Wir haben den Schönen ausgesucht. Zwei Tage danach hat Papst Franziskus seine Hände auf den Rosenkranz gesegnet. Als Oma ein paar Tagen später das Geschenk von ihrer Enkelin bekam, war sie überglücklich. Das Szenen war für mich sehr schön zu beobachten, es war auch ein großes Geschenk für mich, ich habe wunderbare Menschen um mich, das ist das Glück, das man nicht mit Geld kaufen kann, dem man aber täglich seine Zeit, Zuwendung und Liebe geben soll.

An diesem Tag waren wir viel unterwegs, aber es war sehr schön.

Wir freuen uns auf die erste Generalaudienz mit Papst Franziskus. Anna freut sich, den lieben DG wiederzusehen. (ich habe die Tage falsch gezählt, erst in zwei Tage war Audienz)

(geschrieben am 01.05. Ich danke Anna für ihre Geduld und Mitarbeit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Qing und liebe Anna,

da habt Ihr einen sehr schönen und bewegenden Tagesbericht zusammen geschrieben! :thumbup:

Ihr habt viel erlebt und viele Kirchen besucht, die auch ich gerne mag.
S. Maria della Vittoria möchte ich, falls es klappt, beim nächsten Besuch sehen - erst gestern habe ich mit meinem BEVA darüber gesprochen. ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Qing,
auch diesen Tagesbericht, wieder gemischt mit persönlichen Bemerkungen, habe ich wieder gerne gelesen. In einem Monat werde ich einige Orte ebenfalls besuchen. Besonders freue ich mich schon auf die Fronleichnamefeier im Campo Santo und auf die Feierlichkeiten am Nationalfeiertag in genau einem Monat.
 
Liebe Quing und liebe Anna,

ihr seid ja echte Kirchenspaziergänger und macht mich neugierig die eine oder andere Kirche bewusster anzusehen.

Santa Maria degli Angeli mag ich genauso gerne wie du. Ich freue mich schon wenn ich sie das nächste Mal besuchen kann.

Doch zunächst steht eine Reise durch das Lazio an mit hoffentlich einem kleinen Streifzug durch Rom. Das wird dann aber eher das antike Rom sein.

Ich bin gespannt was ihr noch alles erlebt habt.

Viele Grüße

Tizia
 
Hallo Qing+Anna,

ein sehr schöner und persönlicher Bericht von Euch! Viele nette Aufnahmen - manche wirken bei mir aber etwas pixelig, habt Ihr die irgendwie nachgeschärft oder komprimiert? Oder mag mein Monitor heute nicht?? ;)

Freue mich schon auf weitere Fortsetzungen.
 
S. Maria della Vittoria möchte ich, falls es klappt, beim nächsten Besuch sehen - erst gestern habe ich mit meinem BEVA darüber gesprochen. ;)

Liebe Angela,
vielen Dank für Deinen Kommentar, ich habe mich darüber sehr gefreut. Dein BEVA liebt Kunst, hast Du mir einmal erzählt, ich freue mich auf Deinen Bereicht über Eure Reise im Mai.

LG

Qing
 
Liebe Qing,
. Besonders freue ich mich schon auf die Fronleichnamefeier im Campo Santo und auf die Feierlichkeiten am Nationalfeiertag in genau einem Monat.
Lieber Ludovico, das freue ich mich auch für Euch! Wir hatten diesmal leider keine Zeit mehr gehabt für eine heilige Messe in der Kirche S. Maria dellsa Pieta.

LG
Qing
 
Santa Maria degli Angeli mag ich genauso gerne wie du. Ich freue mich schon wenn ich sie das nächste Mal besuchen kann.
Doch zunächst steht eine Reise durch das Lazio an mit hoffentlich einem kleinen Streifzug durch Rom. Das wird dann aber eher das antike Rom sein.
Ich bin gespannt was ihr noch alles erlebt habt.
Liebe Tizia, ich umarme Dich! Es ist schön Dich hier zu sehen. Geht es Dir gut? Ich sehe den Reisekalender, dass Du ca. in 40 Tage wieder in Rom bist, freue mich für Dich!
Santa Maria degli Angeli: die neusten Berichte über diese schöne Kirche sind von Dir und von Padre, ich dachte, wenn wir sowieso in der nähe sind, dann mal vorbei schauen, es hat sich gelohnt.
noch ein Foto habe ich vergessen, aber es ist so schön, ich hätte es gerne das Muster in einem Halstuch.

LG

Qing
 
Hallo Qing+Anna,
manche wirken bei mir aber etwas pixelig, habt Ihr die irgendwie nachgeschärft oder komprimiert? Oder mag mein Monitor heute nicht??

Lieber Pehda,
Danke für Deine nette Wörter! Fotos: ich habe nichts nachgemacht, kann leider auch nichtx(
vielleicht versuchst Du noch einmal?

schönen Tag!

Qing
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Qing+Anna,

ein sehr schöner und persönlicher Bericht von Euch! Viele nette Aufnahmen - manche wirken bei mir aber etwas pixelig, habt Ihr die irgendwie nachgeschärft oder komprimiert? Oder mag mein Monitor heute nicht?? ;)

Freue mich schon auf weitere Fortsetzungen.

Das Pixelige oder auffälliges Bildrauschen kann ich bei mir nicht feststellen. Das ist eigentlich für eine Kompaktkamera und 400, teilweise sogar 1600 ASA erstaunlich. Manche Bilder sind unscharf, was aber meist eindeutig auf lange Belichtungszeit zurückzuführen ist. Als Erinnerung ist aber auch das ok.

Übrigens werden alle Bilder in unserer Galerie spätestens beim Hochladen stark komprimiert.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die schöne Fortsetzung




Wir wollten Santa Maria degli Angeli nur so mal vorbei schauen, aber für mich ist es eine große Überraschung, denn ich liebe diese Kirche sehr.


... auch ich reihe mich in die Reihe der "Liebhaber" dieser Kirche ein :!:

Wie schon des öfteren erwähnt finde ich den Unterschied zwischen den "unverbauten" (Diokletiansthermen) und "neu erstellten" (S.M. degli Angeli e dei Martiri) Gebäudeteilen sehr beeindruckend


79356-2fddb346e57e19bafb3355bcfdecce27.jpg
79367-5eb7d41c364d7412ff23f6867995c721.jpg
79357-ddfa6522f54f38ca25a4f4512ff2fc91.jpg



Der Hinterhof ist einfach aber schön, ...
:nod::nod::nod:

79546-182551510156ff862dbbdd3a2686adb7.jpg


Ich "liebe" diese grüne Oase
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pixelige oder auffälliges Bildrauschen kann ich bei mir nicht feststellen. Das ist eigentlich für eine Kompaktkamera und 400, teilweise sogar 1600 ASA erstaunlich. Manche Bilder sind unscharf, was aber meist eindeutig auf lange Belichtungszeit zurückzuführen ist. Als Erinnerung ist aber auch das ok.

Übrigens werden alle Bilder in unserer Galerie spätestens beim Hochladen stark komprimiert.
Lieber Ludovico,
vielen Dank für Deine Erklärung!:thumbup:
Ich habe zwar eine neue Kamera gekauf, aber kenne mich noch nicht aus.

schönen Abend!

Qing
 
.
... auch ich reihe mich in die Reihe der "Liebhaber" dieser Kirche ein :!:

Wie schon des öfteren erwähnt finde ich den Unterschied zwischen den "unverbauten" (Diokletiansthermen) und "neu erstellten" (S.M. degli Angeli e dei Martiri) Gebäudeteilen sehr beeindruckend​
79367-5eb7d41c364d7412ff23f6867995c721.jpg






79546-182551510156ff862dbbdd3a2686adb7.jpg

Ich "liebe" diese grüne Oase​
Liebe Asterixinchen, vielen Dank für Deinen Kommentar und die schönen Fotos. Ich habe zwar einpaar Fotos gemacht, aber leider nicht geworden.
Danke und schönen Abend!
Qing
 
2013_03_26 Dienstag (Regen)

Zuerst Auszug aus dem Reiseplan.

Der nette Ludovico hat mir bereits am frühmorgen um 6:44 per Internet geholfen, die Information über Bus 116 zu geben.
Gauki hat auch gleich um 9:00 die wertvollen Verkehrstipps geschrieben.

Aber ich war trotzdem fix und fertig. Am gleichen Abend habe ich noch zurückgeschrieben:

Wir sind heute fix und fertig

Zuerst vielen Dank liebe Gauki und lieber Ludo, Ihr habt uns viel geholfen. Rom ist immer sehr überraschend.
Ich war schon um 5 Uhr wach, Anna-Maria erst um 8:30, also dann Café, dann Vatikan, ich habe einen Termin gehabt. Um 10:00 habe ich das Pilgerzentrum angerufen, es gibt morgen Generalaudienz, also Karten abholen, dann will ich auch nicht mehr nach Aventin fahren. PS: es war Schreibfehler von mir Santa Sabine soll es sein.
Wir waren heute zw. Piazza Navona und Pantheon, d.H. Sant´Andrea della Valle, san Luigi dei Francesi, Pantheon, santÍgnatio di Loyola, Mittagessen, Eis essen bei della Palme, ab 11:00 war nur Regen , dann fangt der Horror an, ich suche No 116 aber fand es nicht, bzw. ich sah es fahren, aber fand keine Bushaltstelle , wir sind durch verschiedenen Gassen gelaufen, im Regen, Anna war sehr launisch. Dann haben wir Glück gehabt, doch eins erwischt...dann Galeria Borghese, danach bei Spagna Abendessen, danach Piazza del Popolo, sogar S.Maria del Popolo besichtigt.
Anna ist fertig, ich auch...
Morgen ist der erste Generalaudienz bei Papst Franziskus, wir werden mit meinen Bekannten hingehen. Anna-Maria freut sich sehr, D.G. wieder zusehen.

Ich danke euch sehr

Nun it is time to go to bed.

Liebe Grüße aus Rom
von
Anna & Qing

Der Tagesablauf verlief so: Anna war endlich aufgestanden, wir frühstückten in unserem Lieblings Café Il Papageio und haben für Madre Pascalina Blumen gekauft, danach ein kurzer Besuch bei Campo Santo Teutonico.



Wir hatten auch einen Termin im Vatikan, da haben wir unseren Engel (ein deutscher Priester in VA) das zweite Mal gesehen, es war eine sehr nette Unterhaltung.
Der Spaziergang auf der Engelsbrücke



Danach habe ich das deutsche Pilgerzentrum angerufen und gefragt, ob es am Mittwoch die Generalaudienz gab. Ja, es gab die erste Generalaudienz vom Papst Franziskus.
Wir waren schnell dort und haben die Karten geholt.



Da wir die Karten für Galeria Borghese für 15:00 reserviert haben, sollten wir nicht mehr weit wegfahren. Dann waren wir zu Fuß unterwegs Richtung Corso, bzw. Pantheon.
Wir waren zuerst in der schönen Kirche Sant´Andrea Delle Valle. An Weihnachten waren wir zwar dort, aber nicht so richtig, diesmal nahmen wir uns Zeit
Apsis Kuppelinneres



Danach waren wir in San Luigi die Francesi
In der Contareli Kapelle gibt es die drei berühmten Bilder von Caravaggio. Es war auch entsprechend viel los in der Kirche.


Dann waren wir in der Nähe von Pantheon, als es anfing zu regen.

116453-f063724e62cf2e24157be7f6e7638ee6.jpg


Wir waren noch in der Kirche Sant´Ignazio di Loyola. Genau vor einem Jahr waren wir dort. Ich möchte das “unendliche“ Fresko über dem Hauptschiff nochmal sehen.


Wir aßen in einer Pizzeria unseren Mittag, haben zusammen nicht einmal eine Pizza geschafft. Aber für Eis haben wir noch Lust und Platz.


Es war gegen 13:00, als wir den Bus No.116 suchten. Die Geschichte möchte ich hier nicht mehr erzählen. Keiner kann mir helfen, wenn ich die Bushaltestelle nicht finden konnte!
Endlich waren wir im Bus, dann trafen wir unseren zweiten Engel des Tages. Er ist ein Deutscher, mit seiner Mutter und Tochter unterwegs. Dann hatten sie auch die gleiche Ausstellung, wir waren die ganze Zeit zusammen. Er hat uns viel geholfen.
Die Ausstellung in Galeria Borghese war wie erwartet sehr schön. Ich habe mich über die Werke von Raffael und Caravaggio gefreut und auch viele Werke von Bernini.
Als ich vor David stand, wusste ich auf einmal, warum ich seit April 2012 Bernini so sehr mag.


Unser Engel samt Familie hat uns heil bis zu den Spanischen Treppen gebracht, alles Gute gewünscht und verabschiedet. Es war wirklich ein sehr schönes Gefühl, dass man nicht alleine war. Anna hat ihr Abendessen dort, dann waren wir zu Fuß nach Piazza del Popolo gegangen. Es war fast leer.


Wir haben die Kirche Santa Maria del Popolo besucht, irgendwie waren wir sehr müde, haben nur in der Cerasi Kapelle die zwei Bilder von Caravaggio besichtigt, dann war für heute Schluss. Bei der Busfahrt bzw. beim Umsteigen war ich nicht fit, die Anna hat erstaunlicherweise alles gefunden und uns nach Hause gebracht.
Wir waren beide heute fix und fertig.


Ludovico hat einen Satz gut kommentiert:
Das war wirklich ein Mammutprogramm, nicht nur physisch, sondern auch die geistige Aufnahmefähigkeit war sicher erschöpft. Dann wünsche ich gute Erholung bei der Audienz.

Die gute Erholung hatten wir am nächsten Tag! :proud:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wirklich ein sehr anstrengender Tag! Toll, dass Anna alles durchgehalten und am Ende sogar den Weg gezeigt hat. :thumbup:

Vielen Dank für den spannenden Bericht!

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Qing, liebe Anna,

zunächst herzlichen Dank für Eure weiteren Berichte, die so schön zu lesen sind und die viele Erinnerungen wecken! Als ich mit meiner Mutter im Januar auf dem Santo Campo Teutonico war, habe ich ihr das Grab von Madre Pasqualina gezeigt und wir sahen euer Alpenveilchen.

Ich freue mich auf Eure weiteren Erlebnisse in Rom :nod:

Padre
 
Das war wirklich ein sehr anstrengender Tag! Toll, dass Anna alles durchgehalten und am Ende sogar den Weg gezeigt hat. :thumbup:
Liebe Angela, vielen Dank für Deine nette Wörter, ja Anna hat es nicht leicht mit mir, ich mit ihr auch nicht:proud:

Aber wir passen schon zusammen.

Ihr fliegt bald nach Rom, wünsche Euch schöne Zeit hier und dort!

LG
Qing
 
zunächst herzlichen Dank für Eure weiteren Berichte, die so schön zu lesen sind und die viele Erinnerungen wecken!
Padre
Lieber Padre,
als ich Deinen schönen Bericht lese, geht es mir genauso.
Als ich mit meiner Mutter im Januar auf dem Santo Campo Teutonico war, habe ich ihr das Grab von Madre Pasqualina gezeigt und wir sahen euer Alpenveilchen.
Padre
Wir waren auch sehr erstaunt, als wir im März das Alpenveilchen sahen.
Liebe Grüße,
Qing
 
2013_03_27 Mittwoch

Zitat von Ludovico ROB (Reiseplanung)

"Das war wirklich ein Mammutprogramm, nicht nur physisch, sondern auch die geistige Aufnahmefähigkeit war sicher erschöpft. Dann wünsche ich gute Erholung bei der Audienz."

"Liebe Ludovico , vielen Dank für Deine Wörter.
Heute hatten wir mit dem Papst Generalaudienz, blauer Himmel, milde Temperatur, alles war sehr schön. Die Oma war mit ihrer Tochter in der ersten Reihe, wir in der 5. Haben alles gesehen.



Nachmittag haben wir unseren Bekannten San Giovanni gezeigt. Danach waren wir im Vatikan wegen der Karten für die hl. Messen.
Ich war so müde, habe Anna gesagt, dass ich nur 10 Min auf dem Petersplatz pausieren will.
Dann kam ein Wunder

Er hat sich mit uns sehr gut unterhalten, wir sind sogar mit ihm nach Hause gegangen, als er uns zwei seiner Bücher geschenkt hat.
Als wir uns verabschiedeten, hat er meine Tochter geküsst, mich auch, wie ein Vater, ich war sehr gerührt. Er und D.G. sind gute Freunde und gute Menschen.

Heute war es sehr schön.

Mehr erzähle ich wenn ich einen Bericht schreibe. Es gibt Wunder und gute Herzen in der Welt.

Wir schicken Euch liebe Grüße nach Hause und wir lieben Euch!

Ciao

Qing und Anna "

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es war der Auszug aus der Reiseplanung am 27.03. Ich habe dem lieben Ludo geschrieben. Ich bin froh, dass ich immer wieder mit Rom Forum kontaktiert habe, während wir noch in Rom waren. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Wörter vor, während und nach unserer Rom-Reise!

Es war die erste Generalaudienz von Papst Franziskus überhaupt und vor ein paar Tagen wusste noch keiner ob es überhaupt an diesem Tag eine Audienz gab.


116874-e30f8d911eb7184c610428a693e0a39d.jpg



Das Wetter war gut, wir alle waren gut gelaunt. Weil es sein erste Generalaudienz war und Papst Franziskus ließ sich nicht viel sagen, der ganze Ablauf war nicht so wie geübt bei Papa Benedettos Zeit. Am Ende hat sogar Papst Franziskus vergessen, uns zu segnen. Erzbischof Gänswein fiel es sofort auf, Don Alfredo hat sehr diplomatisch Papst Franziskus erinnert bzw. gezeigt, dann war alles in Ordnung.

Anbei ein Foto, ich habe zwar noch ein paar sehr schöne Erinnerungsfotos, aber ich behalte sie lieber bei mir.


116875-461d914db17220f3386b5e009c35202c.jpg



Papst Franziskus hat seine Hände auf den Rosenkranz, den Anna in Santa Maria Maggiore für ihre Oma gekauft hat, gesegnet und uns alle gesegnet. Ich bin sehr dankbar.

Don Alfredo ist privater Sekretär von Papst Franziskus geworden, er macht diesen Job auch sehr gut. Uns ist aufgefallen, dass Erzbischof Gänswein in der letzten Zeit erstaunlich sehr schlank geworden ist, dünn kann man so sagen. Er pendelte damals fast täglich zwischen Castel Gandolfo und Rom, aber an diesem Mittwoch ist er in Rom geblieben.

Was soll ich über die erste Audienz sagen? Nachdem ich meine eigene Generalaudienz mit Papa Benedetto, bzw. seinen letzten am 27.02. noch im Kopf habe, fand ich den Inhalt als auch die Sprachen von jenem Tag sehr dünn, Franziskus ist halt kein Papst der Wörter. Aber es ist auch gut so, jeder Mensch ist anders, jeder Papst ist Gott sei dank anders.

Was soll ich über Papst Franziskus sagen? Ehrlich muss ich zugeben, die Reise im März war geplant für Papa Benedetto, ich war schlau, aber nicht schlau genug, immerhin 23 Tage zu spät, obwohl ich damals die Andeutung der Wörter von Prälat Dr. Gänswein ganz verstanden habe, habe ich den Zeitpunkt für halbes bzw. ein Jahr eingeschätzt, nicht für zwei Monate. Ich wollte unbedingt ein österliches Urbi et Orbi von Papa Benedetto bekommen, stattdessen haben wir innerhalb von 80 Tagen zwei Päpste erlebt.

Am Anfang mag ich Papst Franziskus gar nicht, als römische Katholikin habe ich ihn einfach akzeptiert und respektiert, weil er ein gewählter Papst ist.

Papa Benedetto ist für uns anders, wir waren sogar in seinem Haus in Pentling, Anna hat auch immer wieder nette Post, ein Kommunionsgeschenk von ihm erhalten. Er ist der Papst der Wörter, die mich sehr berühren. Wir lieben ihn einfach so.

Für mich, nun ist Anfang Mai, lerne ich Papst Franziskus langsam kennen, ich fange an, ihn zu akzeptieren, bzw. zu mögen.
Für Anna ist das anders, sie hat ihre eigene Meinung, die ich voll akzeptiere und respektiere.

(Hier sind sehr persönliche Meinungen von uns, wenn ich etwas schwarz-weiß schreibe, muss ich ehrlich zu mir sein. Aber wenn Rom Forum meine persönlichen Meinungen hier nicht haben will, bin ich bereit, den Text zu löschen.)

Nach der ersten Generalaudienz war gleich Mittagzeit, wir haben mit unseren Rom-Mitreisenden zusammen gegessen, typisch römisch, Anna hat Fleisch mit Kartoffeln, ich Antipasti und viel Gemüse.

Am Nachmittag waren wir alle zusammen nach San Giovanni in Lateran gefahren. Die schöne Basilika gefiel uns allen.

Das Bild finde ich toll, jung (12 J.) und alt (80 J.), beide schauen sich begeistert um.


116876-fedc0fe9d0955535b7a9c6d4213e1722.jpg


Danach waren wir noch über die Straße gelaufen, haben Santa Scala besucht. Es war ja die heilige Woche und wir bereiteten uns für den Gründonnerstag vor.

Gegen Abend sind wir Richtung Vatikan nach Hause, meine Bekannten fuhren zuerst nach Hause, wir mussten noch die Karten für die Messen am Bronzetor abholen.

Nachdem wir alles erledigt haben, war ich plötzlich sehr müde. Ich habe Anna gesagt, ich musste 10 Minuten auf dem Petersplatz Pause machen, dann saßen wir an Berninis Kolonnaden. Ich kann nie nichts tun, habe Oma angerufen, ihr über die Audienz erzählt, dann durfte Anna sprechen.
Dann sah ich einfach so einen Mann in diesen Moment an mir vorbei gelaufen, plötzlich war ein Bild in meinem Kopf, im Fernsehen Live Übertragung sah ich das erste Mal das Gesicht von dem großen Journalist Paul B., diesmal habe ich zwar sein Gesicht nicht gesehen, aber sein Mantel, den karierten Schal, ich habe seinen Namen gerufen und er drehte sich um.

Mehr brauche ich nicht mehr erzählen. Ich liebe seine Artikel in den Zeitungen und im Netz, seit einem Jahr habe ich fast alle seine Artikel gelesen und auch verstanden. An jenem Tag wollte der liebe Gott unsere Begegnung sehen, es war sehr gut für uns beide, besser gesagt für uns alle drei. Ich mag ihn sehr, werde immer für ihn beten. Anna immer für ihren D.G.

Wir haben an jenem Tag wieder Engel getroffen und es war gut. Die Engel haben das Tor für die Messen an der Osternacht und dem Ostersonntag für uns gezeigt, aber um rein zu kommen, brauchen wir wieder ein paar Engel. Wie gesagt, habe ich nicht gesucht, der liebe Gott hat sie uns einen nach dem anderen geschickt.

So liebe ich die ewige Stadt – Rom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Qing,

vielen Dank für den wieder sehr bewegenden Bericht und die tollen Fotos! Ich finde, Du darfst gerne Deine persönlichen Meinungen und Empfindungen hier schildern, wenn Du das möchtest. Ich glaube nicht, dass das jemanden stört.

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben