Osteria dell'Angelo

gordian

Princeps Senatus
Stammrömer
Vorab : Wir waren von diesem Lokal in der Via Bettolo 24 so angetan, dass wir in diesem Urlaub gleich zweimal hingegangen sind.
Wie in dieser eher etwas abgelegenen Lage nicht anders zu erwarten, waren die Gäste überwiegend aus dem Viertel, die Atmosphäre sehr nett, das Personal freundlich, ohne aufdringlich zu sein, am Wochenende ist Reservation ratsam.
Abends gibt es Festpreismenü aus Antipasto, Primo, Secondo, Dolce und Kaffee zu 25 € je Person, lediglich die Getränke gehen extra (fallen aber preislich wirklich nicht weiter ins Gewicht - günstig)
Die Vorspeise ist einheitlich, Bruschette mit Tomaten, köstlichen weissen Böhnchen und "pesce finto", einer Art Fischcreme ähnlich der provenzalischen Brandade. Die Primi ebenfalls sehr traditionell, Pasta in den romtypischen Variationen (Cacio e pepe, gricia, amatriciana) in ausgezeichneter Qualität, freitags die ebenfalls sehr traditionelle Suppe Pasta mit Brokkoli in Rochenbrühe, was ich bisher noch in keinem römischen Lokal gesehen hatte und nur aus Büchern kannte - sehr gut.:thumbup:
Secondi Innereien, Kaninchen, Coda, Pollo, mit Puntarelle, Carciofi und anderen feinen Beilagen.
Als Dolce wiederum einheitlich Ciambelline (Kringelkekse) mit süßem Wein zum Eintunken.
Der Castelli-Romani-Wein in Ordnung , aber nicht weiter bemerkenswert, die Grappa ist mit Vorsicht zu geniessen, wenn man nicht einen sehr rustikalen Geschmack hat. Dafür ist der Kaffee klasse.
Und ich habe ein weiteres römisches Lieblingslokal.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gordian,

danke für die ausführliche Beurteilung:thumbup::thumbup::thumbup:

PS. sollten wir uns nicht mal in Rom treffen, die Interessenlage scheint mir sehr ähnlich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ziemlich so war das. Wobei es sich beim Brokkoli etwa zur Hälfte um das handelte, was bei uns als "Romanesco" in den Handel kommt.
M.E. eine Verbesserung:]:]
Das Ganze hört sich auf Anhieb etwas seltsam an, hat aber gut geschmeckt.
 
Danke für den Tipp, das habe ich mir gleich aufgeschrieben. Ich glaube, wenn ich hier alle Beiträge gelesen habe, dann wird beim nächsten Rombesuch nirgens mehr spontan gegessen, sondern nach Plan :lol:
 
Der positiven Bewertung gordians schließe ich mich aufgrund eines Besuches im Juli 2013 an.

Die Osteria dell'Angelo hatte ich mir ausgesucht, weil sie regelmäßig im Slow Food-Restaurantführer ''L'Osterie d'Italia'' erwähnt wird. Sie gehört einem ehemaligen Rugby-Spieler und spaltet in internationalen Bewertungsportalforen im Internet die Gäste meist in zwei Lager: Beste traditionell römische Küche zu günstigen Preisen versus kulinarischer Durchschnitt und absolut unhöfliche Mitarbeiter.

Bei meinem ersten Versuch abends waren alle Plätze draußen und drinnen besetzt. Null Chance einen Platz zu ergattern. Beim zweiten Mal, am nächsten Tag mittags, war die Osteria ebenfalls sehr gut besucht, aber es gab vereinzelt freie Tische. Die Chance nutzte ich sofort und ''warf mein Handtuch auf einen Stuhl''. Spezialisiert hat man sich bei Angelo, wie bereits oben von gordian beschrieben, auf die einfachen, klassischen Gerichte der römischen Küche. Wenn man dafür beste Grundprodukte nimmt und die Zubereitung perfektioniert, kommt Essensqualität à la dell'Angelo raus. Ein 'Schuster bleib bei deinen Leisten' im positiven Sinne.

Vorab gab es auf Kosten des Hauses einen Fischdip mit sehr köstlichem Brot. Als ersten Gang bestellte ich Tonnarelli cacio e pepe (Pecorino und Pfeffer).



Wow, was für ein Genuss! Etwas so Köstliches, aus so wenigen, einfachen Zutaten - da gerate ich ins Schwärmen. Die Pasta war von hervorrragender Qualität. Meine Versuche am heimischen Herd konnten trotz bester Grundprodukte leider nicht an die Qualität von Angelo heranreichen. Der halbe Liter Weißwein des Hauses war nichts Besonderes, aber solide und schlug mit 10 Euro zu Buche. Rot hätte es für acht Euro gegeben.

Als zweiten Gang hatte ich 'Coda alla vaccinara' (Ochsenschwanz in Tomatensauce) bestellt. Das Fleisch war butterzart geschmort und zusammen mit der Sauce hervorragend abgeschmeckt.



Dazu gab es als Beilage einen gemischten Salat. Der war lediglich guter Durchschnitt.




Angesichts der guten Menge bei beiden Gängen und einer Mittagshitze von 35 Grad blieb in meinem Magen kein Platz mehr für ein Dessert, aber immerhin für einen Espresso im Glas. Einen besseren kann man aus meiner Sicht nicht servieren. Ein Traum.





Im dell'Angelo gibt es zwei einfache Preissysteme:
1) Mittags kann man à la carte essen. Die als Tischunterlage ausliegende Karte weist für jeden Gang einen Einheitspreis aus, z.B. Primi = 7 Euro, Secondi = 8 Euro ...
2) Abends gibt es ausschließlich ein Vier-Gänge-Menü für 25 Euro, bei dem man jeweils aus den unterschiedlichen Varianten innerhalb eines Gangs wählen kann. Bestell es so, oder geh zu einer der anderen zahlreichen Römer Adressen. Sympathisch!

Vom Service sprach einer Englisch, mein Kellner nicht. War aber nicht schlimm. Meine begrenzten Italienischkenntnisse reichten zur Essensbestellung und er war offenbar damit zufrieden, dass es ein Touri nicht nur mit Englisch versucht. Er war weder unfreundlich, noch servil, sondern einfach routiniert. Vom Gefühl her würde ich sagen, ebenfalls ein ehemaliger Rugby-Spieler. Beim Beobachten der Servicekräfte war mein Eindruck insgesamt: Harte Schale, herzlicher Kern.

Im dell'Angelo essen offenbar überwiegend Römer, aber angesichts der Nähe des Vatikans frequentieren auch Touristen die Osteria. Sie tun gut daran. Da ich draußen gesessen habe, kann ich über das Ambiente im Inneren nichts sagen. Die Preise empfand ich als günstig, das Preis-/Leistungsverhältnis als sehr gut. Abends scheint mir eine Reservierung unerlässlich zu sein.
 
Da freu ich mich doch, dass sich in diesem urigen Lokal offensichtlich nichts geändert hat und dass Bruno-Conti-Fan offenbar einen ähnlichen Geschmack hat wie ich:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::nod:
Ein wirklich sehr lobenswertes Lokal weit jenseits der bloßen Pizza-Pasta-Abfertigung, die leider so manches Lokal auch in Rom anbietet.
 
Irgendwie hat es die Osteria noch nicht ganz in die Datenbank geschafft. Ich ergänze gerade mal die Eckdaten:

Osteria dell'Angelo
Via Giovanni Bettelo, 24
00195 Roma
Tel. +39 06 372 9470
Google+ Seite: https://plus.google.com/102202670959798054775/about

Es finden sich auch sehr positive Bewertungen u.a. auf Tripadvisor.

P.S. Ich sehe gerade, dass es ohne den Zusatz OSteria in der Datenbank gelandet ist. Die Adresse wird auch nicht ganz richtig verortet. Wird sicher korrigiert...
 
Zurück
Oben