Off Topic

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Liebe Foriste und Foristi,

der Anlass ist wieder einmal kein erfreulicher, sondern einer der Ordnungsrufe, auf die ich eigentlich keine Lust habe, und die das Potenzial haben, vermutlich nicht nur mir das Forum zu verleiden. Dabei beschränke ich mich ohnehin schon auf den Betrieb und die technische Aufrechterhaltung des Services. Worauf ich und (so nehme ich an) auch die Moderation keine Lust haben, ist Peitsche-Schwingen im Kindergarten.

Grundsätzlich gilt:
  • Meinungen, auch pointiert vorgetragen, die nicht die eigene sind, sind auszuhalten, solange sie nicht beleidigend oder verletzend sind.
  • Wer sich auf eine Diskussion einlässt, hat dies mit einem Mindestmaß an Respekt zu tun. Dazu gehört, dass nicht ad personam "argumentiert" wird. So etwas wie eine "Notwehrbeleidigung" gibt es nicht.
  • Gleichzeitig ist auch noch niemand daran gestorben, sich die eine oder andere Spitze hart an der Grenze zur Provokation zu verkneifen.
  • Deeskalation braucht immer den (guten) Willen beider Seiten. Den kann ich hier allzu oft nicht erkennen. Das nervt und frustriert mich.
Ich bitte dies zu beachten. Ich habe auch kein Problem damit, mal wieder eine temporäre Sperre zum Abkühlen zu verhängen.

Ich habe zwei unangemessene Beiträge gelöscht und eine Reihe von aktuellen Threads aus dem News-Forum in den Stammtischbereich verschoben. Das geschah sehr oberflächlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder umfassende Systematik. Hintergrund ist die gleichzeitig angepasste Beschreibung des Forums. Sie lautet nun:
Eine kleine Presseschau der Nutzer des Rom-Forums: Neuigkeiten zu allen einschlägigen politischen, historischen, archäologischen, kulturellen und sonstigen Themen, die für Rom-Reisende und Italien-Fans von Interesse sind

Dies ist kein Forum zur Diskussion der katholischen Kirche, des Papsttums, oder tagesaktueller Ereignisse in deutschen Bistümern. Es geht in diesem Forum um Rom (und den Vatikan), insoweit das für Rom-Reisende relevant ist. Im Sinne des Ziels dieses Forums bitte ich alle darum, sich die Frage vorzulegen, ob ein Thema wirklich hierher gehört. Alles andere kann gegebenenfalls im Stammtischbereich thematisiert werden und wird ggf. dorthin verschoben. Allein die Tatsache, dass ein Thema "irgendwas mit Papst" oder "irgendwas mit Kirche" zu tun hat, macht es hier nicht automatisch on topic.

Über diesen Beitrag hinaus werde ich nicht auf die diversen privaten Nachrichten antworten, die mich in dieser Angelegenheit von verschiedener Seite erreicht haben.
 
Zurück
Oben