ÖPNV an der Piazza Venezia

pecorella

Caesar
Stammrömer
Auf diesen Übersichtskarten könnt ihr sehen, wann und von wo die vielen Buslinien an der Piazza Venezia fahren. Vielleicht ist es ja ganz hilfreich, denn es ist nicht so leicht sich dort zurecht zu finden. Von daher habe ich für die Fotos auch das größtmögliche Format gewählt.

full


full


Bitte beachten bei der Linie 118 zur Via Appia Antica gibt es eine Besonderheit. Der Bus hält nur sonntags vor dem Palazzo Venezia.
Hier sind die verschiedenen Haltestellen extra noch einmal fotografisch dargestellt.


Buss 118 montags bis samstags

von der Piazza Venezia aus gibt es 2 Möglichkeiten
Medium 299117 anzeigen Medium 298051 anzeigen
ebenso ist von Montag bis Samstag eine Haltestelle direkt vor dem Kolosseum, diese wird an Sonn- und Feiertagen (giorni festivi) nicht angefahren

Bus 118 nur sonntags
Medium 298053 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Wenn man die Fotos anklickt, sieht man die Zahlen noch größer.
 
Mal abgesehen davon, dass natürlich auch Gauki ein großer Freund von Übersichtsplänen ist, mal eben eine Nachfrage hierzu:
Was sind wir letztes Jahr herumgeirrt, bis wir die Haltestelle für die 118 gefunden haben!
An was für einem Wochentag habt ihr denn gesucht? - Das frage ich darum, weil die obige Übersicht nur die Sonntags-Haltestelle zeigt, also der Linie 118D(eviata). Hingegen werktags hält der Bus 118 nicht dort, sondern in der Via Teatro Marcello.
Edit: Immerhin jedoch - das habe ich nachträglich unter Zuhilfenahme der starken Lesebrille gesehen - findet sich ganz unten links auch die Werktags-Haltestelle Fori Imperiali/Campidoglio.

Die Lage dieser Haltestellen (und selbstverständlich auch jedes anderen Busses) zeigen einem die Links der ATAC; und ich vermute darüber hinaus, dass auch ÖPNV-Apps wie z.B. Moovit etc. diesen Dienst leisten werden.

Im Übrigen nur ganz rasch noch (möchte mich jetzt nämlich erst mal vom Romrückflug erholen ;)) eine kurze Anmerkung zur ersten der beiden Übersichten: Die Bezeichnung der Nachtbuslinien ist zumindest teilweise nicht mehr aktuell (sorry, habe hier für's Erste nur einen ganz kurzen Blick darauf geworfen), weil sie jüngst umbenannt wurden; vgl. dazu: Ab Juni: Umstrukturierung von Bus-Linien.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermute darüber hinaus, dass auch ÖPNV-Apps wie z.B. Moovit etc. diesen Dienst leisten werden.
Also ich habe z.B. bei Movit immer nur genau die Haltestelle angezeigt bekommen (ohne Überblick), wo genau der Bus für die entsprechende Verbindung fährt. Ich hab‘s aber lieber ein bisschen gröber, weil ich oft gar nicht auf ein ganz bestimmtes Ziel sondern mehr auf ein Richtung aus bin. Oft entscheide ich mich dann für den Bus, der als erster kommt und steige eben nur ungefähr dort aus, wo mich mein voriger Gedanke hinführen wollte.

Also für mich ist diese Sicht supergut und übersichtlicher als in Apps.

@Gaukler Ich hoffe, der Rückflug war - abgesehen vom Trennungsschmerz - ohne Probleme! Gutes Ankommen zuhause!
 
An was für einem Wochentag habt ihr denn gesucht?

Es war Mittwoch, der 19. September 2018. Wir wollten nach San Giovanni a Porta Latina, und ich hatte mir dummerweise nur aufgeschrieben "Bus 118 ab Piazza Venezia". Es hat viel Zeit und Nachfragen bei mehreren Busfahrern gebraucht (die alle in verschiedene Richtungen zeigten), bis wir den Bus dann ab Fori Imperiali nehmen konnten.
 
Ja, die Situation mit dem Bus 118 ist durch die Änderung der Haltestellen am Sonntag etwas schwierig. Aus dem Grund hatte ich im Reiseführer im Thread zur Via Appia Antica extra die verschiedenen Haltestellen mit ihren Wochentagen eingestellt.
Aber da schaut man natürlich nicht nach, wenn man nur zur Porta Latina will.

Aber diese Besonderheit werde ich im ersten Beitrag noch vermerken.

Auf der Via Appia Antica

Medium 295441 anzeigen
Wie komme ich hin?

montags bis samstags
Bus 118

von der Piazza Venezia aus gibt es 2 Möglichkeiten
Medium 299117 anzeigen Medium 298051 anzeigen
ebenso ist eine Haltestelle direkt vor dem Kolosseum

nur sonntags
Medium 298053 anzeigen
sonntags hält der Bus nicht auf der Via dei Fori Imperiali und auch nicht beim Kolosseum!
 
(...) das Foto wird auch anderen helfen, da bin ich mir sicher!
Ja, bestimmt.

Zumal der größte Teil der aufgezeigten Busse ja nach wie vor aktuell ist.

Allerdings wird der normale Forums-Nutzer wohl ausgehen von insgesamt aktuellen Informationen - jedenfalls in der ersten Zeit nach Thread-Eröffnung. M.a.W. : Er wird sich zumeist ohne eigene Sachkenntnis bzw. Überprüfung auf unsere Angaben verlassen.

Darum wäre es m.E. wichtig, hier ganz klar zu sagen: Die photographierten Vorlagen im Eingangs-Posting dieses Threads sind überholt (auch wenn sie in vielen Punkten nach wie vor übereinstimmen mögen mit den tatsächlichen Gegebenheiten).

Denn:
- Die Nachtbuslinien stimmen alle nicht mehr (nach der bereits oben erwähnten Umstellung :); sind allerdings m.E. für den normalen Rom-Touristen auch nur ziemlich eingeschränkt von Bedeutung).
- Die Sonn- und Feiertags-Version "44F" des Busses 44 wurde vor einigen Monaten abgeschafft.
- Ferner fehlt der capolinea des Mini-Elektrobusses 119 am Palazzo Venezia.
Da der Neustart der kleinen Elektrobusse Mitte Mai stattgefunden hat (nachzulesen hier), datiert die für diesen Thread abgelichtete Vorlage also von irgendwann vorher.


Außerdem sollte der noch nicht romerfahrene Nutzer im Hinterkopf halten, dass ein Teil der Richtungs-Angaben nicht gilt; und zwar vor allem bzgl. dieser beiden Haltestellen:
- Piazza Ara Coeli: Von den dort insgesamt 16 aufgeführten Bussen "Richtung Termini" fährt knapp die Hälfte nicht dorthin (bzw. in die Nähe): Expressbus 30 (sonn- und feiertags als Expressbus 130F); Busse 44, 62, 81, 628 und 781.
- Palazzo Venezia: Von den insgesamt 10 aufgeführten Bussen "Richtung S. Giovanni oder Appia antica" fährt die Hälfte nicht dorthin (bzw. in die Nähe): Bus H; Expressbusse 60 und 80; Busse 63 und 83.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben