ÖPNV zu den Friedhöfen

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Cimiteri: Da lunedì 1 aprile cambia l'orario

Es gibt also - einigermaßen passend zur Sommerzeit - ab dem 1. April (und bis zum 30. September) eine Fahrplan-Verlängerung für 5 der 13 Buslinien, die zu den römischen Friedhöfen fahren: C1, C2, C3, C11 und C19. Damit werden deren Fahrzeiten den verlängerten Öffnungszeiten der Friedhöfe während dieser Monate angepasst: 7.30 h bis 19.00 h.

Wobei das bis auf die C1 alles sog. linee esatte sind, also mit haltestellengenauem Fahrplan - und eine solche Linie habe ich selbst noch nie benutzt, weil sie alle nur sehr spärlich getaktet sind (das gilt auch für die C1); bzw. empfehle sie aus diesem Grunde auch nie hier im Forum.

Sehr schön aufgelistet sind in dem verlinkten Artikel sämtliche "Friedhofs-Linien". :thumbup::thumbup:
Monumentale del Verano: Metro B e ferrovie FL1-FL2 fermata Tiburtina; bus C2-C3-3-19-71-88-111-111F-120F-140-163-163F-211-309-409-443-448-490-491-492-495-542-542F-545-649

Flaminio:
- Tutti i giorni: ferrovia Roma-Civitacastellana-Viterbo: fermate Prima Porta e Montebello poi bus C1; bus C1
- Sabato e festivi: ferrovia Roma-Civitacastellana-Viterbo: fermate Prima Porta e Montebello poi bus C1; bus C1-C2-C3-C4-C5-C6-C7. Tutte le linee fanno servizio all’interno del cimitero
Das heißt, man kann auch innerhalb von Flaminio mit diesen Linien fahren - ebenso wie mit den Linien C8, C11 und C13 über den Friedhof Laurentino:
Laurentino:
- Tutti i giorni linee 076-703
- Sabato e festivi : C8-C11-C13-076-703
Le linee C8-C11-C13 fanno servizio all’interno del cimitero

Parrocchietta: 31-180F-228-701-711-719-773-785-786-786F-870

Ostia Antica: C19-018

San Vittorino:
- Tutti i giorni 042
- Sabato e festivi: C9-042

Isola Farnese: 032

Castel di Guido: 246P

Cesano: ferrovia FL3 sino Cesano; bus 024 – 036

S. Maria di Galeria: C26 (attivo sabato e festivi)
So viele schöne und großenteils neue Ziele für Gauki als appassionata dell'ATAC! :o :thumbup::thumbup: 8)

Zuletzt bearbeitet:
In OpenStreetMap ist eine Rundlinie mit nummerierten Haltestellen über den Verano-Friedhof eingetragen. Ich hatte schon überlegt, ob ich mir das ansehe, konnte aber online nichts weiter dazu finden.
Auf dem Campo Verano gibt es wohl eine Art Shuttle-Service ("navetta"), der aber nur für bewegungstechnisch Eingeschränkte (so habe ich es zumindest verstanden) gedacht ist. Genauere Informationen konnte ich auch nicht finden, nur eine Erwähnung auf den Webseiten des Campo Verano: Cimiteri Capitolini - Progetto Accoglienza 2012
L'accesso al Cimitero del Verano sarà consentito a tutti gli autoveicoli da domenica 21 ottobre fino a domenica 4 novembre. La chiusura al traffico è prevista solo giovedì 1 novembre. Anche in questa giornata sarà comunque consentito l’accesso per il trasporto dei diversamente abili e per i cortei funebri.

Inoltre, sarà potenziato il servizio navetta gratuito (dalle 8.30 alle 17.30 su 21 fermate) e dal 27 ottobre al 4 novembre sarà istituito anche un percorso aggiuntivo di bus navetta per l'Area Pincetto (stesso orario su 19 fermate).
Im Reisebericht unserer Tre a Roma sieht man auch die riesige Karte des Geländes mit der eingezeichneten Route des Pendelverkehrs: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/158295

Diesen Lageplan gibt's auch im Internet: cimiteri capitolini.it (ganz nach unten scrollen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Hätt ich mir ja denken können, dass das in diesem Forum schon Thema war. :lol:

Die Friedhöfe Flaminio und Laurentino würde ich mir bestimmt mal ansehen, wenn ich öfters in Rom wäre.

Im Reisebericht unserer Tre a Roma sieht man auch die riesige Karte des Geländes mit der eingezeichneten Route des Pendelverkehrs: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/158295
Wobei wir allerdings damals so etwas wie ein Shuttle-Büschen weit und breit nicht gesichtet haben - und wir waren wirklich lange dort: an die zwei Stunden, meiner Erinnerung nach.

Unter humocs' link steht (für 2012):
Inoltre, sarà potenziato il servizio navetta gratuito (dalle 8.30 alle 17.30 su 21 fermate) e dal 27 ottobre al 4 novembre sarà istituito anche un percorso aggiuntivo di bus navetta per l'Area Pincetto (stesso orario su 19 fermate).
Wobei sich der erste Satz auf die Zeit intensivierter Friedhofsbesuche ab dem 21. Oktober bezieht, d.h. dass in diesen Wochen der Shuttleverkehr verstärkt werde; dennoch aber sollte man (auch) an einen Regelverkehr rund um's Jahr glauben, wenn man das liest: 8.30 h bis 17.30 h, 21 Haltestellen; und dass es eine zusätzliche Strecke mit 19 Hst. gebe vom 27. Oktober bis zum 4. November für den Pincetto. Womit der höher gelegene Teil des Areals gemeint ist, den wir selbstverständlich auch besucht haben:
Dann steigen wir hinauf zum oberen Teil des Geländes, wo wir auf diesen Wasserturm stoßen; darunter befindet sich ein tiefer Brunnen, der sämtliche Wasserstellen des Friedhofs speist.

Dort oben, auf dem sog. Pincetto, befinden sich viele aufwendig, zumeist im Jugendstil, gestaltete Mausoleen.
Wir haben gerade erst begonnen, sie zu betrachten, da erleben wir eine Überraschung: Dieses Auto kommt angefahren ...

... und ihm entsteigen zwei Friedhofsangestellte, welche uns freundlich, aber energisch klar machen, dass man eine Genehmigung benötige, um diese exklusive Totenstadt der Reichen und Mächtigen zu photographieren. :o Und nein, diese Genehmigung werde durchaus kostenlos erteilt - aber es müsse einer von uns für die ganze Gruppe unterschreiben, dass wir unsere Bilder nicht publizieren, weder im Internet noch sonst irgendwo.

So also kam Claude, die als einzige von uns ihren Ausweis (d.h. nicht nur eine Kopie) bei sich hatte, in den Genuss einer exklusiven Autofahrt über den Friedhof: Während einer der beiden Angestellten bei uns blieb, um uns gleichermaßen zu beaufsichtigen wie aber auch freundlich zu unterhalten, nahm der andere sie mit zur Überwachungszentrale, um ihren Ausweis zu photokopieren und das wertvolle Dokument auszustellen (es gibt dort zahlreiche Monitore, so erzählte sie uns später; und auf einem davon habe man uns wohl ausgemacht, als wir diesen Teil des Friedhofs betraten). Und so kommt ihr alle hier nun eben nicht :P :] in den Genuss der schönen Photos, die wir anschließend aufgrund dieser unserer Exklusiv-Lizenz :proud: ;) :smug: machen durften.

Tja, da bleibt euch also nur eines: selbst hinauszufahren zum Campo Verano und euch mit eigenen Augen umzusehen auf diesem besonderen Teil des Geländes - es lohnt sich! :thumbup: :nod: :thumbup:
Möglicherweise, das dachte ich mir jetzt im Verlaufes dieses Threads, wird für den Normalfall auch als Shuttle ein solches Fahrzeug eingesetzt, d.h. ad hoc auf Anforderung hin?

Also jeder Forista, der den Campo Verano besucht, wird freundlichst aufgefordert, die Augen offenzuhalten. ;) Und ganz vielleicht fahre ich noch einmal hin an einem ÖPNV-Tag ... aber nur vielleicht; denn in aller Regel habe ich dafür dringendere Projekte auf der Warteliste. :]

Wobei das bis auf die C1 alles sog. linee esatte sind, also mit haltestellengenauem Fahrplan - und eine solche Linie habe ich selbst noch nie benutzt, weil sie alle nur sehr spärlich getaktet sind (das gilt auch für die C1); bzw. empfehle sie aus diesem Grunde auch nie hier im Forum.
Auf der Website der ATAC fand ich für die fraglichen Linien soeben diese Fahrpläne - ein Beleg für die erwähnte spärliche Taktung.

Zurück
Oben