Achtung: Mittlerweile hat sich vor allem auf den Websites der ÖPNV-Betreiber CoTral und C.A.T. dermaßen viel geändert, dass die meisten zugehörigen Links nicht mehr aktuell sind. Und auch die eine oder andere sonstige Information ist inzwischen "Schnee von gestern". Darum sind humocs und ich übereingekommen, in nächster Zeit diesen Thread durch einen komplett neuen zu ersetzen. Darin werden dann die aktuellen Informationen straff und übersichtlich vermittelt; hingegen diesen Thread werden wir danach schließen lassen.
Selbstverständlich jedoch nicht ohne zuvor den neuen Thread hier zu verlinken.
Edit: Dies ist er also nun: Tivoli: ÖPNV (CoTral, Trenitalia, C.A.T.)
Jedoch derzeit noch Baustelle; bis zur Aufhebung derselben bleibt dieser Thread geöffnet.
===============================================
Zum einen möchte ich auf diesem Wege den luziden Beitrag :thumbup::thumbup: von humocs einem breiteren Publikum zugänglich machen
- zum anderen noch einige eigene Erkenntnisse hinzufügen.
Ca. 5 Min. Fußmarsch sind es vom Bahnhof zum Largo Sant'Angelo, wo die oben erwähnten Busse 4x und 4Bis abfahren; aber deren Taktung ist halt ungünstig.
Zwischenergebnis: Vom Bahnhof Tivoli zur Villa Adriana würde ich mir ein Taxi nehmen - und das sagt Gauki, der ÖPNV-Freak.
Oder ich würde - als eben solcher - halt gar nicht mit der Bahn fahren; sondern wiederum, wie im Mai 2010, von der Metro-Station Ponte Mammolo aus mit dem CoTral-Bus. Allerdings würde ich dann eine geschicktere Wahl treffen als damals und gleich einen Bus nehmen, der zur Villa Adriana fährt. Diese Busse findet man unter dem Link, den auch humocs oben schon eingefügt hatte: 404 - File or directory not found. - und zwar auf S. 21. Von allen dort aufgeführten Linien fahren, wie man der Legende darunter entnimmt, zur Villa Adriana nur die Linien 2 und 4 (wobei ich nicht weiß, was bei der 4 gemeint ist mit "Villa Adriana Bv" ... auch da wäre ich also schon vorsichtig).
Edit:
Und entsprechend benennt (und zeigt) auch "Lonely Planet" in Chris' Posting (danke auch dafür!) als einzig brauchbaren Bus den zur Destinazione 2.
Es bleibt also dabei, dass es für den Vormittag nur eine einzige Direkt-Verbindung gibt: ab Ponte Mammolo um 8.45 h. Denn um 11.45 h erst von Rom loszufahren ... :roll: Und demzufolge, was "Loney Planet" sagt, tut man gut daran, sich schon ca. 10 bis 20 Min. vor 8.45 h an der Haltestelle einzufinden.
Oder man nimmt halt - so wie Simone und ich seinerzeit ganz ohne weiteres Nachdenken :~ - einfach einen der unzähligen "1"-er Busse, und dann von der Via Aldo Moro aus ein Taxi. Allerdings ist diese Taxi-Strecke ungefähr ebenso weit wie vom Bahnhof aus; wiederum andererseits gibt es auch bei der FR2 m.E. nur zwei diskutable Vormittags-Verbindungen: Staz. Tib. ab um 8.15 h (an 9.20 h) oder ab 8.45 h (an 9.42 h). Danach geht's weiter fast nur im Stundentakt: 9.38 - 10.33 - 11.33 - 11.38 - 12.33 usw. (den Rest kann man eh' schon vergessen).
Selbstverständlich jedoch nicht ohne zuvor den neuen Thread hier zu verlinken.
Edit: Dies ist er also nun: Tivoli: ÖPNV (CoTral, Trenitalia, C.A.T.)
Jedoch derzeit noch Baustelle; bis zur Aufhebung derselben bleibt dieser Thread geöffnet.
===============================================
Zum einen möchte ich auf diesem Wege den luziden Beitrag :thumbup::thumbup: von humocs einem breiteren Publikum zugänglich machen

Ich habe mich durch die Linien auf der Webseite mal durchgeklickt.
Für die Weiterfahrt vom Regionalbahnhof Tivoli scheint nur die Linie 1 geeignet, mit dieser kann man vom Bahnhof bis zur Villa Gregoriana fahren (Laufstrecke ca. 500m).
Von dort ginge es weiter zur Villa d'Este mit der Linie 2 (Laufstrecke ca. 650m, kürzester Weg).
Die Tickets kosten jeweils 1€ pro Fahrt, wobei nicht explizit das Umsteigen erwähnt ist (es könnte also sein, dass man für jede Fahrt mit dem Bus ein 1€-Ticket benötigt) - ich würde mal annehmen, dass man direkt bspw. von Linie 1 in Linie 2 umsteigen kann, allerdings nicht eine Besichtigung zwischendrin einschieben kann.
Ja, genau so :nod: - denn es steht dort:
Also: Die einfache Fahrkarte für den Stadtverkehr gilt für die gesamte Fahrtdauer.Il biglietto di corsa semplice trasporti urbani ha validità per tutta la durata del viaggio.
Wobei die Fahrt natürlich als beendet gilt, wenn man sie für längere Zeit unterbricht, als ggf. das Warten auf den Anschlussbus dauert (wie lange das dauert, weiß man vermutlich nicht - es sei denn, es gäbe dort Fahrpläne an den Haltestellen, anders als in Rom ... was immerhin sein könnte; aber auf alle Fälle geht sich diese Wartezeit nicht mit einer Besichtigung aus ... wohl hingegen möglicherweise mit einem Eis auf die Faust).
Und mehr als doppelt so lang ist, das sagt uns Google Maps, die Strecke vom Bahnhof Tivoli (wohin man von Rom aus gelangt mit der FR2, Abfahrt an Stazione Tiburtina) zur Villa Adriana: 4,5 km - dafür wäre man zu Fuß ca. eine ganze Stunde :roll: unterwegs.Zur Villa Adriana gelangt man bspw. von der Villa Gregoriana mit der Linie 4x oder Linie 4Bis. Auf den Linienseiten sind jeweils Google-Maps Karten ("Visualizza la piantina su Google Maps") mit der Streckenführung verlinkt.
Problem ist nur, dass die Linien teilweise eine sehr ungünstige Taktung haben (Linie 1: früh morgens ca. 30 Minuten Takt, (vor)mittags ca. stündlich usw. Linie 2 ist noch schlechter getaktet).
Praktischer ist es eventuell mittels der CoTral-Busse zu fahren. Eine komplette Liste für Tivoli findet sich hier: 404 - File or directory not found.
Die CoTral-Busse fahren alle an der Piazza Giuseppe Garibaldi (Tivoli - bei der Kommunalverwaltung) ab. Auf Seite 4/5 des oben verlinkten PDF-Dokuments finden sich die Verbindungen nach Guidonia Montecelio, diesen fahren über die Villa d'Este auch zur Villa Adriana. Die Taktung ist deutlich besser. Man kann natürlich auch an der Villa d'Este zusteigen und die CIRS ist in den CoTral-Bussen gültig.
Will man nach Besichtigung der Villa Adriana wieder zurück nach Tivoli (bspw. zum Bahnhof), findet man die Verbindungen und Fahrzeiten auf Seite 14 (per Tivoli) und den Seiten 17/18 (da Guidano Montecelio)
Wobei noch anzumerken wäre, dass auf der Webseite der Villa Adriana folgendes angegeben ist: Die CoTral-Busse halten im Ortsteil Villa Adriana und es sind noch ca. 2km zu Fuß zurückzulegen.
Ca. 5 Min. Fußmarsch sind es vom Bahnhof zum Largo Sant'Angelo, wo die oben erwähnten Busse 4x und 4Bis abfahren; aber deren Taktung ist halt ungünstig.
Zwischenergebnis: Vom Bahnhof Tivoli zur Villa Adriana würde ich mir ein Taxi nehmen - und das sagt Gauki, der ÖPNV-Freak.

Oder ich würde - als eben solcher - halt gar nicht mit der Bahn fahren; sondern wiederum, wie im Mai 2010, von der Metro-Station Ponte Mammolo aus mit dem CoTral-Bus. Allerdings würde ich dann eine geschicktere Wahl treffen als damals und gleich einen Bus nehmen, der zur Villa Adriana fährt. Diese Busse findet man unter dem Link, den auch humocs oben schon eingefügt hatte: 404 - File or directory not found. - und zwar auf S. 21. Von allen dort aufgeführten Linien fahren, wie man der Legende darunter entnimmt, zur Villa Adriana nur die Linien 2 und 4 (wobei ich nicht weiß, was bei der 4 gemeint ist mit "Villa Adriana Bv" ... auch da wäre ich also schon vorsichtig).
Edit:
Danke, damit ist das geklärt. :thumbup: - Ohnehin fährt dieser erste Bus "Nr. 4" erst um 12.30 h ... also eine Zeit, die für unsere Zwecke im Prinzip schon ausscheidet.Das ist die Abkürzung für bivio (dt.: Abzweigung, Straßengabelung). Ich würde nach den dort gemachten Ausführungen mal annehmen, dass es sich um diese Stelle handelt: Strada Provinciale Maremmana Inferiore/SP51a-b - Google Maps
Und entsprechend benennt (und zeigt) auch "Lonely Planet" in Chris' Posting (danke auch dafür!) als einzig brauchbaren Bus den zur Destinazione 2.
Es bleibt also dabei, dass es für den Vormittag nur eine einzige Direkt-Verbindung gibt: ab Ponte Mammolo um 8.45 h. Denn um 11.45 h erst von Rom loszufahren ... :roll: Und demzufolge, was "Loney Planet" sagt, tut man gut daran, sich schon ca. 10 bis 20 Min. vor 8.45 h an der Haltestelle einzufinden.
Oder man nimmt halt - so wie Simone und ich seinerzeit ganz ohne weiteres Nachdenken :~ - einfach einen der unzähligen "1"-er Busse, und dann von der Via Aldo Moro aus ein Taxi. Allerdings ist diese Taxi-Strecke ungefähr ebenso weit wie vom Bahnhof aus; wiederum andererseits gibt es auch bei der FR2 m.E. nur zwei diskutable Vormittags-Verbindungen: Staz. Tib. ab um 8.15 h (an 9.20 h) oder ab 8.45 h (an 9.42 h). Danach geht's weiter fast nur im Stundentakt: 9.38 - 10.33 - 11.33 - 11.38 - 12.33 usw. (den Rest kann man eh' schon vergessen).
Zuletzt bearbeitet: