Öffnungszeiten etc.: photographierte Hinweise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dentaria

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
12.12.2019-16.12.2019
Trajansmärkte

Trajansmärkte


9h bis 19h - letzter Einlass 18h
24. und 31. Dezember nur bis 14h - letzter Einlass 13h
Montags,1. Januar, 1. Mai, 25. Dezember geschlossen​

 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
S. Maria delle Grazie alle Fornaci

S. Maria delle Grazie alle Fornaci (Piazza S. Maria alle Fornaci)

Hier vermochte ich nur Messzeiten (sowie das Pfarrbüro) zu entdecken - denke aber, dass sich daraus in etwa auch die Öffnungszeiten ergeben dürften.





Edit: Mittlerweile hat Simone die realen Öffnungszeiten eruiert. :thumbup::thumbup:
Apertura Chiesa

  • feriale: ore 7.00-11.30 e ore 16.00-19.30
  • festivo: ore 7.30-13.00 e ore 16.00-19.30
Quelle: Diocesi di Roma

 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Fiumicino, Fahrkartenschalter der Trenitalia

FCO, Fahrkartenschalter der Trenitalia

Dies ist zwar nur bedingt eine Sehenswürdigkeit :] - aber die Öffnungszeiten sind dennoch nicht unwichtig.




Man beachte die "ungeraden" Endzeiten: 13.32 h bzw. 20.32 h. :eek: :]

Edit: Auf der Website von Trenitalia las ich es aber soeben anders - 7.10 bis 21.30 h. :eek: Ist das nun, frage ich mich, eine Änderung (was zwischen Mai und August ja durchaus möglich wäre); oder wenn nein: Was stimmt denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
S. Anselmo samt Klosterladen

Primatialabtei S. Anselmo (vgl. hier: Benediktinische Konföderation) auf dem Aventin




Oben die Öffnungszeiten der Pforte, darunter die des Büros für die Anmeldung von Hochzeiten (freitags und feiertags geschlossen).


Ferner die Öffnungszeiten des Klosterladens:




Sorry, kleiner Lapsus bei der Aufnahme :blush: :~ - also es beginnt jeweils um 10.00 h.

Edit: Mittlerweile ist darauf leider kein Verlass mehr.
Die Öffnungszeiten des "Klosterladens" stimmen nur noch bedingt. Bei meinem letzten Besuch (5/2013) sollte (laut Schild) offen sein; es war aber geschlossen. Die Information an der Klosterpforte ergab, dass der Laden inzwischen verpachtet ist und der Pächter die Öffungszeiten sehr variabel sieht - je nach Touristenansturm. Als Grund für die Verpachtung wurde mir Personalmangel genannt. Es ist nicht mehr möglich, einen Pater für den Laden verantwortlich sein zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wie bereits im Diskussionsthread (hier) geschrieben, gibt es widersprüchliche Informationen zu den Öffnungszeiten von Santa Barbara dei Librai.

Dieser Aushang im Eingangsbereich der Kirche war mir auch aufgefallen aber meine beiden Photos misslungen.

Ich hege allerdings Zweifel an der Aktualität dieser Angaben und möchte auf zwei Seiten aus dem Netz hinweisen welche andere aber leider auch unterschiedliche Angaben machen:
Laut italienischer Wikipedia-Seite der Kirche (Chiesa di Santa Barbara dei Librai - Wikipedia) ist sie am Montag, Dienstag und Mittwoch von morgens bis abends geöffnet:

è aperta al pubblico il Lunedi, il martedi e il mercoledi dalla mattina fino alla sera.
Diese sehr verlässliche Seite (Santa Barbara dei Librai / Cattolici / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it) enthält folgende Angaben zu den Öffnungszeiten:

Tutti i giorni ore 9.00-12.00 / 16.00-18.00
Also täglich von 9 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr.

Ich habe die Kirche am Mittwoch, dem 28.12.2011 gegen 9:45 Uhr besucht.
Viel Glück mit dem Besuch des Kirchleins


wünscht
Simone
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Santa Maria della Vittoria

Santa Maria della Vittoria

Via XX Settembre





(Foto vom 20.10.2011)

Werktags 8.30-12.00 und
15.30-18.00
Sonn- und feiertags 15.30-18.00



 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
S. Onofrio

S. Onofrio al Gianicolo


Hl. Messe an Sonn- und Feiertagen um 10.00 h und um 12.00 h​

Außerhalb der Messzeiten für Besucher geöffnet von 9.00 h bis 13.00 h; jedoch samstags sowie im August geschlossen.​

 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
San Giovanni a Porta Latina

Homepage

Die Kirche steht unter der Obhut der Rosminianer-Patres; vgl. dazu: Antonio Rosmini.




Geöffnet täglich von 7.30 bis 12.30 und von 15.00 h bis 19.00 h, mit Zusatz: "für das Gebet und zum Beichten" (wozu man sich an das Kolleg wenden solle) - was ich zwar nicht als Ausschluss, aber doch als implizite Aufforderung zu entsprechend dezentem Verhalten von schwerpunktmäßig touristisch orientierten Besuchern interpretieren möchte. ;)

Hl. Messe werktags 6.45 h, sonn- und feiertags 8.00 h, 10.00 h (Messe der Kommunität) und 11.30 h. Ferner ist die Kirche offenbar beliebt für Hochzeiten (im oberen Teil des Anschlages steht, wann man sich dafür anmelden kann, sowie für welche Tage im Jahr keine Trauungen angenommen werden). Infolgedessen wird die Besuchsmöglichkeit auch durch diese Gegebenheiten zeitlich eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben